Mein BF Server hat auch eine IPv4 aus diesem Subnetz. Steht aber laut Einstein mit Sicherheit nicht in Wien .
Das längste Thema
- fLoo
- Thread is Unresolved
-
-
Mein BF Server hat auch eine IPv4 aus diesem Subnetz. Steht aber laut Einstein mit Sicherheit nicht in Wien .
same
-
ich weiß nicht, aber irgendwie läuft das mit dem sprichwörtliche Betschuppen rund ums Dorf
traceroute von meinem 6in4gate in Wien weg zu einer IPv4 in Wien
-
-
same
*noch nicht ?
-
ich weiß nicht, aber irgendwie läuft das mit dem sprichwörtliche Betschuppen rund ums Dorf
traceroute von meinem 6in4gate in Wien weg zu einer IPv4 in Wien
Interessant, den VPS Anbieter kannte ich ja noch gar nicht
Reverse Lookup regelt
-
Wie läuft denn das mit den zusätzlichen IPs? Werden die nach Standort unterschieden?
Auf der Website finde ich keine Bestellmöglichkeit für Wiener IPs.
Hallo H6G ,
um all eure (berechtigten) Fragen rund um den neuen Serverstandort beantworten zu können, werden wir leider noch ein wenig Zeit benötigen.
Eure bisherigen Fragen habe ich im Ankündigungs-Thread zum neuen Standort gesammelt.
Für alle mitlesenden, die zu diesem Thread keinen Zugang haben: ihr könnt auch gerne weiterhin Fragen stellen und jemanden von uns mit der @mention Funktion markieren.
Sobald wir alle Fragen beantwortet haben, werden sie auf der für alle zugänglichen Informations-Seite im FAQ-Bereich (ganz unten) ergänzt.
Liebe Grüße,
Claudia M. -
Meiner auch.
-
Nach der VLAN-Aktion gestern wollte ich jetzt mal ZeroTier ausprobieren. Cooles Stück Software. Und mir ist aufgefallen, dass der Traffic trotzdem übers VLAN läuft. Ergibt ja auch Sinn die kürzeste Strecke zu nehmen.
Sofern ZeroTier bei einem erneuten Ausfall vom VLAN dann automatisch den Weg über das öffentliche Interface nimmt (und auch wieder den Weg übers VLAN, wenn es wieder funktioniert), wäre das ja die optimale Lösung. Der Traffic wird nur angerechnet, wenn das VLAN sich verabschiedet. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
-
Mal abgesehen von den (ernst gemeinten) Wünschen nebenan für den Standort Wien: Wisst ihr, was jetzt wirklich fehlt?
Das Produkt Cloud airNET 6100!
(Richtfunk zu DATASIX; 6. Bezirk; 1 Gbps; Ähnlichkeiten mit airFiber bzw. Binford rein zufällig)
Da wäre ich bei ≤200m Luftlinie sofort dabei, wenn meine Hausverwaltung mitspielen würde. (Was in der Realität wohl der problematische Knackpunkt wäre.)
-
wenn meine Hausverwaltung mitspielen würde.
musst da ein Hauseck wegsprengen um freie Sicht zum Richtfunkpfosten zu haben?
-
meine Hausverwaltung
Serverhording, aber noch zur Miete wohnen?
-
Einfach im RZ wohnen. Problem gelöst.
¯\_(ツ)_/¯
-
Einfach im RZ wohnen
Dann braucht man auch kein AIRFibre.
-
Wer kauft schon vier Wände in einem Mehrparteienhaus, die einem doch nicht gehören?
(Ist übrigens eine Genossenschaftswohnung.)
musst da ein Hauseck wegsprengen um freie Sicht zum Richtfunkpfosten zu haben?
Wenn man den Fotos von Funkfeuer glauben darf: Nein
Direkte Sicht zum höchsten Punkt.
-
Wenn man den Fotos von Funkfeuer glauben darf: Nein
Direkte Sicht zum höchsten Punkt.
Na dann, wieso sollte die Hausverwaltung da was dagegen haben?
oder hast was ganz spezielles vor?
od. meinst Du mit 'direkte Sicht', wenn Du aufs Hausdach kletterst?
-
od. meinst Du mit 'direkte Sicht', wenn Du aufs Hausdach kletterst?
Exakt, bzw. eher Dachzugang/Aufzugsmaschinenraum. Dorthin privates Equipment zu bringen wäre kompliziert. Und irgendwie muss man den Strom bzw. das Netzwerk ja auch wieder zwei Stockwerke quer durch das Stiegenhaus ziehen. Noch komplizierter und auch schnell teuer.
(Alle theoretischen Überlegungen aus der Vergangenheit auf Funkfeuer bezogen. Die sind nebenan bei Anexia ja schon länger.)
-
ja die unorthodoxe Variante eines Netzwerkanschlusses: man nehme einen Granitklotz¹
umwickle den mit hinreichend Kabel und werfe den zum gewünschten Ziel und halte das andere Ende des Kabels in den Händen;
würd des net die einfachere Variante sein? KB19
bei net amal ¼ km, sollte es auf einen Versuch ankommen
¹ wennst einen Ziegelstein nehmen willst, auch gut; Overlix ist mit einem Hinkelstein eventuell auch zur Stelle
-
Overlix ist mit einem Hinkelstein eventuell auch zur Stelle
Obelix steht bei mir im Schrank, der läuft mit Linux.
-
Es hat mich (als alten munin-Fan ) immer geärgert, dass das smart-Plugin von munin nicht mehr für nmve funktioniert (weil neues output-Format von smartctl für nvmes)
Dem habe ich jetzt mal abgeholfen, indem ich mir einen Filter geschrieben und dazwischengeschaltet habe, der dem Plugin das alte Format vorgaukelt.
Noch etwas unvollständig, aber im Prinzip funktioniert es wohl.
(Für die netcup-Server aber eh nicht nutzbar, da smartctl da keine Infos rausrückt)