Das längste Thema

• Ich kann zwar Aliase anlegen, aber das landet alles im selben Konto. Mehrere unterschiedliche, getrennte Postfächer zu der domain geht nicht, so wie ich das sehe, oder?

Ja, das ist korrekt. Jedes Postfach kostet extra. Es gibt zwar die Familien/Teams Tarife, bei denen man eine Domain für mehrere Postfächer administrieren kann, aber jedes Postfach kostet dann diesen Betrag (z.B. x * 3 €).

• Ja, in den Standardtarifen hast du nur ein Postfach zur Verfügung. Ich "löse" das bei meiner Hauptdomain so, dass ich mit Filtern die eingehenden Mails in entsprechende Ordner verschiebe. Alternativ als Serverbesitzer, bei den restlichen Domains mache ich das so, ich gebe als MX einen meiner Server an und nicht die MXe von der grünen Mailbox. Die mit Keyhelp haben ja eh alles an Bord, was es dazu braucht. Auch wenn ich alle bis auf einen nur für Webhosting nutze. Das funktioniert soweit, nur Webmail ist problematisch. Kann man eventuell auch irgendwie lösen, aber ich benutze für diese Domains eh nie Webmail. Für diese Domains ist das halt nur ein anderer SMTP, der hoffentlich mehr Erfolg beim Zustellen von Mails hat als mein eigener Server.

In den Business-Tarifen gehen auch mehrere Postfächer, wird dann aber halt schnell ziemlich teuer.

• Danke für die Antworten.

Mit der Filterung in verschiedene Ordner könnte ich leben. Wichtig ist nur dass, wenn ich eine email an alias123@domain456 erhalte und antworte, dann die Absenderadresse wieder alias123@domain456 (Auch über Client und SMTP)

• Ja, in den Standardtarifen hast du nur ein Postfach zur Verfügung. Ich "löse" das bei meiner Hauptdomain so, dass ich mit Filtern die eingehenden Mails in entsprechende Ordner verschiebe.

Danke für die Antworten.

Mit der Filterung in verschiedene Ordner könnte ich leben. Wichtig ist nur dass, wenn ich eine email an alias123@domain456 erhalte und antworte, dann die Absenderadresse wieder alias123@domain456 (Auch über Client und SMTP)

Ich beantworte mir das mal selbst. :) (Eben getestet ;) )

Ja das Filtern in Alias-Unterordner des Posteingangs funktioniert und auch Thunderbird spielt mit, mit den Antwortadressen, wenn man dort die zusätzliche Idendität einträgt. :)

Eigentlich sogar übersichtlicher, als mehrere Konten. :S

• Ich beantworte mir das mal selbst. :) (Eben getestet ;) )

Ja das Filtern in Alias-Unterordner des Posteingangs funktioniert und auch Thunderbird spielt mit, mit den Antwortadressen, wenn man dort die zusätzliche Idendität einträgt. :)

Eigentlich sogar übersichtlicher, als mehrere Konten. :S

Naja, man muss es eben bei allen Clients machen. Auf dem Android Phone mit FairEmail geht das immerhin, aber bei Thunderbird auf dem Desktop tue ich mich da gefühlt schon leichter. Tippt sich da einfach besser mit meinen (Nicht-) Chirurgenfingern. ;)

• Was ich aber festgestellt habe:

Die eMails von mailbox.org kommen zwar bei den üblcihen Verdächtigen (outlook, hotmail, O365, t-online, gmail) überall an, aber bei hotmail und outlook nur dann im Posteingang, wenn ich über die Original xxx@mailbox.org-Adresse verschicke. Wenn ich über meinen domain-Alias raussende, dann landen sie dort (zunächst) im Spamordner. :( (Aber das passiert bei den allermeisten anderen Absendern ja auch ;) )

• Klar. Das war das erste, was ich gemacht habe. ;) Mailtester liefert ja auch 10/10

Das ist aber bei outlook und hotmail kein ungewöhnliches Verhalten. Habe ich schon oft festgestellt, wenn ich von neuen Maildomais an meine MS-Testaccounts (Bei outlook.de und hotmail.com) sende.

Eine unbekannte Absenderdomain landet zunächst mal im Spam.

Wenn dann einmal von dort aus geantwortet wird, dann kommt die nächste neue eMail dann im Posteingang an. (Neue eMail, kein reply aufs reply)

Offenbar werten outlook, hotmail und co das Antworten auf eMails als Bestätigung dafür, dass es eben kein Spam ist. (Sofern alles andere passt)

• Hast Du denn das zweite - nicht benötigte - SFP-Modul zur Querfinanzierung verscherbelt oder bewahrst Du es ungenutzt für einen späteren Verkauf der 5530 auf?

(...oder handelt es sich um eine Miet-FritzBox?)

In der Bucht liegt der Preis dafür bei etwa 15-35 €

Die Fritzbox habe ich im August 2024 gekauft. Und alles was dazu gehört und ich nicht benörige ist im Original Karton aufbewahrt.

Je nach dem bei welchem iSP man ist, benötigt man das passende Modul der insgesamt 2 Module.

Bedingt dessen bleibt das nicht kompatible Modul übrig. Sollte die Fritzbox Mal von mir später verkauft werden.

Und nein, ich zähle nicht zu Personen die zur Anschaffung einer Fritzbox, zur Querfinanzierung Inhalte/Zubehör verscherbeln müssen.

Bei mir wird alles assimiliert. :D

Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

Ich bin die Borg.

Happy Duck 1
  • Beim CCP ist für mich 2FA beim Einloggen Pflicht.

Genau DAS ist der springende Punkt. "Für dich".

Wenn du das freiwillig einrichtest, ist das völlig ok.

Die Begründung von NC für die Zwangseinführung lautet jedoch, dass sie sich damit Probleme mit zu unrecht bestellten oder gekündigten Servern ersparen wollen.

Deshalb ist der Zwang DORT legitim. Bei allem anderen m.E. nicht. Freiwillig jederzeit, per Zwang ist es schexxxe.

• Zählt Traffic zwischen Netcup-Instanzen im selben RZ eigentlich nicht auf die normalen Traffic-Limits? Ich hab gestern nen Server auf die wenig datensparende Art (so ungefähr: zstd </dev/vda|netcat und netcat|zstd >/dev/vda) umgezogen, und das müssten trotz Komprimierung um die 150G gewesen sein, im SCP steht aber "0".

• Bei mailbox.org kann ich zwar auch eine eigene domain aufschalten, aber Ich habe dann weiterhin nur ein einziges eMailkonto, oder?

Ich kann zwar Aliase anlegen, aber das landet alles im selben Konto. Mehrere unterschiedliche, getrennte Postfächer zu der domain geht nicht, so wie ich das sehe, oder?

Das was Paul sagt, nur kannst du für weitere Postfächer auch den 1€ Tarif nutzen.

Habe auf diese Weise zwei Postfächer bei denen im Team Betrieb.

• Das was Paul sagt, nur kannst du für weitere Postfächer auch den 1€ Tarif nutzen.

Habe auf diese Weise zwei Postfächer bei denen im Team Betrieb.

Gut zu wissen. Danke. Ich dachte immer, dass alle Postfächer innerhalb eines Teams den gleichen Tarif haben müssten, weil sie die Preise "pro Nutzer / Monat" angeben.

• ASS was meinst Du, was Du jemals hattest und Dir heute denkst

"mann war ich damals für ein Dummie bei dem unsicheren Zeug"

und das unsicherste von allem haste heute immer noch ;)

Grüße / Greetings

Walter H.

RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)