Das längste Thema

  • folgendes finde ich spannend, kann das jemand logisch erklären, wieso man das einmal so und einmal anders so definiert hat


    bei PNG images

    Code
    1. ulWidth = (unsigned long) buf[ 19 ] + ( buf[ 18 ] << 8 ) + ( buf[ 17 ] << 16 ) + ( bBuf[ 16 ] << 24 );
    2. ulHeight = (unsigned long) buf[ 23 ] + ( buf[ 22 ] << 8 ) + ( buf[ 21 ] << 16 ) + ( bBuf[ 20 ] << 24 );

    und bei BMP images

    Code
    1. ulWidth = (unsigned long) buf[ 18 ] + ( buf[ 19 ] << 8 ) + ( buf[ 20 ] << 16 ) + ( buf[ 21 ] << 24 );
    2. ulHeight = (unsigned long) buf[ 22 ] + ( buf[ 23 ] << 8 ) + ( buf[ 24 ] << 16 ) + ( buf[ 25 ] << 24 );

    f. beide C-code Snippets gilt

    Code
    1. char buf[ 130 ];
    2. unsigned long ulWidth, ulHeigth;

    mit Big Endian or Little Endian kanns ja wohl net zusammenhängen, weil des is ja innerhalb des selben Programmes ...:/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • H6G des is klar, aber wie hat das mit der Definition des einen und der umgekehrten Definition des anderen zu tun?

    müsste des net in beiden Fällen die selben Byteorder sein?

    in dem einem Fall kann mans einfach so machen ...

    Code
    1. ulWidth = *( (unsigned long*) &( buf[ 18 ] ) );
    2. ulHeight = *( (unsigned long*) &( buf[ 22 ] ) );

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Manchmal war er nach einem Neustart/Booten der Meinung, ich hätte ihn noch nie eingerichtet. Es folgte also regelmäßig eine Neuinstallation inkl. Bangen um die Daten

    Ich werde das mal nebenbei ein wenig testen. Das wäre zumindestens eine interessante Möglichkeit, um langfristig einfacher von Synology weg zukommen… ^^


    Mein ursprünglicher Plan sieht nämlich vor, dass eine kleine DS für jene Syno-Apps in Betrieb bleibt, auf die ich nicht verzichten möchte. Das könnte ich mir ja so sparen. Da wäre es mir sogar egal, ob die DSM-Version aktuell ist, wodurch gerne 6.x für alle Ewigkeiten in der VM laufen darf.


    Aber ich sollte mich damit lieber nicht verzetteln. Ich will doch nur temporär meine Speicherplatzknappheit lösen und komme schon wieder vom Hundertsten ins Tausende.

  • Das ist richtig. Vermutlich stammt der Code aus einer Bibliothek, die sehr Portabel ist und unter beiden Strukturen funktionieren soll.

    Unix / POSIX? - Woher stammt denn das Snipped.

    das hier: http://www.wischik.com/lu/programmer/get-image-size.html

    nachdem ich auf der Suche war, wie man von einem JPEG die dimension auslesen kann - die komplizierteste/umständlichste Variante, weil nicht direkt im File Header

    das mit BMP hatte ich dann in meinem Programm hinzugefügt, sprich ich erkenne die 4 Bildformate: BMP, GIF, JP(E)G und PNG


    in Win10 haste im eigenen Benutzerprofil folgendes Verzeichnis:

    %USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets\

    da legt Windows die Hintergrundbilder ab, aber ohne Erweiterung und sonst was

    und ich hab mir ein Programm gebastelt, welches mir genau die Bilder mit der Auflsg. 1920x1080 wegkopiert;

    (dass Windows auch noch f. andere non-PC-Dinger gedacht ist, merkt man, wenn man sich das gesamte Verz. ansieht,

    es werden auch die beschnittenen Varianten mit 1080x1920 dort abgelegt;)

    (der .EXE von dem Programm ist momentan ganze 5½ kByte)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Spaß :P aber mal ehrlich... ist das wirklich so extem, wie alle immer erzählen? Also dass du genau aufpassen musst, was du sagst und was du machst? (bisschen Offtopic, kannst ja im längsten Thema antworten. ^^ )


    Manchmal kann es passieren, dass das was du schreiben willst, gerade im Social Media Bereich, nach wenigen Minuten nicht mehr da ist, ... oder nach dem "Senden" Button nicht mal mehr erscheint. :D

    Gerne verschwinden auch mal Blogger oder Journalisten, manche tauchen wieder auf, ... mir persönlich ist aber kein Fall bekannt (außer aus den Medien). Ich muss aber zugeben, wir leben, wenn dann, in China eher auf der Sonnenseite, haben also eher weniger Probleme. Außerdem bin ich meist mit nem Socket Proxy oder nem VPN in China unterwegs. Bei Nutzung meiner deutschen oder honkonger SIM Karte ist das aber nicht mal nötig, da der komplette Traffic ungefiltert eingeht - aber auch erst seit einigen Jahren. Vor 7 oder 8 Jahren kamst ohne VPN nicht weit.


    Manchmal bringt die totale Überwachung aber auch einiges an Vorteilen mit. Wenn du mal vergisst dein Auto abzuschließen und das in einer gated Area steht, dann steht das dort auch noch am nächsten Morgen oder eine Woche später, selbst mit runtergelassenen Fenstern. Würde mir in Deutschland nie in den Sinn kommen, aber in China passiert mir das schon mal :/


    Zu meinen Highlights gehört aber ein Vorfall bei uns daheim. Ich hatte meinen Schlüssel vergessen und keine Lust den kompletten Weg außen rum zu gehen. Bin also über den Gartenzaun geklettert und fix durchs Wohnzimmer ins Haus, ... und auf dem Weg dann auch direkt wieder zurück. Kurz darauf stand die Security vor der Tür und die Haushälterin wusste von nichts, weil ich nur kurz im Wohnzimmer war und die Hunde selbstverständlich auch nicht angeschlagen haben :D Mir waren vorher die ganzen Kameras nicht mal aufgefallen, wohl weil man sich daran gewohnt hat.


    Gibt aber viele derartige Fälle. Die Polizei in Beijing braucht auch weniger als 30min um ein gestohlenes Fahrrad zu finden, eben weil jeder cm ausgeleuchtet ist.


    Hat Vorteile, aber auch Nachteile.

  • Bzw. mal ne ganz andere Sache, läuft hier wer von euch? Da die Fitnessstudios ja immer noch alle geschlossen haben, dachte ich, ich fange mal wieder an zu laufen. Wollte mir daher ne neue Uhr zulegen.


    Liebäugel gerade mit der Garmin Fenix 6 Pro oder 6X Pro. Preislich sind die mittlerweile, zumindest bei Amazon gleich auf. Die 6X ist halt einen Ticken größer und bietet mehr Akku. Aber ich denke irgendwie, dass die auch relativ groß ist und hab keinen Ahnung, ob man damit angenehm laufen kann.


    Nennt die Uhr zufällig jemand sein eigen? Würde mich mal interessieren, wie die sich so beim Laufen oder Schwimmen macht. Also echt nur im Sportbereich. Für den Alltag trage ich wenn dann nur Automatikuhren ohne Schnickschnack und komplett ohne Akku/Wifi/BT etc :D

  • Nope, das ist doch ein ganz anderes Snippet, als du zitiert hast?

    doch quasi von da stammt das ..., schau mal bei PNG?

    das mit BMP stammt von mir, fiel mir da nicht ein, dass das einfach durch typecast auch geht ;)


    Sein Code geht da nicht auf die BO ein, die Operanden kann man bei einer Addition ja auch tauschen ;-)

    kennst Du eine Addition, bei der man die Operanden nicht tauschen kann ...?8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%