Das längste Thema

  • Ein Rootkit, wofür man erstmal Root Rechte benötigt? Wenn ein Angreifer sowieso Root Rechte erlangt hat, hat man eh verloren. Entweder stehe ich da gerade auf dem Schlauch oder hier wird ein Fass aufgemacht, das eh schon offen war.

    Das ist bei einem Rootkit immer so, egal ob Windows oder Unix. Das liegt in der Natur der Sache. Es geht ja nicht nur darum, den Server/PC zu hacken. Sondern darum, das so zu machen, dass der Besitzer es nicht merkt. Ansonsten installiert er halt mal eben neu oder spielt ein nicht infiziertes Backup ein und alles war für die Katz. Aber wenn er es nicht merkt, kann man die Kiste dagegen unter Umständen sehr lange für die eigenen, illegalen Zwecke nutzen.

  • Ich arbeite ja beruflich als auch privat mit PHP und halt dem Zend Framework, mittlerweile ja Laminas. Als ich dann vor ein paar Monaten das Windows Update 2020 hatte mit der neuen WSL Version, dachte ich probieren wir mal aus. Also über Composer neues Laminas gezogen etc, hat auch alles wunderbar funktioniert. Bis auf, dass ich nicht die "config/development.config.php" jemals öffnen konnte über den Netzwerk Zugriff von Windows.

    Dachte erst das wäre irgendein Fehler, also alles nochmal neu gemacht. Und Fehler immer noch da... Dachte dann vielleicht Rechte Fehler oder so. Also mal eben chmod gemacht. Ging auch nicht. Das war Anfang Juni....

    Heute dachte ich, schauste mal rein, weil Windows Updates und so alles. Hab dann mal ls -la gemacht und siehe da das war ein system link! Die Datei hat auf die Datei "development.config.php.dist" gezeigt... unlink gemacht, Datei umbenannt, ging alles wunderbar.


    Und die Moral von der Geschichte: Mach öfters mal ls -la und schau dir die Datei genauer an. Facepalm könnte ich mir selbst geben.

  • So Geschirrspüler von Alternate steht aufgebaut da - und funktioniert auch nach dem erstem Facepalm.