Das längste Thema

  • Passt doch genau, darüber hätte ich mich gefreut. Ich kenne die Situation, wo man bei der gleichen statischen IP je nach Cloudanbieter mal zwischen London, Amsterdam sowie Wiesbaden springt. Der Kunde wollte eine automatische und harte Umleitung auf die länderspezifische Seite haben.

    Der Whois und das Peering für den IP-Range war seit >10 Jahren in Frankfurt.

    Wenn man nur das jeweilige Land will, dann sicher ?? Vielleicht probiere ich die Tage doch auch noch mal ip2location aus ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Vielleicht wäre ein vorkonfiguriertes Image mit einer Pfsense Firewall die Lösung.

    Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, dass man z.B. ein abgesichertes, importierbares Image erstellt und gerade neueren Community Mitgliedern anbietet? So für die o.g. UseCases wäre das doch vielleicht garnicht mal so doof... oder?


    Die Frage ist - man kann ja im SCP beim Deployen von Images noch gewisse Configs anpassen. Geht das auch mit selbst importierten Images? Und wenn ja, wie macht man sowas am Image?

    Ich habe mich da ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, dass man z.B. ein abgesichertes, importierbares Image erstellt und gerade neueren Community Mitgliedern anbietet? So für die o.g. UseCases wäre das doch vielleicht garnicht mal so doof... oder?


    Die Frage ist - man kann ja im SCP beim Deployen von Images noch gewisse Configs anpassen. Geht das auch mit selbst importierten Images? Und wenn ja, wie macht man sowas am Image?

    Ich habe mich da ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt. ^^

    Stichwort "Cloud Init" (https://cloudinit.readthedocs.io/en/latest/), welches ja vielleicht irgendwann dann mal kommen wird :) Das ist genau für so etwas gedacht, dass man dort dann seine User, SSH Keys etc. angeben kann und diese beim ersten Start konfiguriert werden.


    Aktuell würde ich lieber darauf warten als dass man anfängt das alles selbst du basteln.

  • Seit gestern bekomme ich unglaublich viele E-Mails von Apple (China) in mein Catch-All Postfach.


    "您的 Apple ID 信息已更新"


    Hat sowas jemand auch schon mal erlebt? Viel machen kann ich da aktuell wohl leider nicht. Legt da jemand Accounts an? Oder ändert da jemand E-Mail Adresse bestehender Accounts? Ich frage mich nur wozu. Solange ich das nicht bestätige, bringt das ja alles nichts. Die E-Mails an sich wirken alle in Ordnung. Die kommen wirklich von Apple.

    Die E-Mail Adressen sind recht willkürlich gewählt: sheset.omm19381112@<meine-domain>, ...

    Klar, das sind eben die Nachteile von Catch-All Postfächern. Aber Spam ist das ja auch nicht wirklich.

  • Hat der netcup DNS Server bzw. Resolver gerade Schluckauf? Einige Wildcard A/AAAA-Records von Domains, die bei netcup liegen, lös(t)en über den netcup Resolver nicht mehr auf. Über extern kann ich keine Probleme feststellen, auch nicht, wenn ich direkt bei *-dns.netcup.net anfrage. Entweder liegen die fehlenden Einträge jetzt im Cache oder da stimmt etwas nicht.


    Edit: Läuft wieder. (Problem trat übrigens ab ca. 09:30 auf. Da hat mein Monitoring Alarm geschlagen.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hat sich bei den Webhosting Pakete was am Mailing geändert?
    Bekannter schickt mir gerade Screenshots per Messenger, dass seine Mails wegen SPF abgewiesen werden, da sie auch nicht vom Webhost kommen, sondern von einem von diesen IPs - relay.yourmailgateway.de.

    Auch hab ich im DNS gerade gesehen, dass hier Domainkeys hinterlegt sind, die ich nicht angelegt hatte.

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • mainziman OK, das fänd ich ja klasse.

    Aber sagt jemand relay.yourmailgateway.de was ?
    Früher war der SPF "v=spf1 mx a -all" OK, jetzt plötzlich nicht mehr. Ich verwende zwar mein Webhosting nicht, aber wurde auch über keine Änderungen informiert.

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • douzer Und ja, die laufen offenbar (bei neueren Tarifen) bereits seit einiger Zeit darüber:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hat sich bei den Webhosting Pakete was am Mailing geändert?


    Gab es eine Information seitens Netcup dazu?


    Technisch die Korrektheit der SPF Einträge zu prüfen bevor die Mail rausgeht ist einfach.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Na tolles Ding... meine Zwischenprüfung nächste Woche wurde von der IHK abgesagt. War froh, dass ich das endlich hinter mich bringen kann... :(

    Noch schlimmer ist, dass ich wegen dem Kram dann wahrscheinlich auch nicht meine Ausbildung verkürzen kann. Grr, sowas nerviges...


    Andere Frage - haben wir hier Leute unter uns, die vollständig im agilen Team arbeiten und denen ich mal ein paar Fragen stellen könnte?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Bei mir macht die Chefetage ja jetzt Nägel mit Köpfen - sofern möglich alle nur noch Home Office (einschließlich Nachwuchskräfte) und wenn Berufsschule ausfälllt, haben wir Azubis bis auf Widerruf frei.


    Eigentlich gar nicht mal so verkehrt, wenn man mal drüber nachdenkt... ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber