Das längste Thema

  • mainziman

    Vermutlich so etwas wie hier verhindern:

    pasted-from-clipboard.jpg


    ;)

    ... verhindern ist leider zu spät, eher ersetzen ;(



    mainziman Ich rate einfach mal: Patchpanel mit Switch verbinden. :/

    Genau das :)



    und zwar so ziemlich genau so!



    Valkyrie darf man fragen, was man mit so kurzen Kabelstummeln in einer derartigen Menge veranstaltet?

    In der vorherigen Firma haben wir sogar 10cm Kabel verwendet, weil das perfekt reicht für Patchpanel - Switch - Patchpanel. 24 Kabel oben, 24 Kabel unten. Sieht super aus :) Da hat man dann aber wirklich absolut gar kein Spiel mehr ^^

  • Wie wäre es mit dns.he.net oder Cloudflare?


    Kannst dir natürlich auch ne nette Weboberfläche programmieren, die dann über die API die Einträge in netcups DNS bedient. Wenn mehr Kunden sowas brauchen könnte, würde sich der Aufwand eventuell sogar lohnen.

    Das ist eine gute Idee, schaue ich mir gerade genauer an. Danke!

  • Entweder SSD (1TB/2.5"/SATA bekommt man für knapp 80€)

    jetzt nicht mehr, die Kryptominer kaufen HDDs/SSDs wie wild auf und haben den Markt quasi in eine Börse verwandelt;

    meine Platte, welche vor 2 Wochen gekauft habe, kostet jetzt mehr als des 1,5 fache; und komischerweise, die Platte mit 2 TBytes mehr kostet weniger ...


    wobei steht das ganze nicht irgendwie im Widerspruch, ich denke mal gelesen zu haben,

    dass wenn SSDs nicht hin- und wieder am Strom hängen, der Inhalt auch dahin sein kann ...:/

    (würde auf USB-Sticks auch zutreffen würde ich mal meinen)


    Nimm einfach eine stinknormale 3,5" HDD ohne Gehäuse. Braucht kaum Platz und für den Transport halt in eine Lage Luftpolsterfolie oder ein Stoffsackerl einwickeln. Das überleben meine HDDs sogar am Fahrrad in der Gepäckträgertasche;)

    von welcher Platte - welche Speicherkapazität hat diese - sprichst Du hier?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Also, ich habe jetzt die Crucial BX500 in 1TB-Ausführung vor Augen (nutze selbst mehrere Crucial MX500 für meine derzeit zwei ODROID N2+, welche auf eine etwas höhere Belastung getrimmt sind). Der vorgenannte Preis von ca. 80 EUR (in Deutschland, inkl. 19% USt., aber lieferbar nach Österreich) findet sich in jeder besseren/umfangreicheren Preisvergleichsseite – gestern/heute getestet – und probeweise ließen sich in mehreren Onlineshops jeweils acht Stück in den Warenkorb legen, es gibt also hier meines Wissens noch keinen Engpass. Wie aktuell/belastbar die gemeldeten Bestände in den Shops sind, erfährt man letztlich allerdings nur bei Durchführung der Bestellung, versteht sich.


    Es ist korrekt, dass SSD Daten schneller verlieren könn(t)en als HDD (siehe beispielsweise "SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung"); wenn wir aber von regelmäßigem zwischenzeitlichen Betrieb ausgehen (Auffrischung/Neubeschreibung der Archiv-Laufwerke inklusive einiger Lese-/Schreibtests, was ganz klar im Rahmen der Schreibleistung dieser Geräte liegt), sollte das bei Consumer-Produkten wie einer BX500-SSD überhaupt kein Problem darstellen und derartige Geräte sollten insbesondere weniger rostanfällig/empfindlich als HDD-Gegenstücke sein.


    Für professionelle Langzeitarchivierung (mit verbundenen deutlich höheren Kosten) empfiehlt sich ein entsprechender "Cloudspeicher" (womit man gleichzeitig eine regelmäßige, erforderliche Auffrischung der Speichermedien kauft) und/oder wirklich LTO-Bänder, welche Jahrzehnte halten sollten – vor allem aber: Redundanz, Redundanz und Redundanz (und zwar dezentralisiert!)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Interessant. Mir wurde gerade das hier zugeschickt. Das ist wohl angeblich der Grund, warum mein ISP (bzw. gefühlt geschätzt der größte ISP hier im Freistaat) nur IPv4 deployed.


    Ich weiß grad nur noch nicht so recht, ob ich es lustig oder traurig finden soll.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • IPv6 ist und bleibt in Teilen eine unausgereifte Technik, welcher viele den Rücken kehren lassen;

    seit wann gibt es IPv4? und seit wann gibt es halbwegs brauchbares IPv6?

    mehr als 40 Jahre vs. so rund 5 Jahre ...

    (vieles von dem was heute IPv6 tauglich verkauft wird ist immer noch nicht brauchbar)

    nichtmal Android in der letzten Version kennt Stateful DHCPv6 ...


    mich würde auch folgendes nicht wundern; dass man feststellt, IPv4 gar nicht abdrehen zu können,

    obwohl der letzte Kunde IPv6 bekommen hat ...


    irgendwie wurde das Pferd komplett falsch aufgezäumt; hätt man es richtig gemacht, dann

    gäbs kein IPv4 mehr;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Naja das ist aber doch in dem Fall hier kein Argument. Hier wurde einfach grundsätzlich die falsche Hardware eingesetzt... ein L3 Switch ist einfach nicht für Routing in den Dimensionen ausgelegt. Und Cisco mit ihrer Produktbeschreibung... naja. Nicht optimal.


    Also ich sehe das Problem eigentlich nicht bei der Sache an sich (IPv6 nach Definition), sondern bei den Entwicklern und/oder Herstellern die es falsch implementieren. Just my 2 Cents.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Moin,


    ich suche die Hilfe von Leuten die sich (besser wie) mit Kabeln bzw. genauer gesagt Antennenkabel/Koaxialkabel auskennen. Wir haben heute neuen Laminat verlegt, dann wollten wir schön am Rand das Antennenkabel verlegt. Fußleiste drauf, alles schön mit Silikon verklebt. Leider ist uns erst danach aufgefallen, dass wir die Stecker vertauscht haben... (Ja ihr dürft gerne lachen)


    Gibt es irgendwelche Adapter die wir an beiden Ende anbringen können, damit wir das Kabel doch nutzen können? Ich habe schon mal was geschaut, finde aber nicht das passende (finde nur Verteiler), bzw. ich weiß auch nicht, nach welchem Terminus man da suchen muss (falls es da was gibt).


    Vielen Dank schonmal!

  • Das hatte ich auch gesehen, war nur skeptisch weil ich da jeweils nur eine Seite vom Adapter sehe. Deswegen wollte ich hier fragen, ob das wer definitiv kennt.

    Bei der TV-Dose musst du dann einfach in den Radio-Anschluss gehen. Und beim Fernseher einfach den Adapter zwischenklemmen. Der macht aus einer Buchse einen Stecker.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Also ich sehe das Problem eigentlich nicht bei der Sache an sich (IPv6 nach Definition), sondern bei den Entwicklern und/oder Herstellern die es falsch implementieren.

    des kommt wahrscheinlich auf's gleiche 'raus ;)


    wenn ich nur an meinen alten Plastikrouter denke; da konnte ich einstellen ob ich LANseitig IPv4 und IPv6 haben wollte od. IPv4only;

    WANseitig gabs nur IPv4, welchen Sinn hat sowas?

    und es gab auch die RFCs dazu ..., oder saugt sich der Hersteller¹ solchen Unsinn wirklich aus den Fingern?

    ¹ war zwar nur die Billig-Business-Schiene, aber des darf nicht als Ausrede f. Pfusch herhalten;


    nett dass man vorher 'testen' kann wie man des Zeug einstellen kann ...

    https://community.cisco.com/t5…s-online-device-emulators

    oider davon abgeschreckt wird, es nicht zu kaufen^^

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Interessant. Mir wurde gerade das hier zugeschickt. Das ist wohl angeblich der Grund, warum mein ISP (bzw. gefühlt geschätzt der größte ISP hier im Freistaat) nur IPv4 deployed.

    Sehr interessanter Blog Artikel. Vielen Dank.



    Naja das ist aber doch in dem Fall hier kein Argument. Hier wurde einfach grundsätzlich die falsche Hardware eingesetzt... ein L3 Switch ist einfach nicht für Routing in den Dimensionen ausgelegt. Und Cisco mit ihrer Produktbeschreibung... naja. Nicht optimal.

    Naja, die 4500er stehen schon bei einigen herum als Core-Switche bzw. Core-Router auch bei Installationen mehreren Zehntausend Teilnehmern.

    Das was ich da eher sehe ist das Alter der Geräte. Insofern ist da eine Neuinvestition notwendig.


    Die Hardware ist halt nicht für modernen Dual Stack ausgelegt in der Bandbreite.


    Bei der TV-Dose musst du dann einfach in den Radio-Anschluss gehen. Und beim Fernseher einfach den Adapter zwischenklemmen. Der macht aus einer Buchse einen Stecker.

    Haben die nicht andere Dämpfungsglieder für den Radio-Ausgang?


    und es gab auch die RFCs dazu ..., oder saugt sich der Hersteller¹ solchen Unsinn wirklich aus den Fingern?

    ¹ war zwar nur die Billig-Business-Schiene, aber des darf nicht als Ausrede f. Pfusch herhalten;

    Kommt darauf an welchen RFC man nimmt. https://www.system.de/ipv6-rfc/

    Die Auswahl ist ja gigantisch.


    Aber alles umzusetzen ist eine große Aufgabe. Wie du bereits festgestellt hast gibt es viele DHCP Alternativen - aber warum sollte ein Android alle beherrschen. Zu welchem Zweck?


    Muss mein Handy jetzt auch noch Apple Talk oder IPX können?

  • Muss mein Handy jetzt auch noch Apple Talk oder IPX können?

    Nein natürlich nicht;


    Aber alles umzusetzen ist eine große Aufgabe. Wie du bereits festgestellt hast gibt es viele DHCP Alternativen - aber warum sollte ein Android alle beherrschen. Zu welchem Zweck?

    bei einem Phone lass ich es mir noch einreden dass man hier evtl. Abstriche macht,


    aber wenn ich nur meinen Drucker anschau, welchen Sinn hat es, SLAAC only zu können,

    weder eine echt fixe IPv6 noch stateful DHCPv6 sind möglich; und damit ist es nicht wirklich einsetzbar,

    weil man ja gerne einen DNS-Namen dafür am DNS eintragen will ...

    (ich hab IPv6 einfach deaktiviert, so kann ich es nicht gebrauchen)


    Kommt darauf an welchen RFC man nimmt. https://www.system.de/ipv6-rfc/

    Die Auswahl ist ja gigantisch.

    genau hier ist auch das Problem ... hier stehen halt bei IPv4 mehr als 3 Jahrzehnte etablierte Implementationen dahinter

    und bei IPv6 gibts noch keine fertige ...


    ich mein Du kannst folgendes auch bei Linux in der Geschichte nachvollziehen;


    welches Windows machte die ersten Gehversuche mit IPv6?

    richtig, WinXP und seine Derivate wie XP x64 bzw. der Server 2003 (x64);

    und aus welchem Jahr stammte das?

    und konnte man es wirklich mit IPv6 einsetzen? Nein.

    2006/2007 kam dann Windows VISTA,

    das konnte man erstmals überhaupt mit viel Bauchweh mit IPv6 einsetzen;

    zu diesem Zeitpunkt waren die ersten RFC bereits mehr als 10 Jahre(!) alt;

    und Hardware die mit IPv6 umgehen konnte, war kaum vorhanden;


    wohlgemerkt: wenn man f. den Consumer keine entsprechende Hardware am Markt hat,

    dann hat man verloren, weil schließlich sind eine Menge an Consumer, welche mangels

    entsprechender Hardware mit IPv4 angebunden werden mussten gewichtiger als eine einzige Firma ...


    in welchem Jahr tauchten die ersten Devices/Phones auf, welche auch eine IP-Verbindung hatten?

    da war jedenfalls von IPv6 noch nichts am Markt ...

    wann hatte in Österreich A1 Telekom bei den Mobilen Geräten (Phones, Tablets) IPv6 (DualStack eigtl. Light) eingeführt?


    das wäre jedenfalls die Chance gewesen IPv6 mit den Mobilen Devices in die Breite zu tragen,

    weil ohne der entsprechenden Anbindung durch den Mobilfunkbetreiber kamen die Dinger ohnehhin nicht ins Netz;

    dort hätte anfangs eine Umsetzung zwischen beiden Netzen stattfinden können und nach und nach

    durch den IPv6 Einzug hättte man weniger und weniger an Umsetzung machen müssen,

    bis diese schlussendlich komplett weggefallen wäre;


    was ist aber die Realität?


    man findet z.B. kaum eine Bank, welche deren Infrastruktur mit DualStack angebunden hat;

    jetzt nicht den Webauftritt selbst, sondern Electronic Banking ist bis auf kaum existente Ausnahmen noch immer durchwegs IPv4only;

    (damit müssen Consumer auch per IPv4 angebunden werden)


    aber wie heißt es so schön:

    "wenn ich IPv4 brauche um zu bekommen, was IPv6 nicht hat,

    dann brauch ich auch kein IPv6 um zu haben was IPv4 ohnehin bereits hat;"

    (irgendwie ein Henne-Ei Problem;))


    ich stell es jetzt in den Raum, aber die SIcherheitslücken von denen zuerst bei SSLv3, dann bei TLSv1.0, .... die Rede ist/war,

    haben/hatten diese was damit zu tun, ob von IPv4 od. IPv6 die Rede ist?

    der "Gedanke" dass man es nur einmal implementieren muss, und es dann sowohl mit IPv4 und IPv6 läuft, funktioniert nicht wirklich;


    ein Code-Snippet in einem Programm von mir ...

    (natürlich als Routinen, die ich mehrfach verwende)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)