Das längste Thema

  • Ich: "Hast du mal gelesen, was in der Warnung steht?"

    Sekretärin: "Nein, warum? Geht das jetzt auf?"


    Ich: *sitzt heulend in der Ecke und wippt vor und zurück*

    Du hast eine Sekretärin eingestellt und keine Cybersecurity-Expertin. Schon recht, wenn Du in der Ecke heulst: You got, what you paid for.

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ob die Anschaffung einer mechanischen Schreibmaschine sich unter diesem Aspekt lohnen würde?

    OCR schafft auch ein "mostly harmless" Scanner-Kopierer mit veralteter Firmware, der nach Hause telefoniert und UPnP nützt.

    *duckandrun*

  • Port 0 und als Server dann den Socke

    Perfekt, vielen Dank.


    Code
    ; Configure Redis details below to use it for caching
    enable_redis=true
    redis_server=/var/run/redis/redis.sock
    redis_port=0
    redis_index=5
    redis_pass=


    Habs jetzt so, gibts ne Möglichkeit für key salt oder dergleichen?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Scheint aber leider irgendwie nicht zu funktioniere.


    Code
    root@xf0:~# redis-cli -s /var/run/redis/redis.sock INFO | grep ^db
    db2:keys=15786,expires=457,avg_ttl=241602784
    db3:keys=940,expires=105,avg_ttl=41570875
    db4:keys=208,expires=12,avg_ttl=35760665

    Eine Idee woran es liegen könnte?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Du hast eine Sekretärin eingestellt und keine Cybersecurity-Expertin. Schon recht, wenn Du in der Ecke heulst: You got, what you paid for.

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ob die Anschaffung einer mechanischen Schreibmaschine sich unter diesem Aspekt lohnen würde?

    OCR schafft auch ein "mostly harmless" Scanner-Kopierer mit veralteter Firmware, der nach Hause telefoniert und UPnP nützt.

    *duckandrun*

    Wobei ich mich manchmal wirklich frage, was der Mehrwert so einer Antiviruslösung sein soll. Mindestens 90% aller User wissen eh nicht was sie tun sollen, wenn so eine Warnung kommt. Im noch relativ besten Fall erlauben sie nichts und die Antivirensoftware ruiniert gelegentlich mal die eine oder andere installierte Anwendung, weil sie mal wieder ein paar false positives in Quarantäne verschiebt oder löscht. Das verschafft mir dann in der Regel einen sofortigen Vor-Ort Einsatz, weil es gern mal irgendwelche Office-Plugins betrifft, die zum arbeiten dringend benötigt werden. Oder ich bekomme einen Screenshot zugeschickt mit der Frage: "Was soll ich machen?" Oder ich bekomme die ganze Mail weitergeleitet, was mir eigentlich sogar fast lieber ist.

  • Wobei ich mich manchmal wirklich frage, was der Mehrwert so einer Antiviruslösung sein soll. ...

    ein Grund mehr, durch Policies Drittdatenträger sperren und das Einfallstor Web / Mail per Proxy od. Mailserver in den Griff zu bekommen;

    sprich: am Proxy SSL interception kombiniert mit Anti-virus und bei Mails haste die ohnehin unverschlüsselt am Server;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wie reagiert ihr eigentlich wenn ihr bemerkt das jemand etwas aus dem Supermarkt stiehlt? ? Habe letztens eine Frau mit Kind gesehen die vermutlich paar Semmeln mitgehen hat lassen.

    Ein Jahr warten und dann der Frau irgendwann leise über die Schulter zuraunen: "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast"

  • Wie reagiert ihr eigentlich wenn ihr bemerkt das jemand etwas aus dem Supermarkt stiehlt? ? Habe letztens eine Frau mit Kind gesehen die vermutlich paar Semmeln mitgehen hat lassen.

    is es ein REWE Derivat od. ein Spar is ma egal; bei Hofer/Lidl red ich den/die sicher an ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ich verrate dir was, ich hab 5 files mehr

    Die Orte waren halt einfach nicht [mehr] herzeigbar :D


    (z.B. abgebrannte und abgerissene Nordbahnhalle)

    und jetzt kommt das grosse Finale, nachdem man die herunten hat, kann man die auch noch sauber benennen […]

    Den Aufwand wollte ich mir sparen… :) Danke! :love:


    Ich finde es besonders spannend, wenn man bei so etwas ein kleines Ratespiel im kleinen Kreis macht. Beachtlich, wie viele Orte man [nicht] erkennt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe mir zwar den Quelltext angeguckt, aber werde nicht daraus schlau, welcher Redis Treiber verwendet wurde.


    Edit: Wenn du den Port freilässt?

    Auch ohne Port tut sich da nix.


    Redis 6.0.5 + php-redis (5.2.1+4.3.0-1+0~20200520.22+debian10~1.gbp9fe0ce) ... funktioniert sonst überall :/


    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • geekmonkey


    Code
    cp /etc/redis/redis.conf /etc/redis/redis.conf.bak
    sed -i "s/port 6379/port 0/" /etc/redis/redis.conf
    sed -i s/\#\ unixsocket/\unixsocket/g /etc/redis/redis.conf
    sed -i "s/unixsocketperm 700/unixsocketperm 770/" /etc/redis/redis.conf

    Bitte nicht vergessen!: Berechtigung anpassen!

    Sprich, usermod -aG redis <NamevomBenutzerDienst>

    Das vergessen gerne viele...sonst funktioniert der Zugriff auf Redis-Socket nicht.


    Edit: bei diesem Fall mit Cypht sollte der Dienst www-data auf Redis-Socket zugreifen können

    usermod -aG redis www-data

  • geekmonkey


    ich habe gerade auf meinem Testserver Cypht am Laufen, mit Redis scheint es zu laufen.


    hm3.ini

    Code
    enable_redis=true
    redis_server=/var/run/redis/redis-server.sock
    redis_port=0
    redis_index=1
    redis_pass=


    Ich weiß aber nicht, wie es bei dir aussieht, ob du den Socket redis-server.sockoder redis.sock hast?

    Hängt ja vom Redis-Config ab.

  • Wird eigentlich im Laufe der Erstinstallation per eigenem bashscript schon durchgeführt und funktioniert bei Wordpress und Co ja auch ohne Probleme :(


    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hm, habe das Paket von Redis aus dem Debian Backports installiert, dann in der redis.conf

    Code
    bind 127.0.0.1
    port 0
    unixsocket /var/run/redis/redis-server.sock
    unixsocketperm 770

    angepasst, redis neugestartet. Dann Cypht laut INSTALL.html von der Homepage installiert.

    Ich weiß nicht, was genau bei dir nicht richtig funktioniert.


    Edit: und natürlich die Berechtigung angepasst: usermod -aG redis www-data

  • Auch Port, Socket und Berechtigungen scheinen zu passen:


    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hm, habe das Paket von Redis aus dem Debian Backports installiert, dann in der redis.conf

    Code
    bind 127.0.0.1
    port 0
    unixsocket /var/run/redis/redis-server.sock
    unixsocketperm 770

    angepasst, redis neugestartet. Dann Cypht laut INSTALL.html von der Homepage installiert.

    Ich weiß nicht, was genau bei dir nicht richtig funktioniert.


    Edit: und natürlich die Berechtigung angepasst: usermod -aG redis www-data

    Bzw. das sieht bei mir genau so aus :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Sehr merkwürdig, Also bei 3 Wordpress Installationen läuft Redis + php-redis ohne Probleme via socket.

    Cypht hab ich nach den Vorgaben der Install Doku aufgesetzt :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Das ist wirklich merkwürdig,

    ich kenne mich da leider nicht so gut aus,

    inwiefern das mit Redis noch eine Rolle spielt.

    Dank dir auf jeden Fall. Hab mal nen Issue eröffnet und werde mir cypht noch mal genauer angucken

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...