Beiträge von Batmin

    :!: phpMyAdmin > Suche > Treffer Anzeigen -> Warnmeldungen

    Im phpMyAdmin taucht bei einer Suche nach einem Suchbegriff (per Klick auf den Suche-Button oben) und anschließendem Klick auf den Link "Anzeigen" bei einer Fundstelle nachstehende Warnmeldung mehrmals (teils bis zu 20x) auf.


    Ich habe das mit verschiedenen Datenbanken in meinem Hosting getestet, dann aber auch versuchsweise mit Datenbanken eines weiteren netcup-Kundens. Das Ergebnis ist jeweils immer die mehrfache Anzeige der Warnmeldung:


    :!: Warning: #3719 'utf8' is currently an alias for the character set UTF8MB3, but will be an alias for UTF8MB4 in a future release. Please consider using UTF8MB4 in order to be unambiguous.


    mySQL 8.0.32

    PHP 8.0.28

    beim Server-Zeichensatz steht noch: cp1252 West European (latin1)


    Ich habe dann zu Testzwecken gestern auch eine ganz frische Joomla-Installation (aktuelle Version 4.2.8) vorgenommen. Auch da taucht dieses Problem auf.


    Bei der dortigen Datenbank ist mir auch aufgefallen, dass obwohl in der Spalte "Kollation" in allen Zeilen der Eintrag utf8mb4_unicode_ci lautet, unten bei Gesamt jedoch utf8mb3_general_ci steht (siehe Screenshot).


    Leider habe ich es in den letzten Tagen nicht hinbekommen können, dass diese Warnmeldungen nicht mehr erscheinen. Ich wäre daher sehr dankbar für einen Hinweis zur Abhilfe oder gar die Lösung des Problems.


    :?: Vermutlich ist es aber auch erforderlich, dass sich ein Datenbank-Admin von netcup der Sache annimmt, das Problem zu beheben, da ich mittlerweile diesen Hinweis bekommen habe:


    "das Problem liegt etwas teifgreifender.


    Viele SQL Scripte verwenden nur utf8 als Collation und gehen davon aus, dass es mit utf8_general_ci/utf8mb4 gleichgesetzt ist.


    In MySQL 8 wurde das nicht gemacht, sondern noch mit utf8mb3 verknüpft.


    Das Problem kann nur der Datenbank Admin lösen, indem er die Standards anpasst."


    Ich bedanke im Voraus! :thumbup:


    2023-03-09 Datenbank Fehlermeldung Gesamt utf8mb3.jpg

    Hallo, moin.


    Bei meinem bisherigen Provider war die Nutzung von WebDAV einfach möglich, man musste dafür nur die entsprechenden Zugangsdaten einrichten.


    Trotz Suche im Plesk, ... hier im Forum und ... bin ich nicht richtig schlau geworden, wie ich bei meinem Webhosting (4000 SE de a1) hier bei Netcup auch WebDAV nutzen kann - mit z. B. Einstellung einer dafür limitiert verfügbaren Webspace-Kapazität und Netzlaufwerkverbindung z. B. im Windows-Explorer).


    Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben, mit welchen einfachen und zuverlässigen Mitteln mir ein WebDAV bei Netcup möglich wird?


    Besten Dank dafür im Voraus!

    B'min

    KB19

    Hi und danke killerbees19 für Deine Erläuterung! Durch Deine Hinweise wurde die offizielle Anleitung ( github.com/.../README.md ) für mich nun auch verständlich. Und danke auch für den wichtigen, zusätzlichen Hinweis mit der notwendigen Umbenennung der htaccess.txt. Ich bin Deinen Hinweisen gefolgt und es funktioniert nun auch! Vielen Dank Dir dafür!


    alhazred

    Danke auch für Deine Nachricht. Dazu noch eine Frage: Wie kann man denn beim Webhosting den Index abschalten? Geht das auch generell für den gesamten Webhost oder muss man das für jede (Sub)Domain einstellen? Kann man bei abgeschaltetem Index dann auch Ausnahmen einrichten, z. B. für die Apaxy-Installation?


    Ich bin auch mal Deinem Seafile-Tipp nachgegangen. Das was ich gefunden habe ist aber für den privaten Gebrauch zu kostenträchtig (bis 10 User pauschal pro Jahr 100 USD).

    Hi alhazred,


    danke für Deinen Hinweis. Ich bin Deinem Tipp mal nachgegangen, habe die zip-Datei vom Apaxy heruntergeladen und auf dem Webspace entzippt.


    Leider verstehe ich die Anleitung für die Installation ( github.com/.../README.md ) nicht so ganz bzw. bin etwas irritiert, so dass ich die Sache nach verschiedenen Versuchen immer noch nicht hinbekommen habe.


    In dieser Anleitung steht, dass man nach Entzippen den Inhalt des Ordners /apaxy in den Ordner kopieren soll, den man dann - so wie ich das verstehe - als Directory Index (also zum Verzeichnis- und Datei-Browsen) verwenden möchte.


    Nach Entzippen gibt es allerdings zunächst einen Hauptordner "apaxy-master". Darin befinden sich mehrere Dateien und ein einziger Ordner namens "apaxy". In diesem Ordner "apaxy" befindet sich der Ordner "theme" und die Datei htaccess.txt, sonst nichts weiter.


    Gemäß Anleitung soll ich dann folgendes tun:

    • Copy and paste the contents of the /apaxy folder to your /share folder.

    Wenn ich das tun würde, wären ja in meinem Share-Ordner (mit dem ich die (Sub)Domain verknüpfen würde) alle die Dateien, die sich im Ordner "apaxy-master" befinden würden, gar nicht mit drin (und würden der Installation dann ja auch gar nicht zur Verfügung stehen). Und wenn ich dann gemäß Anleitung die htaccess.txt die darin befindlichen Pfade {foldername} anpasse, funktioniert es immer noch nicht.


    Ist vielleicht die Anleitung nicht korrekt und mit dem Ordner /apaxy evtl. stattdessen der Ordner !apaxy-master gemeint. Ich steig' da irgendwie noch nicht durch.


    :?: Hast Du das Apaxy schon mal installiert und ans Laufen bekommen? Und falls ja, wie hast Du das denn hinbekommen?

    Hi julian-w,


    okay, danke für die Info von Dir!!! Da könnte ich dann ja noch lange probieren ... :sleeping:


    :?:Kennt denn jemand von Euch eine bessere Alternative zum h5ai, die sich zudem auf meinem 4000er-netcup-Webhosting auch installieren und zum Laufen bringen ließe?

    Mmmh, habe die linux-amd64-filebrowser.tar.gz heruntergeladen und dann per WinSCP auf den Server kopiert.


    Ich bekomme es aber nicht hin, diese Datei auf dem Webhosting zu entpacken/extrahieren, weder mit dem File Manager im Plesk noch mit diesem SSH-Befehl (via WinSCP): tar -xfzv linux-amd64-filebrowser.tar.gz


    Der File Manager im Plesk liefert als Fehlermeldung "Die Datei ist kein Archiv."


    Die SSH-Fehlermeldung (im WinSCP) lautet fehlgeschlagen ... cannot open: No such file or directory tar: Error is not recoverable ..."


    Kann mir bitte jemand von Euch sagen, wie ich mit der heruntergeladenen linux-amd64-filebrowser.tar.gz weiter vorgehen muss?

    Hi KORN3Y,


    danke für den Tipp. Kannte ich noch garnicht. Und macht 'nen guten Eindruck.


    Kann ich den filebrowser überhaupt auch auf meinem Webhosting hier installieren? Ich habe mal eine Subdomain angelegt, und wenn ich dann im zugehörigen Verzeichnis den ersten Teile des Befehls "curl -fsSL https://filebrowser.xyz/get.sh | bash" anschicke (via SSH per WinSCP), dann tauchen in dem Verzeichnis keine neuen Dateien also keine Installationsstruktur eines Filebrowsers auf.

    Hey julian-w,


    der Tipp war der Volltreffer. Die Stelle habe ich mit meinem kleinen Latein tatsächlich ausfindig machen können und dann auf false gesetzt. Das Dingen schnurrt jetzt wie 'ne Katze und reagiert ultraschnelle!


    Super! Danke!


    Btw.: Hast Du denn auch 'ne Empfehlung für eine gute Alternative zum h5ai, die zudem auch noch gepflegt wird?


    Besten Gruß, schönen Tag Dir noch.

    Danke erst mal für Eure Rückmeldung und Hilfsbereitschaft.


    Ich kann mir kaum vorstellen das die fehlende ffmpeg Erweiterung das Hauptproblem (wenn überhaupt) für die lange Ladezeit ist.

    Na ja, zumindest habe ich diesen Thread (github.com/.../h5ai/...) so verstanden, dass ein nicht installiertes ffmpeg so eine Lade-Verzögerung (beim Aufruf eines anderen Ordners) hervorrufen kann.



    Im WCP kann ich bei den Hosting-Einstellungen folgende Konfiguration bei der zu der h5ai-Installation gehörigen (Sub)Domain sehen:


    - PHP 7.3

    - FastCGI-Anwendung von Apache bedient

    - FastCGI-Unterstützung ist aktiviert


    Ich hoffe, ich habe Dir damit die Infos geliefert auf Deine diesbezügliche Nachfrage.



    Zu Deiner error.log-Frage:
    Meinst Du damit die Datei error.log, die im Verzeichnis /logs/betroffene-sudomain liegt? Vermutlich meinst Du wohl etwas anderes, weil in der Datei, die ich dort gefunden habe, steht kaum was drin (nur ein Eintrag, den ich so deute, dass es beim Einloggen per htaccess ein Tippfehler beim Benutzernamen gab.


    Teile mir bitte noch mit, wenn Du eine andere error.log-Datei meintest.

    Hallo erst mal.


    Ich habe das h5ai installiert und weitestgehend eingerichtet. Habe jedoch noch das Problem, dass es manchmal mehrere Minuten dauert, wenn man von einem Ordner in einen anderen klickt, also wenn man einfach ein anderes Directory der Struktur öffnen möchte.


    Zu dieser Problematik habe ich u. a. diesen Thread gefunden github.com/.../h5ai/... Dort wird so ziemlich am Ende des Threads angegeben, dass das selbige Problem durch die Installation von ffmpeg gelöst wurde. Auch bei meiner h5ai-Installation erhalte ich über die integrierte "info page" die Information in roter Schrift "Command line program avconv or ffmpeg available : no".


    So wie ich den obigen Thread verstehe, wäre also in meinem Fall vermutlich der SSH-Befehl "apt install imagemagick ffmpeg" der richtige, um das ffmpeg zu installieren. Da ich mit solchen Dingen nicht so vertraut bin, habe ich nun folgende Unsicherheiten bzw. Fragen und möchte hier um etwas Hilfe bitten:


    :?:a) Ist es mir bei meinen Webhosting 4000 (der SSH inkludiert) überhaupt möglich, dass ffmpeg selbst zu installieren oder kann das nur Netcup durchführen?


    :?:b) Falls ich das ffmpeg selbst installieren kann: Muss ich per SSH erst in einem bestimmten Verzeichnis sein und dort dann obigen Befehl abschicken?


    :?:c) Ist die Syntax des obigen Befehl so richtig ("apt install imagemagick ffmpeg")? Ich frage deswegen, weil ich hier im Forum in einem alten Thread von 01/2010 einen anders lautenden Befehl gefunden habe habe ohne zu wissen, ob der so richtig ist ("apt-get install ffmpeg").


    Besten Dank im Voraus

    der B'min :S

    Hallo & Moin,


    vorweg am Rande:


    Ich habe festgestellt, dass beim Hochladen von Dateien per SFTP (z. B. mit WinSCP) deren ursprüngliches Datum und Uhrzeit erhalten bleibt, wenn sie auf dem Webhost angekommen sind.


    Wenn ich jedoch Dateien u. Verzeichnisse per File Manager im Plesk hochlade, dann erhalten die das Datum und die Uhrzeit vom Zeitpunkt des Hochladens.



    Ich hätte gerne eine Möglichkeit, das Datum (und ggf. die Uhrzeit) von Dateien und Verzeichnissen, die sich bereits auf dem Webhost befinden, zu ändern.
    Gerne für einzelne Dateien/Ordner, aber auch gleich für alle Dateien innerhalb eines Ordners.



    Kann mir jemand von Euch sagen, wie das konkret hinzukriegen ist? Im Plesk-File-Manager habe ich dazu keine Option finden können und in dem FTP-Explorer (WinSCP) auch nicht.


    Mit Gruß und Dank im Voraus
    der B'min

    Danke Euch beiden für den Hinweis auf radicale. Hatte ich überhaupt noch nicht von gehört. Ja, das "aktuelle" Baikal ist von 08-2016 ( https://github.com/sabre-io/Baikal/releases ). Da ich nichts Besseres kenne/kannte, wollte ich es im Zuge meines Umzugs zu Netcup weiter verwenden.


    DerRené : Wer oder was ist denn ein TE?


    Ich wäre froh, eine gute, aktuellere Alternative zum Baikal auf meinem Webhosting hier verwenden zu können. Gerne "höre" ich auch mehr mal darüber, wie das radicale vorzugsweise hier (Netcup Webhosting) oder anders zum Laufen zu kriegen ist.


    Gruß mal Euch beiden