Das längste Thema

  • Also wer mal einen Namen für sein Kind sucht, einfach mal in die /var/log/auth.log reinschauen :D;(. Ok, "oracle", "minecraft", "internet", "ginseng", "user", "root" und "admin" sind jetzt nicht so prickelnd, aber "Celia", "Monica", "Roberto", "Rodrigo", "Sandra", "Jonathan", "Alex", "Chris" und "Ana", "Nicola", "Jason" und "Elaine" sind doch durchaus brauchbar, zumindest kann man sich mal davon inspirieren lassen.:rolleyes:

  • Also wer mal einen Namen für sein Kind sucht, einfach mal in die /var/log/auth.log reinschauen :D;(. Ok, "oracle", "minecraft", "internet", "ginseng", "user", "root" und "admin" sind jetzt nicht so prickelnd, aber "Celia", "Monica", "Roberto", "Rodrigo", "Sandra", "Jonathan", "Alex", "Chris" und "Ana", "Nicola", "Jason" und "Elaine" sind doch durchaus brauchbar, zumindest kann man sich mal davon inspirieren lassen.:rolleyes:

    solange es dann nicht pizzaseo heißt ;)

  • das mit den Namen ist ohnehin a eigenes Kapitel;

    "Linux" und "Ubuntu" sind fast wie "Asterix";

    ne würd ich nicht als Inspiration nehmen;


    Taurus (1016, 1116, 1216)

    Herkules (2016)

    Hektor (2070)

    hätt ich im Angebot;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Halleluja,

    des is schon a ordentlicher Pfusch: https://www.krone.at/2494109

    (falls jetzt jemand meint, des is doch net soviel, dann gebe ich mal folgendes zu bedenken, wenn das Lot des Schwerpunktes

    sich außerhalb der Grundfläche befindet, kippt er entgültig um, da is alles zu spät)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hatte auch ein Problem mit meinem RS 2000 G9, das sich nach stundenlangem Suchen seit gestern jetzt scheinbar in Luft aufgelöst hat. So richtig kann ich micht jetzt nicht darüber freuen.:rolleyes:

  • Hatte auch ein Problem mit meinem RS 2000 G9, das sich nach stundenlangem Suchen seit gestern jetzt scheinbar in Luft aufgelöst hat. So richtig kann ich micht jetzt nicht darüber freuen.:rolleyes:

    Ist auch besser so. Wenn du anfängst dich darüber zu freuen, taucht das Problem nämlich in der Regel sofort wieder auf.;)

  • Womöglich ist es doch der netcup Resolver gewesen. Obwohl er jedes Mal wenn ich testhalber ein nslookup auf amazon.de gemacht habe prompt geantwortet hat. Oder der Server hat Angst bekommen, als ich sysbench installiert habe.

  • Irgendwie häufen sich in den letzten Tagen Probleme bei meinen Cronjobs auf VPS/RS. Entweder der netcup Resolver hat Schluckauf oder das vLAN zickt rum. Was davon zutrifft, konnte ich noch nicht feststellen. Es ist nämlich nicht gezielt reproduzierbar...


    Ich glaube ich installiere mir nachher einfach mal Unbound auf diesen Systemen, um das als Ursache auszuschließen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Installiere einfach Unbound und setzt localhost in die Datei resolv.conf.d/base oder resolv.conf.d/head ein und gut ist. Es ist nie gut, sich auf fremden Resolver zu verlassen, weil starke Abhängigkeiten zu fremden Systemen immer ein Sicherheitsrisiko darstellt. Bei dem Nameserver und Resolver von Netcup sowieso zu Recht, da unzuverlässig.


    apt install unbound

    apt install resolvconf

    echo "nameserver ::1" >> /etc/resolvconf/resolv.conf.d/base [oder head]

  • Ist auch besser so. Wenn du anfängst dich darüber zu freuen, taucht das Problem nämlich in der Regel sofort wieder auf.;)

    Ja, jetzt ist es wieder da. Keine Ahnung was das für eine Sch****e ist. Ich warte mal noch ein wenig ob es wieder weg geht, dann ändere ich mal den Resolver. Aber der ist es nicht, die anderen Server benutzen den auch und haben das Problem nicht. Laut sysbench ist es mein schnellster Server, leider weiss er das nicht :rolleyes:.

  • Die werden wirklich immer fauler, nicht einmal mehr 1-2 A4-Seiten Text:

    Zitat

    I have dirt on you.

    Now I know everything.

    Can you imagine what will happen when everyone finds out about your act?

    The price of my silence is 0.21 BTC, transfer them to me by August 26 to this bitcoin wallet ***** otherwise I'll tell everyone.

    And then you will feel very bad.

    (Mail vom 24.08.)

    Ggf. der sog. "Green Mode" der Fritzbox?

    Möglich. Aber die Fritte habe ich nicht neugestartet. Ich tippe also irgendwie eher auf den Billigswitch von D-Link. An dem hängt LAN1 und LAN4.


    Blöderweise habe ich vor dem Neustart nicht mehr nachgesehen, ob die Verbindung zwischen D-Link Billigswitch und meinem Netgear Switch auf beiden Seiten auch nur mehr mit 100 Mbit angezeigt wird.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Irgendwie häufen sich in den letzten Tagen Probleme bei meinen Cronjobs auf VPS/RS. Entweder der netcup Resolver hat Schluckauf oder das vLAN zickt rum.

    Resolver. Punkt. :|

    Zitat

    Auflösen des Hostnamens ***** (*****)… fehlgeschlagen

    (Unbound für diese Systeme steht auf der TODO-Liste. Auf meinem Mailserver läuft Unbound sowieso schon seit 2018.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)