Das längste Thema

• Huch? Schlechte Erfahrungen gemacht?

Leider ja. Ich hatte seit Einführung der ARM Server jetzt mehrere (inkl. BETA). Im Idle war immer alles ok. Aber sobald etwas Load auf die Server kam, ist wirklich bei jedem der Steal immer direkt auf 40-60% förmlich explodiert. Da bringen mir halt die 10 Cores eines VPS ARM 2000 relativ wenig, wenn man sie eh nicht wirklich nutzen kann. Da bleibe ich dann doch lieber bei meinen x86 VPS, die bei exakt gleichem Workload einen Steal von <1% aufweisen und zahle den minimalen Aufpreis mehr. Und da das nicht nur bei einem, sondern allen und das zeitlich verteilt aufgetreten ist, bin ich mit der ARM Serie im Moment generell etwas vorsichtig.

Im Grunde kann ich es auch verstehen. Der günstige Preis muss ja irgendwo herkommen. 10 Cores für 10,79 €und dann noch 1TB NVME Disk. Da muss man irgendwo Abstriche in Kauf nehmen. Es gibt sicher auch zufriedene Kunden, vor allem wenn man die vielen Cores nicht braucht.

• Leider ja. Ich hatte seit Einführung der ARM Server jetzt mehrere (inkl. BETA). Im Idle war immer alles ok. Aber sobald etwas Load auf die Server kam, ist wirklich bei jedem der Steal immer direkt auf 40-60% förmlich explodiert. Da bringen mir halt die 10 Cores eines VPS ARM 2000 relativ wenig, wenn man sie eh nicht wirklich nutzen kann. Da bleibe ich dann doch lieber bei meinen x86 VPS, die bei exakt gleichem Workload einen Steal von <1% aufweisen und zahle den minimalen Aufpreis mehr. Und da das nicht nur bei einem, sondern allen und das zeitlich verteilt aufgetreten ist, bin ich mit der ARM Serie im Moment generell etwas vorsichtig.

Das wollte ich gleich auch noch mal testen. Habe mir beide aus dem Angebot jetzt besorgt (1000 und 2000), da ich beim letzten ebenfalls unter Last einen Steal von aufgerundet 37% hatte wo meine X86-VPS unter last gerade mal ca. 1% haben ... Ich gebe dem aber eine erneute Chance, da ich für meine Projekte auf ARM angewiesen bin :| Vielleicht hat es sich ja gebessert mit deren vielen "Beschwerden" in den letzten Tagen und deren Anpassungen (So wie es hier geschrieben wurde im Forum) :)

⚡️ SERVER ⚡️ 💸 COSTS 💸 🧠 CORES 🧠 🔋 RAM 🔋
    VPS Pocket Admin 0,99€ 1 1 GB
    RS Piccolo ARMore 1€ 1 4 GB
    RS 500 G12 BW25 5,46€ 2 4 GB
    Like 1
  • Naja, es war wohl diesmal so heftig, dass sie ganze Infrastruktur abgeschaltet haben und kein Arzt deutschlandweit mehr e-rezepte austellen oder Apotheken sie einlösen konnten.

Also jetzt müsste wenigstens auch hier die Verschwörungstheorie aufpoppen, dass das System einfach deswegen abgeschaltet wurde, weil die Arzte und Apotheker keine Lust hatten.

• Vielleicht hat es sich ja gebessert mit deren vielen "Beschwerden" in den letzten Tagen und deren Anpassungen (So wie es hier geschrieben wurde im Forum) :)

Nichts hat sich geändert X/ Leider liegt der "steal" noch immer bei bis zu ~37.0 ... Wirklich sehr schade! Rechnet sich dann mit der Anzahl der Kerne leider auch absolut nicht, wenn man so stark auf die Kerne warten muss. Bei einem X86-VPS für wenige Cent mehr mit z.B. 2 Kernen weniger, erhält man doppelte Leistung im Single-Core und fast Multi-Core bei einem "steal" von gerade mal 1.7 (Selbst gemessen) :( Hat schon mal jemand beim Support nachgefragt warum das so eine Katastrophe bei den ARM-VPS ist?

⚡️ SERVER ⚡️ 💸 COSTS 💸 🧠 CORES 🧠 🔋 RAM 🔋
    VPS Pocket Admin 0,99€ 1 1 GB
    RS Piccolo ARMore 1€ 1 4 GB
    RS 500 G12 BW25 5,46€ 2 4 GB
  • Hat schon mal jemand beim Support nachgefragt warum das so eine Katastrophe bei den ARM-VPS ist?

Der Support wird darauf wohl kaum antworten, aber ich gehe einmal davon aus, dass die jeweiligen Hosts schlichtweg extrem überbucht sind. Das mag ein Grund sein, warum es bislang auch immer noch keine Angebote mit dedizierten ARM-Kernen gibt.

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

Thanks 1
  • Nabend, hat jemand von euch daheim eine USV in Betrieb? Ich muss mir eine neue anschaffen und bin noch unschlüssig, welche es werden soll.

Einzige Voraussetzung ist, das sie einen HPEDL380G11 (250w Durchschnitt) für 20 Minuten versorgen kann.

• weil die Arzte und Apotheker keine Lust hatten.

Nein, die hatten ja 3 fache Arbeit weil sie Papierrezepte ausstellen mussten und die Leute sie wieder abholen mussten.

Und die Apotheken mussten alles nachbuchen.

wenigstens auch hier die Verschwörungstheorie aufpoppen

Nein, ich hätte lieber die, dass alle Kartenschlüssel geklaut wurden und die Russen/Chinesen/Inder... nun selbständig Rezepte ausstellen und einlösen können.

Jetzt brauchen wir alle neue Krankenkassenkarten. :)

Aber ich glaub es betraf die Arzt und Apothekenkarten, nicht die der Patienten...