Ich hoffe, ich bin hier richtig

  • Ich bzw. wir haben ein besonderes Problem und wissen nicht, was wir machen können. Vielleicht gibt es hier jemanden, der uns helfen kann.


    Wir - das sind die Inhaber von 2 kleinen Ferienhausagenturen - haben uns vor ein paar Jahren einem Programmierer anvertraut, der hier bei Netcup wohl seinen "eigenen" Server hat. Zuerst hat er uns - unabhängig voneinander - dazu überzeugt/überredet von unseren alten Anbietern zu Netcup zu gehen. Dann wurde die My-SQl Version und auch die PHP-Version unserer alten contao-Seiten von Netcup nicht mehr unterstützt. Daraufhin hat der Programmierer beide Seiten auf seinen Server gezogen und dort liefen die Seiten problemlos mit den alten Versionen. Natürlich wollte er dafür sorgen, dass in meinem Fall eine komplett neue Seite auf der Basis der alten Seite von ihm erstellt wird und im Fall der anderen Agentur wollte er den Übergang auf einen externen Anbieter begleiten.

    Dadurch, dass er dafür gesorgt hat, dass unsere alten Seiten noch laufen konnte, hat er uns sehr geholfen, wofür wir ihm sehr dankbar waren und auch noch sind.


    Leider ist es in den letzten 2 Monaten schon 2 Mal vorgekommen, dass unsere Webseiten nicht mehr aufrufbar waren bzw. sind, weder die Seite an sich noch contao. Erreichbar war der Programmierer tagelang nicht, erst nach einigen Tagen hat er dafür gesorgt, dass wenigstens das Frontend wieder lief. Für contao ließ er sich dann richtig viel Zeit. Wir waren Beide sehr froh, als alles wieder lief. Aber nun haben wir den Salat schon wieder, der FTP-Zugang funktioniert ebensowenig wie der Zugang zu contao und die Webseite läuft auch nicht. Der Programmierer ist weder per E-Mail, noch per Whatsapp, Telefon oder sonstwie erreichbar und das jetzt schon seit 7 Stunden. Wir stehen jetzt wieder da und können nichts machen.


    Hat jemand eine Idee, was man machen kann? Der Gang zum Anwalt dauert seine Zeit und wenn die Webseiten über viele Tage platt sind, nutzt uns auch keine einstweilige Verfügung, die man auf gerichtlichem Wege vielleicht in 1-2 Wochen bekommen könnte. Bis dahin stehen die Geschäfte still und der Vertrauensverlust ist sicherlich enorm. Und selbst wenn wir alle Daten bekommen, läuft die Seite ja nicht mehr und wer kennt jemaden, der uns hier kurzfristig helfen kann? In meinem Fall werde ich quick and dirty versuchen, meine Seite auf eine andere, externe Seite, die nicht vom Programmierer betreut wird, umzuleiten, so dass wenigstens die Seite grundsätzlich erreichbar bleibt und wenigstens ca. 30 % des regulären Angebotes zu sehen sind. Ich hoffe, ich schaffe das bei Netcup, da ich nur in die Rubrik "Laie mit etwas Grundwissen" einzuordnen bin. Aber für die andere Agentur ist das momenatn ein absoluter Super-Gau.


    Ich befürchte, dass auch Netcup keine Hilfe sein wird. Um 17:46 ging schon niemand mehr ans Telefon.


    Vielleicht hat hier jemand eine zündende Lösungsmöglichkeit oder Tipps, oder ...

  • Schwieriger Fall. Netcup wird da überhaupt nicht machen können, da ihr ja nicht die Inhaber des Server bzw. Hosting Pakets bei netcup seid. Meine Empfehlung, sucht euch einen neuen Dienstleister. Am besten erstmal per Telefon kontaktieren, da bekommt man den ersten Eindruck von der Person.

    Habt ihr irgend einen funktionierenden Zugang zu eurer Webseite ?

  • Erst mal vielen Dank für die superschnellen Antworten!!!


    Am besten erstmal per Telefon kontaktieren, da bekommt man den ersten Eindruck von der Person.

    *** Wir suchen eigentlich schon x Jahre und am Ende fallen wir immer wieder rein. Giubt es hier Empfehlungen?


    Habt ihr irgend einen funktionierenden Zugang zu eurer Webseite ?

    *** Ich kann nur die domain im CCP sehen. Der FTP-Server auf den Server des Programmierers funktioniert leider nicht mehr.



    Wer hat die Gewalt über die DNS-Einträge -

    nur der Programmierer oder du ebenfalls?

    *** Über das CCP kann ich die DNS-Einträge ändern.



    Habe versucht eine Umleitung einzurichten, aber dann kommt die Meldung, dass beim Ausführen alles gelöscht wird. Ist das dann der komplette Inhalt, den ich noch per FTP auf meinem Serverteil bei Netcup über das CCP stehen habe, oder ist das der gesamte Inhalt auf dem Server des Programmierers?

    Gibt es keine EINFACHE Möglichkeit, diese domain auf eine andere Webseite umzuleiten, ohne, dass man alles löscht? Wie man das früher auf der index.html Seite gemacht hat (war ganz einfach), weiß ich noch, aber mit htaccess kenne ich mich nicht aus.

  • Wenn die A/AAAA-Records auf den Server des Programmierers zeigen, dann kannst du momentan über diesen Weg sowieso keine Umleitung einrichten.

    (Und auf dessen Server wird bei der Einrichtung einer Umleitung im WCP sowieso nichts gelöscht)


    Falls die domain zusätzlich noch dem Webhosting zugeordnet ist (ob das der Fall ist, kann man im CCP in der Domainübersicht sehen) dann könntest du folgendes machen (Dass du ein Webhosting hast, schließe ich aus "Habe versucht eine Umleitung einzurichten, aber dann kommt die Meldung, dass beim Ausführen alles gelöscht wird"  ;) ) :


    Die domain wieder auf die ip deines Hostings zeigen lassen, warten bis das durch ist, dann im CCP den Dokumentenstamm für die domain ändern und auf ein neues, leeres Verzeichnis zeigen lassen und dort dann eine .htaccess oder index.php oder index.html mit der Umleitung reinlegen. Das kann man dann auch wieder rückgängig machen. (Das alles funktioniert aber nur, wenn die domain schon dem Webhosting zugeordnet wurde)

    Damit das dann auch mit https funktioniert noch ein letsencrypt-cert aktivieren.

    Alles ohne Gewähr! Da eine solche Ferndiagnose natürlich nicht perfekt sein kann.

  • Dann sollte das so klappen, wie ich es oben beschrieben habe.

    Nochmal konkret:


    • A und AAAA Record der domain notieren. (Damit du es später wieder rückgängig machen kannst)
    • AAAA Record löschen
    • A record wieder auf Webhosting zeigen lassen (Die IP findest du im WCP oder du schaust einfach in den DNS-Einstellungen einer deiner anderen domains nach, die auf das Hosting zeigen.
    • Warten bis der DNS-Lookup zur domain die IP des Hostings auch anzeigt: https://mxtoolbox.com/DNSLookup.aspx
    • Im CCP sollte man der domain dann ein Stammverzeichnis zuweisen können (Das du vorher im Dateimanager erstellen kannst)
    • In dieses Verzeichnis packst du erstmal eine irgendeine html-Datei (z.B. mit dem Inhalt "Geht gleich weiter" ;) ) um zu testen, ob das bis dahin klappt.


    • Die Seite wird nun allerdings noch als unsicher angezeigt. Deshalb im WCP ein kostenloses letsencrypt-Zetifikat für die domain anlegen. (Ohne wildcard!)
    • Dann eine .htaccess mit folgendem Inhalt in das Stammverzeichnis packen:
      Redirect 302 / https://irgenwohin.de/


    Bitte korrigiert mich, falls da was nicht stimmt


    EDIT:

    Falls dir das alles zu umständlich ist, oder du es dir nicht zutraust, kann ich dir folgendes Angebot machen:

    Du schickst mir per PN den Namen der domain, auf die du umleiten willst und ich dir dann die IPs von einem meiner Server. Die trägst du dann im DNS ein und ich richte dir temporär eine Umleitung ein. Zumindest solange bis du wieder Land siehst. (Du kannst deine DNS-Einstellungen ja jederzeit wieder ändern)

    (Falls heute noch, dann muss das allerdings innerhalb der nächsten Stunde geschehen. Ansonsten erst morgen)

  • Hosting136866 - Webhosting 8000 SE 30Prozent Rabatt (a2e46)

    sehr schön.

    deine obige .de zeigt auf den rechner deines webhosting (a2e46), die .com zeigt auf sm**bu.com.


    du hast durch das CCP jedenfalls die möglichkeit auf dein webhosting inkl. file manager etc. (genannt WCP) zuzugreifen.

  • bitte beim DNS-rumschrauben beachten, daß externe dienste, wie sm**bu etc. oft verifizierungseinträge im DNS (TXT-Einträge) verlangen, um deine domain mit deren daten zu verknüpfen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • @ Olivetti - ja, das hatte ich gerade mit viel Mühe eingerichtet. Dabei habe ich als Laie gelernt, die alten Einträge immer über screenshots zu speichern.


    Na ja, vielleicht taucht der Programmierer wieder mal auf, aber ich befürchte, dass wir solange nicht warten können bzw. dass wir bis dahin bereits pleite sind.

  • die alten Einträge immer über screenshots zu speichern.

    da es sich beim DNS um ein textlastiges system handelt, speicherst du deine domaineinträge doch lieber gleich klartext in dateien.

    wenn du regelmäßig mehr als 3 domains verwalten musst, kannst du dir überlegen, zukünftig die einträge über die netcup-DNS-API ändern bzw. sichern zu lassen.


    dass wir bis dahin bereits pleite sind.

    sag bescheid, wenn du weitere hilfe brauchst… 8o

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Empfehlungen nicht, aber Erfahrungen: Sucht Euch eine Firma, wo nicht nur ein einzelner Mensch, der auch einmal erkranken kann, dahinter steht, sondern ein Team, das auch gut dokumentieren kann und das auch tut. Dann seht zu, dass die Dinge auf Eurem Server laufen, nicht auf einem Fremdserver. Falls es nicht anders geht, besteht auf der regelmäßigen Dokumentation und regelmäßigen Sicherungen, sofern Ihr die nicht selber erstellen könnt. Somit hab Ihr zumindest Eure Daten und zumindest eine reelle Chance die Dinge durch Dritte wieder in Gang zu setzen.


    Und dann gebe ich noch zu bedenken, dass ich in den letzten Wochen selber ein paar mal den Fall hatte, dass einige meiner virtuellen Server mit Standort Wien von netcup aus Wartungsgründen ein paar mal offline gegangen sind und ein anderer Kunde Probleme mit DNSSEC bei den hier gehosteten Domains hatte.

    Und, ohne jetzt jemanden in Schutz nehmen zu wollen: 24x7 bei einer Einzelperson wird es nicht spielen. Niemals. Auch nicht gegen Einwurf kleiner Münzen.

  • @ ThomasChr

    - Ja, wenn du mal in Andalusien Urlaub machen möchtest, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen.

    - die Seite auf dem Server vom Programmierer ist zwar alt und altbacken, aber dort sind alle unsere Objekte drauf und es gibt dort jede Menge Infos über Land und Leute, außerdem ist im Contao unsere ganze Verwltung (Objektdetails, Buchungen, ...).


    Mit der Umleitung (ist gerade Dank aRaphael in Arbeit) ist wenigstens eine Seite erreichbar. Auf der .com Seite sind aber (noch) nicht alle Objekte hinterlegt und dort fehlen viele Infos über die Objekte, die Buchungen, ... Da muss ich mir natürlich etwas überlegen, aber vielleicht bekommen wir die Seite auf dem Server des Programmierers wieder zum laufen.


    @ erlpec

    Du hast natürlich mit allem völlig recht. Aber damals habe ich jemanden dringend gesucht, der sich meinem Problem annimmt und irgendwie war da niemand zu finden. Unser jetziger Programmierer hat aber einen guten und kompetenten Eindruck gemacht und uns auch wirklich schnell helfen können. Die Jahre danach war es immer ein Auf und ein Ab und eigentlich wollte er seit 5 Jahren eine neue Seite für uns machen, die er angeblich auch längst angefangen hat. Na ja, und so haben wir uns von Jahr zu Jahr weiter gehangelt bis Ende Oktober und seitdem ist alles wieder mal echt schwer geworden.


    Natürlich werde ich unseren Programmierer nicht gleich völlig verdammen, denn er hat uns in den letzten Jahren immer wieder geholfen - und eigentlich ist es ein netter Kerl. Aber die Ursache scheint mittlerweile bekannt und dafür trägt er die volle Verantwortung, nur wissen wir nicht warum dieses Problem überhaupt auftreten konnte. Nur die Lösung steht noch total in den Sternen.


    @ alle


    Vielen Dank für eure Hilfe. Natürlich könnt ihr unsere Probleme nicht final lösen, aber ihr habt mir zumindest gewaltig geholfen, zumindest den gröbsten Schaden (Webseite dauerhaft offline) zu verhindern. Super Einsatz!



    Nachtrag: Das Problem konnte eben zumindest soweit gelöst werden, dass die Seiten wieder laufen. Jetzt müssen wir schaun, wie wir die Sache stabil bekommen, arbeiten aber auch schon dran.

  • Aber die Ursache scheint mittlerweile bekannt und dafür trägt er die volle Verantwortung, nur wissen wir nicht warum dieses Problem überhaupt auftreten konnte. Nur die Lösung steht noch total in den Sternen.

    Das ist sehr kryptisch. Vielleicht kann die allwissende Informationsmüllhalde des Forums hier helfen.


    Und das Wording -mit in höchsten Tönen loben und zugleich von Anwalt sprechen-, erinnert mich persönlich an meine ganz individuellen Erfahrungen mit einem Verein und einem Freundschaftsdienst... Ich glaube, jeder, der schon einmal Hilfsbereitschaft gezeigt hat und Kompromisse eingegangen ist, die er nicht eingehen wollte, um die Bedürfnisse des anderen über die eigenen zu stellen, wird die Situation kennen.


    Ich kann nur zur Formel: Strenge Rechnung+ realistisches Pflichtenheft=gute Freunde raten. Für beide Seiten.


    Und bitte auf dem Boden bleiben: Selbst das beste Ein-Mann-Unternehmen hat aufgrund seiner Natur immer das Problem, dass der Eine sich nicht zersprageln kann und irgendwo Prioritäten setzen muss, soll seine Gesundheit erhalten bleiben. Wenn es wirklich niemand anderer machen kann und möchte, dann muss man eben die Erwartungen runterschrauben und auf Dokumentation und Einschulung eines zweiten und/oder dritten Mannes setzen und das auch vertraglich vereinbaren und abgelten.

  • Prinzipiell würde ich raten so eine Seite eben nicht auf einem Server zu betreiben sondern in einem Webhosting.

    Wenn da der aktuelle Betreuer nicht mehr kann gibt man die Passwörter jemand anderem und der macht nahtlos weiter.


    Soweit ich weiß unterstützen viele Hoster (mit Extrazahlung) auch noch ziemlich alte PHP-Versionen.

    Wobei bei solch einer Software wie Contao es garantiert auch Upgradepfade gibt.

  • Prinzipiell würde ich raten so eine Seite eben nicht auf einem Server zu betreiben sondern in einem Webhosting.

    Wenn da der aktuelle Betreuer nicht mehr kann gibt man die Passwörter jemand anderem und der macht nahtlos weiter.


    Soweit ich weiß unterstützen viele Hoster (mit Extrazahlung) auch noch ziemlich alte PHP-Versionen.

    Wobei bei solch einer Software wie Contao es garantiert auch Upgradepfade gibt.

    Je nachdem wie alt die Contao-Version wirklich ist und welche Erweiterungen verwendet wurden, womöglich (wahrscheinlich) vom Programmierer auch noch selbst erstellt, wird es sicher einen Upgradepfad geben, der aber je nach Website auch aufwändiger sein kann als ein kompletter Relaunch. Bei meinen Sites hatte ich bsher keine Probleme, aber ich achte auch darauf, wennüberhaupt, dann nur Erweiterungen zu benutzen, die auch von vielen anderen benutzt werden. So besteht dann immer ein allgemeines Interesse daran, dass die Erweiterungen regelmäßig gepflegt und auf den aktuellen Stand (PHP-Versionen, neue Contao-Versionen) gebracht werden.


    Ein Update einer mit Contao 2 (über 10 Jahre alt) erstellten Website auf Contao 5 kann je nach verwendeten Erweiterungen sehr aufwändig sein. Zumal ehemals existierende Tools für automatische Updates z.B.für Contao 3 nicht mehr existieren, nachdem Contao 3 nun mal seit vielen Jahren sein EOL überschritten hat. Da ist dann Handarbeit gefragt. Auch wird man mehrere PHP-Versionen und MySQL-Versionen im Verlauf des gesamten Updates benötigen.