Das längste Thema

  • Andere Frage in die Runde: Ich könnte günstig an eine gebrauchte Nikon S9900 kommen. Lohnen sich diese Kompaktkameras von Nikon? Ich hatte noch nie eine Nikon. :/


    Wäre halt ganz interessant, wenn man mal mehr als das Smartphone mitnehmen möchte, da es immer noch unauffällig in die Jacke passt und kaum etwas wiegt. Es muss ja nicht immer gleich eine kiloschwere Ausrüstung sein… ^^


    Vor allem der drehbare Display (absolut selten mittlerweile) und GPS sind nice-to-have. Allerdings ist das Ding etwas lichtschwach. Bei 30-fachem Zoom und dieser Gehäusegröße nicht verwunderlich. Diverse Testberichte kenne ich mittlerweile, die helfen mir bei der Entscheidung allerdings auch nicht wirklich weiter.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Andere Frage in die Runde: Ich könnte günstig an eine gebrauchte Nikon S9900 kommen. Lohnen sich diese Kompaktkameras von Nikon? Ich hatte noch nie eine Nikon. :/


    Wäre halt ganz interessant, wenn man mal mehr als das Smartphone mitnehmen möchte, da es immer noch unauffällig in die Jacke passt und kaum etwas wiegt. Es muss ja nicht immer gleich eine kiloschwere Ausrüstung sein… ^^


    Vor allem der drehbare Display (absolut selten mittlerweile) und GPS sind nice-to-have. Allerdings ist das Ding etwas lichtschwach. Bei 30-fachem Zoom und dieser Gehäusegröße nicht verwunderlich.

    Tipp von einem ambitionierten Amateur: Finger weg. Es wird kaum bessere Qualität kommen als von einem modernen Smartphone.
    Und lass Dich von dem Zoom nicht blenden.

    Ich war es auch leid auf den Wanderungen +2 kg Equipment mitzuschleppen.
    Habe mir dann eine Canon Kompaktkamera mit 1" Sensor geholt, die bequem in die Tasche der Jacke passt.
    Die Aufnahmen sind hervorragend und selbst bei schlechtem Licht noch überraschend gut.

    Bei Interesse kann ich Dir ein paar reale Testaufnahmen zeigen, die ich damit gemacht habe.
    Du wirst allerdings ein paar Euro mehr hinlegen müssen.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Finger weg. Es wird kaum bessere Qualität kommen als von einem modernen Smartphone.

    Naja, mein Smartphone ist ein Wileyfox Swift (1), das in der 100 Euro Preisklasse spielt. Da ich nicht vorhabe, das in nächster Zeit zu ersetzen (ich habe sogar ein Ersatzgerät und mehrere Reserveakkus), dürfte eine halbwegs aktuelle Kompaktkamera schon mehr heraus holen.

    Du wirst allerdings ein paar Euro mehr hinlegen müssen.

    Das ist genau der Punkt. Ich würde nur ungern 400-700 Euro (oder meinetwegen 300-500 Euro am Gebrauchtmarkt) für etwas hinblättern, das im Endeffekt nur ein netter Bonus ist. Irgendwelche Einschränkungen wird man mit einer Kompaktkamera immer hinnehmen müssen.


    Der Preis von dem Ding ist heiß… :love:<X

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Braucht wer eine mehr oder weniger neue Synology DS1815+? Hab Sie ein paar Stunden laufen lasse, um zu sehen ob alles passt.

    Habe die als Austausch-Gerät bekommen, hab mir aber in der Zwischenzeit eine neue DS1817+ besorgt.

    Garantie bis 23.3.2020

    Am liebsten würde ich hier schreien wenn ich auch

    1. nicht weiß mit welchen Platten ich das Ding betreiben sollte

    und

    2. das echt ne Stange Geld ist die man für so ein Teil hinlegen muss


    Aber so ne Synology wäre schön ein Traum...

  • Zitat

    GPS sind nice-to-have

    die genannte Cam kenn ich nicht. Für Wanderungen hatte ich mir aber mal eine Nikon P330 zugelegt (Hosentasche + GPS), mit dem Hintergedanken, wenn meine "grossen" Kameras schon kein GPS haben (bzw. haben können), dann wenigsten so eine kleine als Doku dabei zu haben. Denkste. Eh die GPSmässig was gefunden hat (im offenen Gelände), bin ich verhungert ;) Wenn sie die ganze Zeitan war, also mitbekommen hat, das man sich bewegt hat, gings. Bildqualität war aber zu dem Zeitpunkt ok.Hast du keine Chance mal zum Testen ?

    Gruss

  • Der Tag neigt sich den Ende und ich hab zwei Fragen, ...


    1) übers CCP gebuchten Storage Space kann man monatlich kündigen, oder nur zusammen mit dem VPS/RS? Bzw. kann man simultan von mehreren VPS/RS auf den Space zugreifen?


    2) Hat von euch wer nen Tipp gegen Kratzer im Display eines Smartphones, ... iwie ist mein relativ neues Mate 20 Pro schon arg vermackt. Glaub das nächste wird wieder nen iPhone :/ - Backpulverpaste hab ich schon ausprobiert, da tut sich nix - wobei ich 0 Plan habe wie lange ich reiben soll :(

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Naja, mein Smartphone ist ein Wileyfox Swift (1), das in der 100 Euro Preisklasse spielt. Da ich nicht vorhabe, das in nächster Zeit zu ersetzen (ich habe sogar ein Ersatzgerät und mehrere Reserveakkus), dürfte eine halbwegs aktuelle Kompaktkamera schon mehr heraus holen.

    Das ist genau der Punkt. Ich würde nur ungern 400-700 Euro (oder meinetwegen 300-500 Euro am Gebrauchtmarkt) für etwas hinblättern, das im Endeffekt nur ein netter Bonus ist. Irgendwelche Einschränkungen wird man mit einer Kompaktkamera immer hinnehmen müssen.


    Der Preis von dem Ding ist heiß… :love:<X

    OK, besser als Dein Smartphone ist die Kamera.

    Aber schau Dir die Aufnahmen mit einer 1" Kamera an, dann sprichst Du nicht mehr von "Bonus". Und die Einschränkungen bei meiner Kompakten sind eher marginal. Die Canon hat meine DSLR mittlerweile ersetzt und ich nehme diese nur noch mit, wenn ich es wirklich brauche.

    Und wenn Du unbedingt GPS haben möchtest, dann loggst Du das via Smartphone und machst ein Update der EXIF Dateien später mit diesem Logfile.
    Ich halte GPS an der Kamera für Spielerei die nur auf den Akkui geht.

    EDIT: Wir haben auch hier noch eine ultrakompakte Sony mit 10x Zoom, die dürfte mit der Nikon vergleichbar sein. Aber eben nicht mit der Canon und 1" Sensor ;)

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • 1) übers CCP gebuchten Storage Space kann man monatlich kündigen, oder nur zusammen mit dem VPS/RS? Bzw. kann man simultan von mehreren VPS/RS auf den Space zugreifen?

    Beim Storagespace steht „Storagespace Volume kündigen“ zur Auswahl. Du kannst soweit ich das sehe auch mehrere Storage Space pro Server buchen und jeweils getrennt kündigen. Ich glaube ich habe auch schonmal einen gekündigt und an einem anderen Rootserver neu bestellt.

  • 2) Hat von euch wer nen Tipp gegen Kratzer im Display eines Smartphones, ... iwie ist mein relativ neues Mate 20 Pro schon arg vermackt. Glaub das nächste wird wieder nen iPhone :/ - Backpulverpaste hab ich schon ausprobiert, da tut sich nix - wobei ich 0 Plan habe wie lange ich reiben soll :(

    Hat das Ding kein Gorilla-Glas?

    Ich bin mit meinen Smartphones nie sonderlich schonend umgegangen (weil sie eh nicht mir gehören), aber einen Display-Kratzer hatte ich noch nie.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Hast du keine Chance mal zum Testen ?

    Nicht wirklich, da das Ding am anderen Ende von Österreich liegt. Aber bei dem Preis könnte ich es notfalls vielleicht sogar ohne Verlust wieder los werden… :D

    übers CCP gebuchten Storage Space kann man monatlich kündigen, oder nur zusammen mit dem VPS/RS?

    Ja, monatlich. Völlig unkompliziert. Du kannst glaube ich sogar mehrere Storage Spaces pro Server aktivieren.

    Bzw. kann man simultan von mehreren VPS/RS auf den Space zugreifen?

    Ja, Du musst nur die IP-Adressen vorher freischalten, wenn ich das richtig im Kopf habe. (Letzte Buchung/Kündigung ist bei mir ca. ein Jahr her.)

    Hat von euch wer nen Tipp gegen Kratzer im Display eines Smartphones

    Beim nächsten Gerät eine Displayschutzfolie anzubringen ist keine Option?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich bin mit meinen Smartphones nie sonderlich schonend umgegangen (weil sie eh nicht mir gehören), aber einen Display-Kratzer hatte ich noch nie.

    Hatte ich glücklicherweise auch noch nie. Ich trage mein Smartphone aber auch nicht ungeschützt direkt neben Schlüsseln o.ä. herum.


    Ich setze auf gute alte Handytaschen, da kann nichts passieren: https://www.amazon.de/gp/product/B0166OWI3U/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Selbst dann wirds aber für Kratzer schwer.....

    Meine Frau wirft ihr Smartphone auch nur in ihre Handtasche wo sich gendermäßig allerlei Feinde für Smartphone-Displays befinden. Auch ihres hat damit aber keine Probleme.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Eine kleine Frage zu diesem Auszug aus einem Bash-Script. Ich bin der festen Überzeugung, dass das ";;" dort hingehört, also genau an diese Stelle. Doch mein Server meckert rum, "unerwartetes Wort" und Syntaxfehler...

  • Naja auf nem Edge Display halten leider keine Schutzgläser, Folien machen mich hingegen verrückt.


    Hab das Smartphone eigentlich auch nie mit Schlüssel etc. zusammen in der Tasche. Also 0 Plan wie das passiert ist. Vielleicht beim Reisen über die Feiertage. ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hay,

    dass das ";;" dort hingehört,

    wenn die nächste Zeile sowas wie


    --blafasel ) enthält, dann gehört es da hin.


    Wäre gut, die echte Fehlermeldung zu bekommen und ob er auch genau diese Zeile anzeigt. Ansonsten mal auf unsichtbare Zeichen checken, z.B. \r\n statt \n von einem Dosen-Editor.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • beispielsweise WinSCP durch Konfigurationen und Logdateien zu navigieren


    Per sudoers dein Konto auf NOPASSWD in der Eskalation stellen. Dann im SCP als Shell sudo -s wählen.



    übers CCP gebuchten Storage Space kann man monatlich kündigen, oder nur zusammen mit dem VPS/RS?

    Kann man monatlich kündigen. Kündigst du allerdings den Server, wird der Space auch automatisch gekündigt.



    kann man simultan von mehreren VPS/RS auf den Space zugreifen?

    Ja kannst du. Es gibt eine Tabelle, da musst du die IPv4 Adressen eintragen, die das dürfen sollen.



    Naja auf nem Edge Display halten leider keine Schutzgläser

    Gibt es, kosten allerdings 5x so viel wie normale Hartgläser fürs Telefon - eben wegen der Krümmung.

  • Eine kleine Frage zu diesem Auszug aus einem Bash-Script. Ich bin der festen Überzeugung, dass das ";;" dort hingehört, also genau an diese Stelle. Doch mein Server meckert rum, "unerwartetes Wort" und Syntaxfehler...

    Aus dem Stehgreif und ohne genau zu ĺesen, würde ich mit das „end if“-Konstrukt näher anschauen - das erwartete Wort könnte „fi“ vor dem nächsten else sein, oder es gehört elif stattdessen dort hin.


    Ein Auszug aus „man bash“:

    Code
    if list; then list; [ elif list; then list; ] ... [ else list; ] fi
    The  if  list is executed.  If its exit status is zero, the then
    list is executed.  Otherwise, each  elif  list  is  executed  in
    turn,  and  if  its  exit status is zero, the corresponding then
    list is executed and the command completes.  Otherwise, the else
    list  is executed, if present.  The exit status is the exit sta‐
    tus of the last command executed, or zero if no condition tested
    true.
  • wenn die nächste Zeile sowas wie


    --blafasel ) enthält, dann gehört es da hin.

    "sowas" folgt in der nächsten Zeile.


    echte Fehlermeldung

    Code
    ./fn_sendmail.sh: Zeile 107: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `;;'
    ./fn_sendmail.sh: Zeile 107: `        ;;


    Zeile 107:

    Code
    ;;