Das längste Thema

  • Das klingt so, als müsste man nur irgendwo ein Häkchen setzen und dann läuft alles fehlerfrei.

    Mir ist bewusst, das die Umsetzung von etwas derartigem wie Apple Pay durchaus aufwändig ist und die Implementierung in die bestehenden Systeme der Volks- und Raiffeisenbanken vermutlich auch nicht die einfachste Sache der Welt ist. Was ich aber weiß ist, dass im Sommer diesen Jahres ganz groß verkündet worden ist, man ziehe mit Apple Pay nach und biete dies noch im laufenden Kalenderjahr an. Seitdem ist bis auf einen Tweet Ende Oktober, man arbeite an technischen Schwierigkeiten, sei aber von der Lösung dieser innerhalb der nächsten Wochen überzeugt; ansonsten herrscht Totenstille rund um das Thema seitens der Volks- und Raiffeisenbanken.

    Worauf ich hinaus will ist, dass die Kommunikation mit dem Kunden hier einfach fatalst schiefläuft. Während die Sparkassen in der vergangenen Woche damit begonnen haben, Mails an ihre Kunden rauszuschicken und das ganze groß auf der Homepage angeprangert wird, findet sich auf der Homepage meiner Bank nicht einmal der Begriff "Apple Pay" an sich wieder. Während die Sparkasse auf Tweets rege reagiert und immer wieder betont, das Versprechen einzuhalten, gibt es ellenlose Tweethistorien mit Verlinkung des Accounts der Volks- und Raiffeisenbanken, in denen sich diese nicht einmal zu Wort melden. Der Fakt, dass die Öffentlichkeitsarbeit in ihrer Antwort auf die allgemeine Annahme, Apple Pay noch 2019 einzuführen, verweist und im darauffolgenden Satz schon schreibt, dass man sich diesbezüglich nicht sicher ist, sagt für mich schon ziemlich viel.

    Wenn man sich, gerade als Bank, nicht zu 100% sicher ist, ein Versprechen den Kunden gegenüber einzuhalten, dann sollte man es nicht so promiment durch die Presse gehen lassen - oder zumindest von einer "starken Bemühung" anstelle einer "Umsetzung bis X" sprechen.

    --

    DIe großen Banken sprechen immer von diesem Service, den sie bieten und das mag auch teilweise so stimmen, bisher hatte ich nie Probleme, nur der aktuelle Fall zeigt mir, dass die Banken selbst kaum bis wenig Aufwand in den Umgang mit Kunden investieren. Persönliche Nachfrage vor Ort -> Mitarbeiter ahnungslos ("Was soll dieses Apple Pay sein?!"); Kundenservice -> ahnungslos, nichtmal die richtige Anrede hat geklappt (wenn's ja wenigstens der Erstkontakt gewesen wäre); E-Mail an meinen Kundenberater -> ein anderer Mitarbeiter antwortet, wieder nichts konkretes.

    Dann ist's halt so. Wenn eine Bank nicht mitziehen will, dann lässt sie's eben. Nur wenn man den Kunden die Einführung solcher Dienste zugesichert hat, dann dürfte diese Frage doch längst vom Tisch sein. Jetzt geht's nur noch um die technische Implementierung...

    (Wenn dort dieselben Entwickler dransitzen wie an dem UI und UX der eigenen Bankingapp, würde das immerhin so einiges erklären...)

  • Ransomware "NextCry" greift Nextcloud-Server an - sicherlich für den ein oder anderen Interessant.

    Angeblich NGNIX + PHP-FPM Lücke vom Oktober ... Ist bei mir dicht.


    Code
     PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     TIME+ COMMAND
    43869 *      20   0   35368   2356   1440 R  30,2  0,0   0:05.36 rsync
    43867 *      20   0   35396   3260   2352 R  25,9  0,0   0:04.59 rsync


    Trotzdem mal die Backups gestartet, und laufen nun auch täglich. Statt wöchentlich.

  • Habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber im Vergleich zu anderen Festplatten kosten die schon ein bisschen mehr

    Das hat ja auch einen Grund. Viele Hersteller haben über die letzten Jahre angefangen die Umdrehungen zu reduzieren.

    Und sie liefern sehr gute Geschwindigkeiten (ca. 180MB/s RW). Ich finde, da lohnt sich der Aufpreis von 20€ schon.


    iobench - verschlüsseltes ext4 Dateisystem


  • pasted-from-clipboard.png

    Dank Nextcry werden die Platten wenigstens mal ein bisschen warm. Stehen auf dem Dachboden und Tümpeln meist mit 16-19°C vor sich hin... Muss mir wohl für den Winter was überlegen. Wärmebox für die NAS auf dem Dachboden :D

    Nö, im Zweifel schalt ich die Proliants an, da wirds schon warm :)

    Nachbarn staunen immer über meine geringe Heizkostenrechnung - kennen aber mein Stromrechnung nicht :) :)

    Gruss

  • Dank Nextcry werden die Platten wenigstens mal ein bisschen warm. Stehen auf dem Dachboden und Tümpeln meist mit 16-19°C vor sich hin... Muss mir wohl für den Winter was überlegen. Wärmebox für die NAS auf dem Dachboden :D

    Oder du [gönnst deinem NAS ein kleines CPU-Upgrade,] lässt ein paar mehr Sachen drauf laufen bzw. greifst auf soetwas wie das IBM World Community Grid zurück und drehst an den kalten Tagen die Lüfter etwas runter oder regulierst den Airflow anderweitig.

    Am besten ist's hier natürlich, wenn du die Lüfter remote ansteuern kannst oder noch besser: Du schreibst dir ein kleines Script o.ä., das lokal ausgeführt wird.

  • Wie ist die I/O Performance von Root Servern mit SAS Platten eigentlich so? Könnte man damit einen Optane VPS (1000 G8 Plus) mit ~10 LXC Containern ablösen oder sollte man da wenn dann eher zu einem Root Server mit SSD greifen?


    Da der VPS mittlerweile durch Proxmox und ein paar mehr Anwendungen entsprechend mehr Last hat, ist der iowait Wert immer ziemlich hoch, wenn man doch mal etwas lesen oder schreiben will... das merkt man manchmal auch, dass die Cloud halt ewig zum laden braucht oder so.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Oder was für Angebote hast du da gefunden (bzw. mit was hast du die WD Black verglichen)?

    Erfahrungswerte.


    Die 1 TB bekommst du für 76€ (WD1003FZEX).

    Die 2 TB bekommst du für 117€ (WD2003FZEX).


    https://geizhals.de/western-di…-wd1003fzex-a1010403.html

    https://geizhals.de/western-di…-wd2003fzex-a1010400.html


    Aber ich sehe gerade: die BarraCuda Modelle sind ordentlich im Preis gefallen. Je nach Modell hast du aber nur ein Plattern drinne, was die sequenzielle Leistung stark bremst. Außerdem vergibt Seagate nur 2 Jahre Garantie vs. 5 Jahre Garantie bei WD.


    Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, ich muss aber mal wieder ein Paar Seagate Datenblätter schnüffeln, da scheint sich einiges getan zu haben.

  • Wie ist die I/O Performance von Root Servern mit SAS Platten eigentlich so? Könnte man damit einen Optane VPS (1000 G8 Plus) mit ~10 LXC Containern ablösen oder sollte man da wenn dann eher zu einem Root Server mit SSD greifen?

    Auf jeden Fall besser, als die Optane Angebote. Die IOPS werden stark reglementiert (ich meine es waren 150 IOPS).

    Ich kann dir auf einem SAS System gerne mal eine IOPS Messung durchführen.


    Es wurde nacher so schlimm, dass die Systeme bei den Massen-Restarts in einen SCSI Timeout gelaufen sind. Zum Schluss hat es wirklich keinen Spaß mehr gemacht.


    Wir hatten das schonmal hier diskutiert: https://forum.netcup.de/netcup…unbrauchbarkeit/?pageNo=1

  • Was nutzt/empfehlt ihr so für interne (8,89cm) Daten-Festplatten? Ich bin da auf der Suche nach was Neuem, Kapazität 1-2TB..

    Für Backups 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

    Sonst ne Samsung 970 EVO 1TB pcie, Samsung EVO 960 250GB PCIe, Samsung Evo 950 SATA.

    Bevorzuge aber definitiv SSDs, normale Platten nur noch für Backups. Kommt allerdings auf das Budget drauf an.

  • Was nutzt/empfehlt ihr so für interne (8,89cm) Daten-Festplatten? Ich bin da auf der Suche nach was Neuem, Kapazität 1-2TB..


    Für Online-Daten nehm ich einfach eine günstige SSD. Damit meine ich, einfach die letzte Generation von Samsung als SATA. Mit etwas Geduld kommst du dann auf ca 90€ für 1 TB. Für das Offline-Backup habe ich hier mehrere 4TB Seagate (ST4000DM004) mit ZFS und einer M2-SSD als Cache.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Mir ist bewusst, das die Umsetzung von etwas derartigem wie Apple Pay durchaus aufwändig ist und die Implementierung in die bestehenden Systeme der Volks- und Raiffeisenbanken vermutlich auch nicht die einfachste Sache der Welt ist. Was ich aber weiß ist, dass im Sommer diesen Jahres ganz groß verkündet worden ist, man ziehe mit Apple Pay nach und biete dies noch im laufenden Kalenderjahr an.

    [...]

    Dann ist's halt so. Wenn eine Bank nicht mitziehen will, dann lässt sie's eben. Nur wenn man den Kunden die Einführung solcher Dienste zugesichert hat, dann dürfte diese Frage doch längst vom Tisch sein. Jetzt geht's nur noch um die technische Implementierung...

    (Wenn dort dieselben Entwickler dransitzen wie an dem UI und UX der eigenen Bankingapp, würde das immerhin so einiges erklären...)

    Eine Bank brauchte jahrzehntelang keine Neuerungen einfühnren. Das Geschäft hat schon mal per Definition automatisch Gewinn abgeworfen. Der Mainframe ist zwar teuer, aber der läuft auch seit Jahrzehnten mit unverändertem Code. Das ist schon eine eigene Welt.


    Nachdem Paypal 16 Jahre lang aktiv war, hat man sich entschlossen paydirekt zu gründen. Das ist kein Erfolg gewesen. https://www.ecommerce-vision.d…-transaktionen-monatlich/ . Ebenso im Jahr 2014 wurde Apple Pay vorgestellt.


    Plötzlich kommt Apple mit einem neuem Produkt und tritt als Konkurrent auf. Apple tritt global auf, die Sparkassen/Volksbanken nur national. Nationale Insellösungen haben auf Dauer keinen Bestand.


    Wenn du technikaffine Kunden nicht verlieren willst, dann musst du quasi so was ankündigen. Da fragt niemand nach dem technischem Aufwand. Da wird sicherlich auch nicht erst ein Projektmanager gefragt oder eine Planung gemacht. Bei Apple Pay werden die technischen Details von Apple vorgegeben. Wenn du die nicht umsetzen willst/kannst, dann ist das dein Problem. Apple braucht dich als kleine lokale Bank nicht. Ich war z.B. Kunde bei der netbank. Trotz Supergau wurde da nichts kommuniziert: netbank - Für Kunden beginnt eine Odyssee


    Die großen Tech-Firmen sind digital Leader und betreiben front running. Entweder läufst zumindest mit, oder du bleibst stehen während die Herde einfach weiterzieht.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Was hab ich denn nun wieder verpasst?! Ich glaube ich geh mal auf Threadsuche, bis denne. :P


    //EDIT: Ey Leute, das ist doch ein Troll, oder?

    Also. Ehm. Nee, ernsthaft. Wie soll man denn so viel essen, wie man da k*tzen möchte? :pinch:

    gib mir mal nen tipp! zu müde zum suchen! aber Ich brauch was zum aufheitern!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich bekomm gerade Flashbacks an diverse Arbeitgeber...


    Zur Strafe bitte zehn Seiten im Aufgabenheft vollschreiben mit


    ????? ??? ????? ?????????

    ????? ??? ????? ?????????

    ????? ??? ????? ?????????


    :S

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden