Das längste Thema

  • Wieder mal ein genialer Onlineshop…

    • Hostname ist kein FQDN
    • SPF fehlerhaft/unvollständig

    Ich frage mich ja, warum ich solchen Firmen das überhaupt noch schreibe. Da bessert sich eh (fast) nie etwas! :sleeping:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Habe hier auch noch einen 1st gen FireTV und nutze dort Prime, Netflix und Kodi. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

    Kodi... Ich hab es eine Zeit lang mit einem Telestar Digibit R1 verwendet und dabei Kodi mit IPTV-Simple PVR-Plugin benützt. In dieser Kombination sind gerade bei HD-Programmen die beschriebenen Probleme in besonderem Maß aufgetreten. (Audio und Video nicht synchron; Audio Acceleration und -Deceleration Effekte „wie beim Kassettenrekorder, wenn der Antriebsriemen eiert“). Am WLAN lag es jedenfalls nicht. Wie bereits geschrieben: Audio-Passthrough zu aktivieren hat einige der Effekte gemildert, Buffering anpassen und Rumspielen mit Hardwarebeschleunigung hat auch weitergeholfen. Der Stick ist - aber das ist ohnehin ein bekanntes Problem - dabei recht warm geworden. U.a. ein längeres HDMI-Kabel hilft dabei, die Hitze etwas besser abzuleiten.


    BTW: Falls jemand hier einen Tip hat, wie man in der Kombination Digibit R1/Kodi zu Untertiteln aus dem IP-Stream kommt, ich bin ganz Ohr. (Meine Vermutung: Die an sich mitgestreamte UT-Spur wird über die M3U nicht als Streamid definiert, daher findet sie der Client auch nicht. Detto: EPG) Der Hersteller hat mir damals nicht wirklich weitergeholfen und hat von inkompatiblen Endgeräten geschrieben. UT via Internet müssen nicht sein: Der MPEG-Stream beinhaltet ja ohnehin alles. Mein Bruder würde sich freuen - er ist gehörlos und ist somit auf die UT angewiesen.

  • f.i meinen Kodi hab ich am lokalen Webserver, das da

    weils mir den Log mit 404-Fehlern anfüllte


    der .PHP-File ist nur

    PHP
    <?php
    header( "Content-type: text/html; charset=utf-8" );
    ?>

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das habe ich nie probiert, da ich kein normales Fernsehn gucke.

    Ich jetzt ja auch nicht mehr - aber was tut man nicht alles als Haustechniker für die Familie. Es spart übrigens viel Zeit, sich nicht mit der Berieselung zu befassen. Dennoch hoffe ich, dass der Erfahrungsbericht für diejenigen, die es versuchen möchten, eine Hilfestellung ist.

  • Here we go! :love: 12 Kilometer durch die Stadt radeln und ein paar Scheinchen ärmer… :thumbup:


    IMG_20190506_184234-01.jpeg


    Aus Willhaben wurde doch nichts und ich wollte nicht tagelang darauf warten. Das war jetzt zwar ein wenig teurer, dafür habe ich genau die Teile, die ich wirklich haben will. Online hätte ich ironischerweise Abstriche machen müssen. ^^


    Ich bin gespannt, wie das Ding im Vergleich zu einem RPi der ersten Generation ist. Am Papier liegen Welten dazwischen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • dann test kein Tinkerboard... seither mag ich die RPI performance nicht mehr xD

    aber immer hin ein Braunschweiger "Produkt" oben mit drin ^^

    Das war knapp. Fast hätte ich direkt auf Kaufen geklickt. Damit könnte ich viele tolle Sachen machen, aber erstmal komme ich nicht dazu. Merke ich mir für später.

  • (1) Mich würde mal interessieren, ob jemand hier wiringPi in C benutzt oder sogar in Verbindung mit einem Port-Expander. Ich habe da in Zukunft was vor und wäre über jeden Tipp/jeden Input dankbar.


    (2) Für wie machbar/komplex haltet ihr es, auf C aufbauend dann eine kleine "API" aufzubauen - Ziel ist es eigentlich nur, die Sensordaten an meine Server zu übertragen, wo ein zweites C Programm läuft und quasi mittelt, bzw. Befehle zu senden?


    [ Die Progammiersprache steht nicht fest, da ich auch in C relativ neu wäre; jedoch halte ich das in Anbetracht der Hardwarenähe als angebracht und da ich es vom Arduino kenne; UI und Co. kann man ja - wenn die "API" klappt - noch mit was anderem schreiben. ]

  • Zu 2.: Du könntest natürlich mittels C die Sensordaten lesen und in ein Transportformat a la JSON, XML, CSV... packen und in einer Datei ablegen, die du wiederum mittels curl an deine Webapi (PHP, whatever) per POST sendest.

    Hat auch den Vorteil, dass du mehrere Technologien kennen lernst: C für hardwarenahe Sachen, POST Requests zum Senden von Daten, PHP für Webanwendungen...

  • Hier wird ja grad eh über Himbeeren geredet: hat jemand Erfahrung mit PiHole (wurde hier doch mal erwähnt, oder)?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com