Das längste Thema

  • Wollte gerade von DVD booten, aber da muss ich wohl warten bis heute Nachmittag:

    Diese Funktion ist momentan auf Grund von Wartungsarbeiten deaktiviert.
    Die aktuellen Wartungsarbeiten dauern voraussichtlich noch bis 27.12.2022 12:00:00 an. Danach sollte das SCP wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen

    Gleiches gilt für die Installation von Images

  • Auf netcup Status steht/stand nix davon :/

    (Ein) (potenzieller) Grund für die Wartungsarbeiten: https://twitter.com/netcup/status/1607670130158231559 (verweist auf https://www.netcup-news.de/202…leunigen-ersteinrichtung/)

    Bin gespannt, ob das einmal jemand auch für Windows 10 ausprobiert …

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Edited 2 times, last by m_ueberall ().

    Like 1
  • Cloud Init ist passiert? =O


    Da wirkt die Installation mittels ISO plötzlich sehr unattraktiv. Wobei man da halt wirklich weiß, was/wo/wie konfiguriert ist.


    Muss ich trotzdem mal ausprobieren, sieht nach einem sehr praktischen Feature aus. :)

    Die beschriebene Funktion gibt's doch schon länger?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Die beschriebene Funktion gibt's doch schon länger?

    Ich hoffe, die Texte aus dem Screenshot in den News sind mittlerweile halbwegs korrigiert. Ok, solange es wenigstens funktioniert ... aber es ist schon einigermassen krass.

    Quote

    Partionionslayout auswählen

    ???

    Quote

    Wurde ein zusätzlicher Benutzer angegeben wurde, ...

    Quote

    Füge einen benutzerdefinierte Skript zu Ihrer Installation hinzu.

    In dem Satz passt ja fast kein Wort zu irgendeinem der anderen.


    Dann noch das Gemisch aus Deutsch und Englisch im selben Formular. Ohne jetzt pingelig sein zu wollen, aber das macht halt keinen besonders guten Eindruck auf die Benutzer/Kunden. ;)

  • Sind die Arbeiten mittlerweile abgeschlossen?

    Es sah zunächst so aus.

    Aber bei der Speicherplatzoptimierung, die ich danach durchführen wollte, hing dann alles.

    Auch der Rest des SCP hing dann plötzlich komplett.

    Und dann gab es das SCP gar nicht mehr. (404) ^^

    Nun geht es wieder, aber die Konsole kann nicht angezeigt werden. (No Tunnel created) :(

    Ich glaube ich lasse heute besser die Finger von meinem Vorhaben mit der gparted DVD. ;)


    EDIT:

    Aha. Nun scheint auch das wieder zu gehen.

    Soll ich es wagen? :/


    EDIT2:

    Na toll. Das jetzt hängt der Server im SCP im Reboot. :(

    Ich hätte es ja besser wissen müssen....

  • Na toll. Das jetzt hängt der Server im SCP im Reboot. :(

    Support sagt, da kann man momentan nicht dran ändern, das wird bis zum späten Nachmittag auch so bleiben.

    Man käme zwar möglicherweise ins SCP, aber die Funktionen dahinter ständen tw. nicht zu Verfügung. :huh:

    Ihr wisst also Bescheid: Nix neu starten oder installieren heute. ;)

  • Ich frage mal hier, weil ich keinen passenden Bereich finde. Moderators Könnt ihr das vielleicht weitergeben?


    Ich benötige für meinen Managed Server ja ab und an etwas vom Support. Zwecks Nachvollziehbarkeit in der Zukunft war es immer hilfreich, unterhalb der Antworten in den E-Mails meine vorausgegangene Nachricht an den Support lesen zu können. Seit der Umstellung des Support-Systems ist das nicht mehr der Fall. Und man bekommt ja auch keine Bestätigung nach dem Absenden, in welcher man die eigene Nachricht nochmal lesen könnte. Lässt sich das bitte wieder irgendwie umsetzen? Danke.

  • Ihr wisst also Bescheid: Nix neu starten oder installieren heute. ;)

    Rückmeldung:

    Läuft alles wieder rund im SCP. :) Ich habe eben das (fast) volle Programm ohne Probleme getestet:

    In GParted Live-DVD gebootet. Partition verkleinert. Im SCP Runtergefahren. Snapshot erstellt. Snapshot exportiert.


    Das Image auf einem anderen, kleineren Server einzuspielen ist zwar gescheitert ("Das gewählte Installationsmedium ist zu groß und kann aus diesem Grund nicht eingespielt werden") aber dafür kann das SCP ja nix. ;)

    Offenbar geht es doch nicht so einfach, einen größeren auf einen kleineren Server rüberzuschaufeln. (Die virtuelle disk wird ja nicht kleiner, nur weil man die Partitionen darin verkleinert)