Beiträge von numix

    Auch wenn es leider aktuell nicht mehr weiterentwickelt wird, dient mir Baikal seit vielen Jahren perfekt als einfacher CalDAV/CardDAV-Server, ohne den Overhead, den die Clouds so mit sich bringen. Im Hintergrund arbeiten hier auch die oben genannten SabreIO-Module.

    Mittlerweile wird Baikal wieder weiterentwickelt! Es kam kürzlich die Version 0.7.1 heraus. Ich habe hier meine Erfahrungen nach der PHP7-Umstellung bei Netcup niedergeschrieben, falls das jemand installieren möchte: https://forum.netcup.de/anwend…-installation/#post147848


    tl;dr: geht mit Apache+FastCGI und der Regel RewriteRule ^dav.php/ /dav.php [L]

    Baikal wird mittlerweile wieder weiterentwickelt und es ist kürzlich die Version 0.7.1 erschienen. Damit kann man dann ohne Nextcloud einen eigenständigen CalDAV/CardDAV-Server für Adressbücher und Kalender betreiben.


    Zudem gibt es mittlerweile einen Fork von Baïkal: Davis. Den habe ich auf einem Netcup-Server noch nicht ausprobiert.


    Ich konnte Baikal unter PHP 7.4 mit Apache+FastCGI (kein FPM oder nginx) und folgender .htaccess im Root-Verzeichnis des VHosts zum Laufen bekommen:

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^baikal.example.com$ [NC,OR]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !html/
    RewriteRule ^.well-known/carddav /dav.php [R=308,L]
    RewriteRule ^.well-known/caldav  /dav.php [R=308,L]
    RewriteRule ^dav.php/ /dav.php [L]
    RewriteRule (.*) /html/$1 [L]

    Ohne die Regeln zum Umschreiben von URLs mit trailing slash wurden diverse Assets nicht gefunden.


    Bei den Apache/nginx-Einstellungen habe ich "statische Dateien direkt durch nginx bedienen" und "nginx-Caching" deaktiviert.


    Das Baikal-Adressbuch und der Baikal-Kalender sind unter Android mit DAVx5 (in F-Droid erhältlich) und unter Windows, Linux und macOS mit Thunderbird und dem SOGo-Connector-Add-On verwendbar. Für Outlook gibt es den CalDAV Synchronizer. In meinem Wiki gibt es eine Seite zu Baikal, auf der ich weitere Fehlerquellen und Lösungsmöglichkeiten sammle und die ich nach neuen Erkenntnissen aktualisiere, falls ich nicht mehr an diesen Post denke.

    (ich habe absichtlich kein neues Thema eröffnet, da man dieses Thema über die Forensuche finden kann)

    Hallo,


    Ich würde gerne SOGo und Webhosting 2000 inkl. SLA+ kombinieren.


    Allerdings müsste ich die Domain für das Ganze (nennen wir sie example.com) bei dem Anbieter do.de belassen.


    Kann folgendes Setup realisiert werden?


    Mailadressen example@example.com

    SOGo erreichbar unter groupware.example.com

    Wordpress im Webhosting erreichbar unter example.com/www.example.com


    Es gibt ein paar Beiträge im Forum aus 2016, die besagen, dass man SOGo nur mit Domains nutzen kann, die bei netcup.de selbst liegen. Ist das immer noch korrekt?


    Viele Grüße,

    numix

    Zum RAM: Das memory_limit stellt hier die Grenze für einen PHP-Prozess dar. Also ja, ein PHP-Prozess kann maximal 1GB Arbeitsspeicher allokieren. Wenn du zwei Prozesse hast, kann (rein von der php.ini) jeder 1 GB Arbeitsspeicher belegen.

    Das ist mir bewusst und genau deshalb frage ich ja nach, wie viel Arbeitsspeicher man insgesamt belegen kann. "So viel wie der Server eben hat" wird es wohl nicht sein.


    Kann ja gut sein, dass das memory_limit 1024MiB ist und man aber ein ulimit von 1024MiB RAM hat – dann kann nur ein Prozess die 1024MiB ausreizen.


    Das kann ich mir erstmal nicht vorstellen

    Schade ;)

    Um welche Anwendung geht es denn?

    Magento 2.2.

    Hallo,


    Beim Webhosting 8000 kann ich mich ja via SSH einloggen. Ist es auch möglich, Anwendungen via composer zu installieren und zu aktualisieren?


    Und wie viel RAM hat man insgesamt maximal zur Verfügung? PHPs memory_limit ist 1024MiB, aber das ist ja hoffentlich nicht der gesamte Arbeitsspeicher, der genutzt werden kann? Ich bräuchte mindestens 2GiB insgesamt.


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten!