Das längste Thema

  • Mit meinem RS M OST von gestern bin ich sehr zufrieden, mit dem L OST aber nicht. Dort ist die fio-Performance deutlich schlechter, als bei allen meinen andern Servern hier. (Getestet gestern und heute)

    Ich warte nochmal eins, zwei Tage (Vielleicht laufen ja gerade viele Benchmarks auf dem Host ;) ), aber wenn es sich dann nicht gebessert hat, geht er (über Zufriedenheitsgarantie) zurück. (So dringend brauche ich ihn momentan nicht, also lasse ich den Support außen vor)

    Falls ihn dennoch jemand haben möchte, soll er Bescheid sagen. (Der Support könnte das Problem wahrscheinlich lösen)

    Ansonsten geht er im Laufe des Tages zurück.

  • Hat hier jemand zufällig einen RS L OST 22? und könnte bitte einmal

    wget -qO- yabs.sh | bash ausführen?

    Wäre auf das Geekbench ziemlich gespannt. (Hab kein Flux vor, nur Nextcloud mit vielen Bildern)

    Das war bei mir immer nen CPU / SSD Killer...

  • Genau so getan. Nur echte Enten gesehen. Kein Mobilempfang da oben auf der Nordseeinsel. Geschafft, ein Jahr ohne Osterangebote!

    Nenene, die Osterangebote gehen noch bis Sonntag! Können Dich immer noch von hinten heimtückisch überfallen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Haha 3 Traurig 1
  • Erkentnisse am WE mit alten und mittlerweile ungenutzten HDDs:

    • Ich habe offenbar doch eine SMR-HDD, die nicht ordentlich gekennzeichnet war. Diese Modellnummer ist mir zu Pandemiebeginn wohl durchgerutscht, als das durch die Fachpresse wehte. Danke für nichts, Seagate! :cursing:
    • Die ältere WD Caviar Green (2 TB aus dem Jahr 2010), aktuell ohne SMART-Auffälligkeiten, verhält sich seltsam. Selbst ohne Aktivität durch das System werkelt da irgendwas weiter. Das Geräusch klingt eindeutig nach intensiver Lese-/Schreibaktivität. Diese endet selbst beim Shutdown der VM, an der der SATA-Controller exklusiv hängt, nicht. Eine Standby-Anforderung wird wohl ebenfalls ignoriert. Keine Ahnung, was da vorgeht...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Bei allen, auch die, die noch einwandfrei funktionieren? =O


    Nein, dafür sind sie mir wirklich zu schade. Da verwende ich sie lieber für Testzwecke oder irgendwelche Backups (vom Backup des Backups) weiter. ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wieviel TB hast du dann zu Hause rumliegen? Mehrere Hundert? ^^^^^^^^

    Nicht unbedingt, aber kleine Festplatten sind in nem Server nicht "sloteffektiv" (der Preis des NAS/Servers geteilt durch die Anzahl an Bays) und verbrauchen für die Speichermenge zu viel Energie, um sie online zu halten. Und sind meist zu alt und fallen deswegen eher aus. Daher bei mir lieber weniger große HDs.


    Bei allen, auch die, die noch einwandfrei funktionieren? =O

    Ja, auch bei welchen, die einwandfrei funktionieren.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    2 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 1
  • Vielleicht hat jemand eine spontane Idee, weil es eigentlich so simpel klingt.

    Nginx auf Debian 11, paar User sollen per SFTP Dateien hochladen können und haben dafür 2 Ordner, private und upload. Die Dateien aus dem Upload Ordner sollen direkt über den Nginx erreichbar sein, zum teilen halt. Ist auch kein Ding und funktioniert. Nun wäre es aber ganz cool, wenn alle Dateien unter der Hauptadresse erreichbar wären, aber jeder Nutzer eben nur Zeug aus seinem eigenen Verzeichnis löschen kann.


    User 1 läd ein Bild hoch -> /home/user1/upload/Dawdq91.png -> share.enten.de/Dawdq91.png

    User 2 läd ein Bild hoch -> /home/user2/upload/huhn.jpg -> share.enten.de/huhn.jpg


    Klar, eigene Subdomain oder ein Pfad wie share.enten.de/user1/ wäre ziemlich einfach, aber wenn es eine simple Methode gibt, um alles unter der Hauptadresse darstellen zu können, obwohl es in verschiedenen Pfaden liegt, wäre das schon cool ^^

  • Hat hier jemand zufällig einen RS L OST 22? und könnte bitte einmal

    wget -qO- yabs.sh | bash ausführen?

    Wäre auf das Geekbench ziemlich gespannt. (Hab kein Flux vor, nur Nextcloud mit vielen Bildern)

    Das war bei mir immer nen CPU / SSD Killer...

    Ich habe einen, aber ich denke das der untypisch und somit nicht aussagekräftig ist:

    Das längste Thema - netcup Kundenforum
    Zu meinem 100. Jubiläum in diesem Forum dieser Spaßthread :p Finde ich immer wieder lustig wie schnell man auf 0 kommt. Lustiger ist es aber neben der Zahl…
    forum.netcup.de


    Die ssd-Performance hüpft dort ständig zwischen zwei Extreme (sehr gut und sehr schlecht ^^ ) hin und her.