Was macht man den mit 80 GB Ram im Homeserver?
Was ich mit 80 GB wirklich anstelle, weiß ich auch noch nicht so genau.
Nein, Scherz beiseite: Ich bin ja letztes Jahr vom NUC mit 16 GB auf das neue Supermicro System mit 32 GB umgestiegen. Nach einigen Monaten Betrieb merke ich nun doch, dass etwas mehr Luft nach oben nicht schlecht wäre. Alleine schon deshalb, weil ich 1-2 kleinere Embedded-Geräte und VMs vom PC dorthin migriert habe. Wenn ich z.B. ein paar Build-VMs parallel laufen habe, wird es schnell eng. LineageOS ist so ein Paradebeispiel, bei dem kann man gar nicht genug RAM haben. Da sind 8 GB quasi Minimum, doppelt so viel wären aber deutlich besser. Bei anderen permanent laufenden VMs war ich bisher relativ sparsam mit dem RAM, denen könnte mehr genauso sehr gut tun. Und zu guter Letzt kann ich dann stellenweise endlich auf ein paar große aber bisher notwendige Swap-Partitionen verzichten.
Achja: Der TrueNAS VM kann ich auch endlich "genug" RAM zuweisen, ZFS unter Proxmox freut sich ebenfalls über einen größeren ARC und vielleicht kann ich dann in einer VM einmal mit Deduplication bei ZFS experimentieren. Wenn ich so darüber nachdenke, sind die 80 GB vielleicht doch zu wenig.
Ein wenig Luft zu den max. unterstützten 256 GB habe ich noch. Fehlt nur die Geldbörse dafür