Das längste Thema

  • Ich markiere mir hier im Forum Accounts denen ich nicht (mehr) helfe, indem ich sie blocke.

    Z.b. weil die Leute in manchen Themen mal pampig oder uneinsichtig sind/waren oder gegen die hiesige Gemeinschaft agieren.

    Anfangs habe ich bei dieser Kategorie von Accounts/Fragen auch noch probiert, soweit es mir möglich war, zu helfen. Jedoch hat man schnell gemerkt, das dies in den meisten Fällen überhaupt gar nichts bringt und wie du schon sagst teilweise sogar nach hinten losgegangen kann.


    Mittlerweile probiere ich so etwas komplett zu ignorieren und finde es einfach schade wie andere wirklich noch versuchen vergeblich zu helfen und damit ihre Zeit umsonst opfern.


    wie oft nach X Monaten Pause wieder Threads & Beiträge von entsprechenden Accounts kommen, wo ich mir denke: Na, doch alles richtig beurteilt :D :D :D

    ^^:thumbup:

  • Man merke: Nur weil man in der Computerverwaltung unter Windows einen Nutzer mit dem Namen [...]admin anlegt, gehört dieser noch lange nicht der Gruppe der Administratoren an. Und da wundert man sich, warum man mehrere Stunden immer wieder dasselbe tut und nichts passiert. Ein einfaches Lesen der richtigen Logdatei hätte hier einiges an Zeit gespart...

  • Nein, die Log ist nicht von Windows. Die stammt von einer Administrationssoftware von Dr. Kaiser.:D

    Die Log ist übrigens komplett auf Deutsch, ist mal was neues. (vermutlich dem typischen Anwenderkreis (Bildungseinrichtungen) zwecks Einfachkeit geschuldet.)

  • mal doof gefragt, wenn wo steht dass das Schienennetz eines Landes 10000 km ist,

    und es nur 2 gleisige Strecken gäbe, wie sollte man diese Zahl bewerten?

    (hieße das 5000 km 2 gleisiges Schienennetz?)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • mal doof gefragt, wenn wo steht dass das Schienennetz eines Landes 10000 km ist,

    und es nur 2 gleisige Strecken gäbe, wie sollte man diese Zahl bewerten?

    (hieße das 5000 km 2 gleisiges Schienennetz?)

    Interessante Frage. Also was DB bzw. Deutschland betrifft, kann ich das die Woche mal versuchen in Erfahrung zu bringen.


    Ich persönlich vermute aber, dass eine zweigleisige Strecke nur einmal gezählt wird.

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Etwas mehr Kontext bitte :)

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.jeff24.de | RS2000 Plus, VPS2000 Plus, 2xVPS500, 2xVPS200, EiWoMiSau

  • Ich hab ein Bashscript:


    $BORG create --list --filter AME --stats --one-file-system --compression lz4 \

    ${_BORG_EXCLUDES} \

    ${_REPOSITORY}::${BACKUP_NAME} \

    ${_BORG_INCLUDES}


    Ich erzeuge meine "excludes" aus einem array, zu einem String.


    Über set -x habe ich rausgefunden das bash mir meine --exclude nochmal escaped....


    /usr/local/bin/borg create --list --filter AME --stats --one-file-system --compression lz4 --exclude ''\''/root/.cache/'\''' --exclude ''\''/home/*/.cache/'\''' 'ssh://host/~/data::hostname--{now:%Y-%m-%d_%H:%M}' /root /etc /home /var/spool/cron/crontabs /var/log/mysql


    soll eigentlich so aussehen:


    /usr/local/bin/borg create --list --filter AME --stats --one-file-system --compression lz4 --exclude '/root/.cache/' --exclude '/home/*/.cache/' 'ssh://host/~/data::hostname--{now:%Y-%m-%d_%H:%M}' /root /etc /home /var/spool/cron/crontabs /var/log/mysql

  • Sagt mal, kennt wer von euch zufällig nen Wordpress plugin, oder hat nen kurzes php snippet parat, womit ich auf der Kategorie Seite jeweils oben alle zur Kategorie gehörenden Tags anzeigen lassen kann?


    Die meisten Premium Themes kommen mit derartigen Dingen daher, aber ich nutze für meinen privaten Blog nen schlichtes, minimalistisches Design.

  • Benutzt du im Skript die gleiche Shell? Habe ich mal verhunzt, war reichlich doof. Man lernt dann aber die richtige Shebang anzugeben ;-)

    (Hatte insbesondere Probleme mit dem * in zsh, weil das geparst wurde und nicht wie ich erwartete an die Funktion übergeben). Du hast in deinem Pfad auch ein *, das könnte ein Problempunkt sein..


    Du kannst dir selbst mal das gebastelte Kommando ausgeben lassen/in ein File schreiben, statt der Debugausgabe.

  • Sagt mal, kennt wer von euch zufällig nen Wordpress plugin, oder hat nen kurzes php snippet parat, womit ich auf der Kategorie Seite jeweils oben alle zur Kategorie gehörenden Tags anzeigen lassen kann?


    Die meisten Premium Themes kommen mit derartigen Dingen daher, aber ich nutze für meinen privaten Blog nen schlichtes, minimalistisches Design.

    Hast du mal soon Premium Theme wie das aussieht parat? Nicht das ich des falsch verstehe :D

  • Kann man eigentlich in iptables Traffic der via IPv6 reinkommt an einen IPv4 Host forwarden? (Prerouting/Portforwarding)


    Oder wie bewerkstelligt man sowas?

    Ich möchte z.B. den HTTPS Traffic der auf meinem ProxMox Host per IPv6 reinkommt an einen LXC Container weiterleiten, der nur IPv4 hat.

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Hast du mal soon Premium Theme wie das aussieht parat? Nicht das ich des falsch verstehe :D

    Danke, hat sich erledigt. Hab das ganze nun manuell von Hand mit CSS/HTML eingefügt und auf die 5 wichtigsten he Kategorie beschränkt; nen Input sämtlicher Hashtags via php print sah irgendwie gruselig aus 😂

  • Kann man eigentlich in iptables Traffic der via IPv6 reinkommt an einen IPv4 Host forwarden? (Prerouting/Portforwarding)

    das geht gar nicht;


    Oder wie bewerkstelligt man sowas?

    Ich möchte z.B. den HTTPS Traffic der auf meinem ProxMox Host per IPv6 reinkommt an einen LXC Container weiterleiten, der nur IPv4 hat.

    mit HTTP/HTTPS geht sowas nur mittels eines Proxies ... z.B. squid

    (dass der ProxMox Host DualStack hat ist selbsterklärend)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Kann man eigentlich in iptables Traffic der via IPv6 reinkommt an einen IPv4 Host forwarden? (Prerouting/Portforwarding)


    Oder wie bewerkstelligt man sowas?

    Ich möchte z.B. den HTTPS Traffic der auf meinem ProxMox Host per IPv6 reinkommt an einen LXC Container weiterleiten, der nur IPv4 hat.

    haproxy, apache oder ähnliche Programme.