Das längste Thema

  • Kann sein, MX ist jedenfalls eine nicht lokale IP. Nameserver (NS-Records) sind von sedoparking.com, kenne ich vom Registrar mit dem Kaufmanns-Und. Aber der A-Record ist jetzt nicht unbedingt geeignet, eine Seite mit Werbung auszugeben. Vielleicht ist das auch sowas wie der manuelle Virus :D:D. Jeder darf sich seine angezeigte Werbeseite selbst anlegen mit lokalem Webserver.;)

  • Etwas kurioses:

    Mitarbeiter hat einen neuen Rechner bekommen. Netzwerk ist immer für so paar Sekunden bis eine Minute etwa da und verpufft dann. Treiber und so weiter war alles in Ordnung, in einem anderen Raum keinerlei Probleme.


    Erstmal per LLDP usw. durchgehangelt und gesucht und geschaut wo dieser Rechner eigentlich ankommt, da das Kabel einfach in der Decke verschwindet. Man könnte meinen das Kabel geht zum Netzwerkschrank ~30m entfernt... neeee, nahezu 100m zu einem komplett anderen. Na gut.


    Dort habe ich dann so ein Teil gefunden:

    https://images-na.ssl-images-a…R2k4YteIL._AC_SL1200_.jpg


    Das Kabel vom Bild hing im Switch. Dann ging von dem Teil ein Kabel ab in das Patchpanel (zum Raum des Rechners) und dann wurde noch ein WEITERES Kabel von dem Teil in den Switch gesteckt. Mein Vorgesetzter und ich wundern uns immer wieder, was wir hier für komische Konstrukte finden. Wie genau konnte das jahrelang mit dem alten Rechner funktionieren? Wieso kam es nicht zum Loop und hat andere Geräte betroffen? Es ist irgendein etwas älterer HP Switch, fast komplett unkonfiguriert glaube ich.


    Immer wieder erstaunlich was man antrifft, wenn ein viel zu kleines Team eine viel zu große und vielfältig tätige Firma am laufen halten muss ^^

  • wenn es ums Budget geht, erlebt man auch so grandiose Ideen, die dann tatsächlich umgesetzt werden;

    ein CAT7-Installationskabel hat doch 4 Adernpaare, und man verwendet des jeweils f. Doppeldosen

    und wundert sich dann dass da nur Fast-Ethernet geht ;)

  • wenn es ums Budget geht, erlebt man auch so grandiose Ideen, die dann tatsächlich umgesetzt werden;

    ein CAT7-Installationskabel hat doch 4 Adernpaare, und man verwendet des jeweils f. Doppeldosen

    und wundert sich dann dass da nur Fast-Ethernet geht ;)

    Wurde bei mir in der Firma früher immer so gehandhabt (bis ca. 2004) und dazu noch gedrehte Adern das nur speziell eigene Patchkabel funktioniert haben. Ist jetzt zwar nicht mehr zulässig neue Büros so zu bauen. Aber mit der alten Sch***** kommt es immer wieder zu schönen Fehlern 🤮

  • So schnell wie dir immer die Änderungen an den Mitarbeitern auffällt, hast du die doch bestimmt in deinem Monitoring :P

    Der Caspar ist schuld! :saint:


    Der hat einige Beiträge davor  [netcup] Felix P. erwähnt und da stand plötzlich das "P." - ein Blick in die Mitgliederliste bestätigte den Rest.

  • Wurde bei mir in der Firma früher immer so gehandhabt (bis ca. 2004) und dazu noch gedrehte Adern das nur speziell eigene Patchkabel funktioniert haben. Ist jetzt zwar nicht mehr zulässig neue Büros so zu bauen. Aber mit der alten Sch***** kommt es immer wieder zu schönen Fehlern 🤮

    Ich würde fast meinen, wir sind Kollegen. ^^ Ist bei uns genauso, wurde glaube ich bloß länger als bis 2004 gemacht. :/

  • Jemand eine Idee warum ich beim Docker-Service per check_mk folgende Meldung bekomme?

    Code
    1. Error: mk_docker requires the docker library. Please install it on the monitored system (pip install docker)

    pip install dockerhabe ich natürlich ausgeführt, testweise auch pip install docker-py.


    check_mk docker.JPG

  • Jemand eine Idee warum ich beim Docker-Service per check_mk folgende Meldung bekomme?

    Code
    1. Error: mk_docker requires the docker library. Please install it on the monitored system (pip install docker)

    pip install dockerhabe ich natürlich ausgeführt, testweise auch pip install docker-py.


    check_mk docker.JPG

    Was für ein System ist das denn? So spontan evtl. pip vs pip2 vs pip3? In der Regel gibt es die Docker Python Erweiterung aber auch im Repo der Distro. Zumindest bei Ubuntu, Fedora, Debian & Co. Ist vermutlich einfacher, die direkt von dort zu nehmen.

  • pip vs pip3?

    Geht weder mit pip noch mit pip3.

    Code
    1. # pip list|grep docker
    2. docker 4.2.0
    3. docker-py 1.10.6
    4. docker-pycreds 0.4.0
    5. # pip3 list|grep docker
    6. docker 4.2.0
    7. docker-py 1.10.6
    8. docker-pycreds 0.4.0

    Was für ein System ist das denn? So spontan evtl. pip vs pip2 vs pip3? In der Regel gibt es die Docker Python Erweiterung aber auch im Repo der Distro. Zumindest bei Ubuntu, Fedora, Debian & Co. Ist vermutlich einfacher, die direkt von dort zu nehmen.

    Debian 10. Mit dem python-docker Paket geht es jetzt, danke. :) Frage mich trotzdem warum das nicht einfach wie angegeben über pip möglich war.

  • Die neuen Server gehen scheinbar weg wie warme Semmeln (zu Recht!).

    Hab um 11:30 Uhr einen RS 1000 G9 bestellt und noch nicht bekommen.

    wenn Du ihn denn dann mal hast,

    kannst Du berichten, ob dieser dann mit 2 Cores zu je nur einem Thread od. doch zu je 2 Threads ist?

    die zur Anwendung kommende CPU - AMD Epyc 7702 hat 64 Kerne zu je 2 Threads;

  • Für den Fall das jemand Interesse an Cities: Skylines , oder den drei Addons, für/über Steam (Windows PC) hat.

    Ich musste heute bei einem Bundle von HumbleBundle zuschlagen :)

    Dadurch ist das jetzt quasi über und vielleicht kann hier vom Stammtisch jemand was damit anfangen.



    Wenn jemand einen oder alle Keys davon nutzt, bitte hier posten damit andere sich die Bemühungen sparen können.

    Vielen Dank!

  • Wenn jemand einen oder alle Keys davon nutzt, bitte hier posten damit andere sich die Bemühungen sparen können.

    Vielen Dank!

    Cities: Skylines - Content Creator Pack: European Suburbia <-- Gerade getestet, wurde aber schon anderweitig aktiviert.

    Werden die Bestellungen nicht automatisiert freigeschaltet? Ich hab 19:32 einen neuen Server bestellt und 19:33 war er da.

    In der Regel schon. Aber wie Herr Preuß schon selbst verlauteten lassen hat, gibt es aktuell ein erhöhtes Bestellaufkommen der neuen G9 Serie. Somit kann es durchaus sein das erstmal wieder Hardware nachgelegt werden muss bevor neue Server darauf Platz finden können. ^^