Das längste Thema

  • #Lesenswert (zumindest für die Betreiber von rekursiven DNS-Servern wie Unbound, Knot, PowerDNS, … – Clients sind hiervon nicht betroffen): NXNSAttack

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ist Plesk nicht selbst bereits ein „crappy Plesk“? :D;(

    Das wollte ich gestern schon schreiben, hab's mir aber gerade noch verkneifen können. Ich hätte es dann als "crappy Crap" :D;) bezeichnet. Die Frage ist halt, ob es was wirklich Besseres gibt als den crappy Crap.

  • Ist Plesk nicht selbst bereits ein „crappy Plesk“?

    Klar ist es das... ^^ deswegen nutze ich solchen Plunder auch nicht. Webhosting, Webserver und Co. mache ich in der Hinsicht händisch. Und das wird auch so bleiben.


    Bei Mails bin ich mit der Mailkuh nach wie vor recht zufrieden... eine derartige Fertiglösung entspricht zwar eigentlich meinen Prinzipien, aber ich muss zugeben, dass die Mailkuh echt ordentlich gemacht ist und sehr aktiv gepflegt wird. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • :: Wo wir hier doch gerade bei dem "lieblingshoster" einiger waren

    Ich hatte damals meinen ersten vServer dort... Ich habe ich diesen Hoster wirklich zu hassen gelernt, ich fand die Qualität und den Service verdammt miserabel.


    Da sind mir Netcup und H3tzner 10 mal lieber.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Der Anbieter ist bis heute zu teuer und die Leistung ist einfach nur schlecht.

    Die Kunden zahlen also die teure Fernsehwerbung.

    Wenn jemand Langeweile haben sollte, habe zwei Videos auf Youtube endeckt:

    1. Netcup
    2. Anexia
    Finde die beide sehr intressant. :)

  • Sind die Storageserver wirklich so dermaßen langsam?

    Ich werde mit der Serverleistung von NC auch immer unzufriedener.

    Ich habe gestern versucht, 110Gigabytes von einem VPS 1000 G8 Plus auf einen zweiten zu kopieren.

    Der erste Versuch, mittels tar über ssh musste nach knapp 3 Stunden abgebrochen werden. Es waren erst knapp 60 Gigabytes übertragen.

    Das waren also im Schnitt nichtmal 50Mbit/s.

    Prozessorlast auf beiden Systemen nahe 0. i/o war auch in Ordnung. Tests mit dd zeigten auf beiden Systemen Werte um die 100MB/s. Zwar auch erheblich weniger als ich von einem "750 GB SSD-Performance" Speicher erwarte, aber ok.

    Was nutzt mir die Werbung mit "40 TB / Monat über 1 GBit/s NIC", wenn nirgends eine Bandbreite garantiert wird (auch beim RS nicht) und auch über Stunden hinweg nicht einmal die "intern versprochenen" "mindestens 200Mbit/s" auch nur annähernd erreicht werden? Bei 50Mbit/s könnte ich den Server auch zuhause hosten.

    Und nein, nicht zu einer Primetime, sondern Nachts zwischen halb 4 und halb 6.


    Heute Nacht der 2. Versuch. Diesmal über das 100Mbit/s V-Lan. und mit rsync über ssh.

    Start war zwischen 22 und 23 Uhr. Anfangs mit den erwarteten 7-9Mbit/s. Momentan (2uhr45) ist das Ganze bei 77 Gigabytes und angezeigten 4-5MB/s, also im Schnitt NOCH langsamer als 50Mbits.

    Was nutzt die beste Serverperformance, wenn die Netzwerkanbindung sogar innerhalb der eigenen Firma so hoffnungslos Überbucht ist und auch das load balancing so schlecht ist, dass erhebliche Unzufriedenheit entsteht?


    Die RS Gruppe ist auch nicht besser, wie sich bei den Jitsi Meet Tests (nicht nur bei mir) herausgestellt hat.

  • wieso net gleich übernehmen und migrieren^^

    Ob man sich da was gutes holt? Den Bewertungen nach haben die auch schon echt schwierige Kunden teilweise. Die Leute die sich auskennen gehen doch lieber gleich zu netcup.


    Was bleibt sind diejenigen die auf die Fernsehwerbung reinfallen. Die haben keine Ahnung, machen selbst ihre Website kaputt und verlangen dann vom Support den eigenen Fehler zu beheben. Sie zahlen ja schließlich 1.99 € im Monat!

  • Da ASS es gerade nochmal angesprochen hatte. Könnten die Jitsi Meet Probleme nicht evtl. auch hiermit zusammenhängen? Ich meine da wird doch z.T. auch über UDP kommuniziert.

    https://forum.netcup.de/admini…-udp-packets-are-dropped/


    Das wird schwierig, da Keyweb hauptsächlich am DE-CIX peert. In Nürnberg sind sie gar nicht vertreten: https://www.peeringdb.com/asn/31103

    Das ist doch der Witz...

    Die haben so wie es ausschaut nicht mal ein Peering mit den lokalen ISPs hier. Durch den Umweg über den DE-CIX braucht mein Traffic in das 20-30km entfernte RZ länger als nach Nürnberg zu Netcup.


    So kann man sich auch seinen regionalen Vorteil verspielen. Hab da gestern mal ein Ticket aufgemacht und nachgefragt... wahrscheinlich reden meine Klassenkameraden von der Truppe nächste Woche in der Berufsschule dann nicht mehr mit mir. Oder es passiert wirklich mal was... :P

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • So kann man sich auch seinen regionalen Vorteil verspielen. Hab da gestern mal ein Ticket aufgemacht und nachgefragt... wahrscheinlich reden meine Klassenkameraden von der Truppe nächste Woche in der Berufsschule dann nicht mehr mit mir. Oder es passiert wirklich mal was... :P

    Ich denke peering ist ne sehr teuere Sache die wohl überlegt sein muss. Und nur weil da ein Dorftrottel aus der Provinzstadt Nürnberg gerne einen ein paar Millisekunden schnelleren Ping haben möchte wird Anexia/Netcup nicht sofort Glasfaserleitungen in Nürnberg verbuddeln!*


    *Deutlich überspitzt dargestellt ;)