Ich bzw. wir haben ein besonderes Problem und wissen nicht, was wir machen können. Vielleicht gibt es hier jemanden, der uns helfen kann.
Wir - das sind die Inhaber von 2 kleinen Ferienhausagenturen - haben uns vor ein paar Jahren einem Programmierer anvertraut, der hier bei Netcup wohl seinen "eigenen" Server hat. Zuerst hat er uns - unabhängig voneinander - dazu überzeugt/überredet von unseren alten Anbietern zu Netcup zu gehen. Dann wurde die My-SQl Version und auch die PHP-Version unserer alten contao-Seiten von Netcup nicht mehr unterstützt. Daraufhin hat der Programmierer beide Seiten auf seinen Server gezogen und dort liefen die Seiten problemlos mit den alten Versionen. Natürlich wollte er dafür sorgen, dass in meinem Fall eine komplett neue Seite auf der Basis der alten Seite von ihm erstellt wird und im Fall der anderen Agentur wollte er den Übergang auf einen externen Anbieter begleiten.
Dadurch, dass er dafür gesorgt hat, dass unsere alten Seiten noch laufen konnte, hat er uns sehr geholfen, wofür wir ihm sehr dankbar waren und auch noch sind.
Leider ist es in den letzten 2 Monaten schon 2 Mal vorgekommen, dass unsere Webseiten nicht mehr aufrufbar waren bzw. sind, weder die Seite an sich noch contao. Erreichbar war der Programmierer tagelang nicht, erst nach einigen Tagen hat er dafür gesorgt, dass wenigstens das Frontend wieder lief. Für contao ließ er sich dann richtig viel Zeit. Wir waren Beide sehr froh, als alles wieder lief. Aber nun haben wir den Salat schon wieder, der FTP-Zugang funktioniert ebensowenig wie der Zugang zu contao und die Webseite läuft auch nicht. Der Programmierer ist weder per E-Mail, noch per Whatsapp, Telefon oder sonstwie erreichbar und das jetzt schon seit 7 Stunden. Wir stehen jetzt wieder da und können nichts machen.
Hat jemand eine Idee, was man machen kann? Der Gang zum Anwalt dauert seine Zeit und wenn die Webseiten über viele Tage platt sind, nutzt uns auch keine einstweilige Verfügung, die man auf gerichtlichem Wege vielleicht in 1-2 Wochen bekommen könnte. Bis dahin stehen die Geschäfte still und der Vertrauensverlust ist sicherlich enorm. Und selbst wenn wir alle Daten bekommen, läuft die Seite ja nicht mehr und wer kennt jemaden, der uns hier kurzfristig helfen kann? In meinem Fall werde ich quick and dirty versuchen, meine Seite auf eine andere, externe Seite, die nicht vom Programmierer betreut wird, umzuleiten, so dass wenigstens die Seite grundsätzlich erreichbar bleibt und wenigstens ca. 30 % des regulären Angebotes zu sehen sind. Ich hoffe, ich schaffe das bei Netcup, da ich nur in die Rubrik "Laie mit etwas Grundwissen" einzuordnen bin. Aber für die andere Agentur ist das momenatn ein absoluter Super-Gau.
Ich befürchte, dass auch Netcup keine Hilfe sein wird. Um 17:46 ging schon niemand mehr ans Telefon.
Vielleicht hat hier jemand eine zündende Lösungsmöglichkeit oder Tipps, oder ...