Das längste Thema

  • Die Biene Maja erinnert mich nur wieder daran, wie komisch die neueren Versionen davon sind. Vor allem wenn ich den neuen Bob der Baumeister sehe, bekomme ich gefühlt direkt einen Schlaganfall ^^


    Jetzt fällt mir auch noch Spongebob ein... ich war geschockt wie schlecht die neuen Stimmen sind, als mich ein Kumpel mal drauf hingewiesen hatte


    Der Tag an dem die Gummibärenbande so entstellt wird, markiert das Ende der Welt ^^

  • Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, als Homer von den Simpsons seine neue Stimme bekommen hat.

    Oh mein Gott. Ich habe schon jahrelang keine Simpsons mehr gesehen, aber wegen der Nachricht muss ich dann aus Neugier nach der Arbeit mal nachschauen.

    Wieso tust du mir das an? ^^

  • Warum soll es "Simpsons"-Fans auch besser ergehen als "Quincy"-Fans? (Dass man damals den Synchronsprecher ausgewechselt hat…)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Erstarrt in Ehrfurcht vor meinen Zeichen Skillz ... war zu faul das Ganze digital zu machen - man möge mir vergeben!

    Ich bin immer noch nicht viel weiter beim neuen Heimnetzwerk. Wäre es theoretisch möglich wenn man eine UDM kauft, diese als Router hinter dem Glasfasermodem der Telekom zu verwenden und den zusätzlichen AP AC Pro nicht als AP per LAN Kabel dran anzuschließen, sondern vielmehr als eine Art erweiterten Repeater?


    Soweit ich das richtig verstanden habe, sollte das möglich sein via Wireless uplink. Kann ich Geräte dann nur via LAN an den AP anschließen, oder fungiert das Teil auch als Repeater? Letzteres wäre optimal, so hab ich eine optimale WLAN Verteilung und theoretisch noch die Möglichkeit NAS etc im Arbeitszimmer unterzubringen ?

  • Wenn du einen managed Server eines Kunden "betreust" (no root), der die Webseite eines Promis hostet und dein Handy um 23:44 abgeht, weil alles nur noch CONNECTION_RESETed ?

    Und da das Backend-Panel nicht geht, das einzige was du schaffst ist, per SSH über MySQL Processlist zu erfahren welcher DB-User es ist & dessen Passwort zu ändern, in der Hoffnung die Last nimmt dadurch soweit ab, dass wenigstens die anderen Seiten weiterlaufen.

    In Bildern (4 Core-System):

    load-day.png

    threads-day.png

    nginx_memory-day.png

  • Erstarrt in Ehrfurcht vor meinen Zeichen Skillz ... war zu faul das Ganze digital zu machen - man möge mir vergeben!

    Ich bin immer noch nicht viel weiter beim neuen Heimnetzwerk. Wäre es theoretisch möglich wenn man eine UDM kauft,

    Für die UDM könnte auch dieser Link interessant sein. Bisher listet er seine Herausforderungen ca. alle drei Monate auf

  • Vor allem wenn ich den neuen Bob der Baumeister sehe

    Bob der Boomer versucht halt Hip zu sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es sind ja derzeit nicht nur Netcup und Host Europe auf der Blacklist, sondern auch 1&1, S trato, C ontabo, O VH, Leaseweb und noch weitere Hoster. Dadurch ist die Liste einfach unbrauchbar.

    Klingt als hätten die echt einen Meltdown. Aber dadurch habe ich nochmal Google ausgepackt und bin schon wieder auf pures Gold in einem alten Heise Artikel aus 2008 gestoßen.

    https://www.heise.de/ct/artikel/Spam-Golem-291396.html


    Zitat

    Das deutsche Projekt UCEprotect betreibt eine Blacklist [...]. Großzügig landen bei Treffern einzelne IP-Adressen, Blöcke oder gar ganze Autonome Systeme (AS) in der Liste. Auf Diskussionen darüber mit den Betroffenen lässt sich UCEprotect nicht ein [...]


    Soweit ja bekannt. Aber der Part hier ist neu (und vielleicht auch nicht mehr aktuell nach 13 Jahren):


    Zitat

    UCEprotect bietet an, auch früher zu delisten, und zwar gegen eine Zahlung von 50 bis 250 Euro, je nach Größe des Adressbereichs. Die Begründung für die erpresserisch anmutende Gebühr: „Wir haben für die Sofortentfernungen den Heimarbeitsplatz für eine junge Mutter eingerichtet, die andernfalls wahrscheinlich arbeitslos wäre. Sobald jemand eine Zahlung vornimmt, wird sie hierüber per SMS unterrichtet, verbindet Ihren Laptop per VPN mit dem Admin-Interface und entfernt den betreffenden Eintrag. Dieser Service ist rund um die Uhr verfügbar.


    und wenn man das nicht dulden will, gab es diese Antwort:


    Zitat

    „Das Einleiten juristischer Schritte beziehungsweise die Androhung selbiger hat bei uns grundsätzlich zur Folge, dass wir Ihre ASN beziehungsweise Ihre IPs mindestens bis zum Abschluss des Verfahrens (selbstverständlich nur zu Beweissicherungszwecken) in unserer Datenbank belassen. “


    Tut mir leid für die Leute, die gerade tatsächlich deswegen Probleme haben Emails zu versenden, aber die ganze Nummer finde ich einfach zu gut ^^

    Ihr komisches Geschäftsmodell muss ja aber klappen, sonst würden sie nicht weiterhin existieren.

  • Für die UDM könnte auch dieser Link interessant sein. Bisher listet er seine Herausforderungen ca. alle drei Monate auf

    dank dir, ich glaub ich lasse das echt mit Unifi bleiben, die Firma scheint nicht wirklich kompetent zu sein ... zumindest nicht in all ihren Bereichen. Scheint als hätte man damals gute Produkte und Systeme entwickelt aber sich zu sehr darauf ausgeruht und ist nicht mit der Zeit gegangen.


    Für einen Betatest 280€ zahlen hab ich dann wenig Lust.


    Denke mal ich behalte es nur den Accesspoint und betreibe den ohne viel Spielereien an der FRITZ!Box.


    Vielleicht teste ich auch noch mal einen AP von tplink, der dürfte im Vergleich sogar noch 40€ günstiger sein.


    Ich brauch ja nur ne 5g Abdeckung für knapp 120qm. Dafür reicht wahrscheinlich auch Ben Fritz Mesh ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hey Leute, kennt wer zufällig ein passendes CMS oder WordPress theme für Laborwerte und Parameter? Soll eine Art Tagebuch werden mit Daten und am besten grafisch über einen Zeitraum. Daten können manuell eingegeben werden oder noch besser Import über xlsx ... wie bei confluence. Aber eben kein confluence ?


    sollte aber auch die Möglichkeit for info Seiten oder evtl Blog Beiträge bieten.

    Bin für alle Vorschläge offen ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Oder wenn wer eine annehmbare Lösung kennt, wie ich vernünftig Tabellen in BookStack verwenden kann, ohne dass die auf den Smartphone extrem verzogen sind ....


    Bzw. Ich am besten Grafiken automatisch basierend auf den Tabellen erstellen kann, wäre grandios - letzteres ist aber kein Muss ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich hab mal etwas geforscht, und wie erwartet ist es deutlich komplizierter als gedacht. Evtl. kann ich mit nem git bisect rausfinden wann und wie genau der Bug reinkam. Meine Forschung steht im Ticket dass daraufhin ein anderer Bearbeiter zugeteilt bekommen hat. Der hat aber auch so ~400 weitere Bugs zugeteilt.


    Ach MariaDB, wo soll das nur hinführen?

    Stell dir sowas mal von Contributer-Seite vor. Es gibt Projekte, die verhalten sich, als wollen sie keinen Code von anderen.

    FOSS ist manchmal sehr interessant.