Beiträge von linemaus

    @ ThomasChr

    - Ja, wenn du mal in Andalusien Urlaub machen möchtest, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen.

    - die Seite auf dem Server vom Programmierer ist zwar alt und altbacken, aber dort sind alle unsere Objekte drauf und es gibt dort jede Menge Infos über Land und Leute, außerdem ist im Contao unsere ganze Verwltung (Objektdetails, Buchungen, ...).


    Mit der Umleitung (ist gerade Dank aRaphael in Arbeit) ist wenigstens eine Seite erreichbar. Auf der .com Seite sind aber (noch) nicht alle Objekte hinterlegt und dort fehlen viele Infos über die Objekte, die Buchungen, ... Da muss ich mir natürlich etwas überlegen, aber vielleicht bekommen wir die Seite auf dem Server des Programmierers wieder zum laufen.


    @ erlpec

    Du hast natürlich mit allem völlig recht. Aber damals habe ich jemanden dringend gesucht, der sich meinem Problem annimmt und irgendwie war da niemand zu finden. Unser jetziger Programmierer hat aber einen guten und kompetenten Eindruck gemacht und uns auch wirklich schnell helfen können. Die Jahre danach war es immer ein Auf und ein Ab und eigentlich wollte er seit 5 Jahren eine neue Seite für uns machen, die er angeblich auch längst angefangen hat. Na ja, und so haben wir uns von Jahr zu Jahr weiter gehangelt bis Ende Oktober und seitdem ist alles wieder mal echt schwer geworden.


    Natürlich werde ich unseren Programmierer nicht gleich völlig verdammen, denn er hat uns in den letzten Jahren immer wieder geholfen - und eigentlich ist es ein netter Kerl. Aber die Ursache scheint mittlerweile bekannt und dafür trägt er die volle Verantwortung, nur wissen wir nicht warum dieses Problem überhaupt auftreten konnte. Nur die Lösung steht noch total in den Sternen.


    @ alle


    Vielen Dank für eure Hilfe. Natürlich könnt ihr unsere Probleme nicht final lösen, aber ihr habt mir zumindest gewaltig geholfen, zumindest den gröbsten Schaden (Webseite dauerhaft offline) zu verhindern. Super Einsatz!



    Nachtrag: Das Problem konnte eben zumindest soweit gelöst werden, dass die Seiten wieder laufen. Jetzt müssen wir schaun, wie wir die Sache stabil bekommen, arbeiten aber auch schon dran.

    @ Olivetti - ja, das hatte ich gerade mit viel Mühe eingerichtet. Dabei habe ich als Laie gelernt, die alten Einträge immer über screenshots zu speichern.


    Na ja, vielleicht taucht der Programmierer wieder mal auf, aber ich befürchte, dass wir solange nicht warten können bzw. dass wir bis dahin bereits pleite sind.

    Erst mal vielen Dank für die superschnellen Antworten!!!


    Am besten erstmal per Telefon kontaktieren, da bekommt man den ersten Eindruck von der Person.

    *** Wir suchen eigentlich schon x Jahre und am Ende fallen wir immer wieder rein. Giubt es hier Empfehlungen?


    Habt ihr irgend einen funktionierenden Zugang zu eurer Webseite ?

    *** Ich kann nur die domain im CCP sehen. Der FTP-Server auf den Server des Programmierers funktioniert leider nicht mehr.



    Wer hat die Gewalt über die DNS-Einträge -

    nur der Programmierer oder du ebenfalls?

    *** Über das CCP kann ich die DNS-Einträge ändern.



    Habe versucht eine Umleitung einzurichten, aber dann kommt die Meldung, dass beim Ausführen alles gelöscht wird. Ist das dann der komplette Inhalt, den ich noch per FTP auf meinem Serverteil bei Netcup über das CCP stehen habe, oder ist das der gesamte Inhalt auf dem Server des Programmierers?

    Gibt es keine EINFACHE Möglichkeit, diese domain auf eine andere Webseite umzuleiten, ohne, dass man alles löscht? Wie man das früher auf der index.html Seite gemacht hat (war ganz einfach), weiß ich noch, aber mit htaccess kenne ich mich nicht aus.

    Ich bzw. wir haben ein besonderes Problem und wissen nicht, was wir machen können. Vielleicht gibt es hier jemanden, der uns helfen kann.


    Wir - das sind die Inhaber von 2 kleinen Ferienhausagenturen - haben uns vor ein paar Jahren einem Programmierer anvertraut, der hier bei Netcup wohl seinen "eigenen" Server hat. Zuerst hat er uns - unabhängig voneinander - dazu überzeugt/überredet von unseren alten Anbietern zu Netcup zu gehen. Dann wurde die My-SQl Version und auch die PHP-Version unserer alten contao-Seiten von Netcup nicht mehr unterstützt. Daraufhin hat der Programmierer beide Seiten auf seinen Server gezogen und dort liefen die Seiten problemlos mit den alten Versionen. Natürlich wollte er dafür sorgen, dass in meinem Fall eine komplett neue Seite auf der Basis der alten Seite von ihm erstellt wird und im Fall der anderen Agentur wollte er den Übergang auf einen externen Anbieter begleiten.

    Dadurch, dass er dafür gesorgt hat, dass unsere alten Seiten noch laufen konnte, hat er uns sehr geholfen, wofür wir ihm sehr dankbar waren und auch noch sind.


    Leider ist es in den letzten 2 Monaten schon 2 Mal vorgekommen, dass unsere Webseiten nicht mehr aufrufbar waren bzw. sind, weder die Seite an sich noch contao. Erreichbar war der Programmierer tagelang nicht, erst nach einigen Tagen hat er dafür gesorgt, dass wenigstens das Frontend wieder lief. Für contao ließ er sich dann richtig viel Zeit. Wir waren Beide sehr froh, als alles wieder lief. Aber nun haben wir den Salat schon wieder, der FTP-Zugang funktioniert ebensowenig wie der Zugang zu contao und die Webseite läuft auch nicht. Der Programmierer ist weder per E-Mail, noch per Whatsapp, Telefon oder sonstwie erreichbar und das jetzt schon seit 7 Stunden. Wir stehen jetzt wieder da und können nichts machen.


    Hat jemand eine Idee, was man machen kann? Der Gang zum Anwalt dauert seine Zeit und wenn die Webseiten über viele Tage platt sind, nutzt uns auch keine einstweilige Verfügung, die man auf gerichtlichem Wege vielleicht in 1-2 Wochen bekommen könnte. Bis dahin stehen die Geschäfte still und der Vertrauensverlust ist sicherlich enorm. Und selbst wenn wir alle Daten bekommen, läuft die Seite ja nicht mehr und wer kennt jemaden, der uns hier kurzfristig helfen kann? In meinem Fall werde ich quick and dirty versuchen, meine Seite auf eine andere, externe Seite, die nicht vom Programmierer betreut wird, umzuleiten, so dass wenigstens die Seite grundsätzlich erreichbar bleibt und wenigstens ca. 30 % des regulären Angebotes zu sehen sind. Ich hoffe, ich schaffe das bei Netcup, da ich nur in die Rubrik "Laie mit etwas Grundwissen" einzuordnen bin. Aber für die andere Agentur ist das momenatn ein absoluter Super-Gau.


    Ich befürchte, dass auch Netcup keine Hilfe sein wird. Um 17:46 ging schon niemand mehr ans Telefon.


    Vielleicht hat hier jemand eine zündende Lösungsmöglichkeit oder Tipps, oder ...