Das längste Thema

  • Oh, hatte den Beitrag nur bis "WinSCP" gelesen :D


    Das kurzzeitige Aktivieren des Root-Logins benutze ich, wenn ich mit WinSCP o.ä. mal insgesamt aufs Dateisystem zugreifen möchte. Das kam aber auch seit mindestens einem Jahr nicht mehr vor, keine Ahnung wozu ich das mal gebraucht hatte :D


    EDIT: Ich hatte es damals benutzt um MySQL-Dumps hochzuladen.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • @03simon10 Amazon macht das sogar während man bestellt, ich hatte 2 LED-Leuchtmittel bestellt, beim Mitbewohner schickt mir den Link und den Screenshot mit Preis 7,xxx EUR, ich gebe sie in den Warenkorb aber mit 8,xxx EUR und tatsächlich bestellt hatte ich sie dann aber um 9,xxx EUR

    und am Abend wären sie wieder f. 7,xxx EUR verfügbar gewesen;

    Das "Phänomen" hat aber nichts mit Prime zu tun. Das Amazon die Preise auch stundenweise ändert und hier stark den Markt beobachtet ist seit Jahren bekannt.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Hay,

    über VNC und den IIS/rdp noch untenhalten, firewall alles dicht außer ausgehend :D Dann zwei Tage lang Updates ziehen. Der Windows Server ist grundsätzlich schon "dichter" als die Windows Desktop Versionen und wenn man als allererstes einen Firefox draufzieht ist auch kein Edge/Explorer Problem mehr da.


    CU, Peter

    Für einen kurzen Moment ist dennoch alles offen, oder? Oder kann man bei der Installation die Netzwerkeinrichtung überspringen?


    (Ich glaub ich brauch einen weiteren Server um mich mal ein wenig mit Windows zu beschäftigen. Jemand einen Tipp welchen VPS ich mindestens brauche, damit Windows brauchbar läuft und ich nach den ganzen Updates auch noch ein paar Gigabyte frei habe?)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hay,

    Für einen kurzen Moment ist dennoch alles offen, oder? Oder kann man bei der Installation die Netzwerkeinrichtung überspringen?

    eigentlich nicht. Und Du musst eh erst die KVM-Netzwerktreiber installieren, bevor Du Netz hast. Also insofern alles kein Problem lol.


    Windows Server 2016 und 2008 läuft bei mir auf einem RS 1000 und da ist noch gut Platz.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Ich frage mich gerade ab welcher Anzahl Subdomains bei Let's Encrypt man ggf besser gleich Wildcard macht wenn man nur noch DNS challenge verwenden würde

  • Ich denke es kommt zudem stark auf das jeweilige Produkt an. Ich würde niemals auf die Idee kommen – Festplatten mal ausgenommen, wenn der Preis stimmt – Hardware bei Amazon zu bestellen. Hier gibt es einfach entsprechende Mitbewerber, die auf diesem Segment führend und eben günstiger sind, wo dann auch Versand/Rückgabe/Support sehr gut sind.

    Welche Anbieter wären das? Ich möchte mein NAS eventuell in nächster Zeit erweitern.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Braucht wer eine mehr oder weniger neue Synology DS1815+? Hab Sie ein paar Stunden laufen lasse, um zu sehen ob alles passt.

    Habe die als Austausch-Gerät bekommen, hab mir aber in der Zwischenzeit eine neue DS1817+ besorgt.

    Garantie bis 23.3.2020

  • Ich erinnere mich, man muss die Treiber per CD installieren. Bin zu sehr von Debian und co. verwöhnt, da installiert man per ISO und alles geht sofort (zumindest mit virtio etc, bei Hardware wie WLAN- und Soundkarten sieht es ja teilweise echt mies aus). :S

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich frage mich gerade ab welcher Anzahl Subdomains bei Let's Encrypt man ggf besser gleich Wildcard macht wenn man nur noch DNS challenge verwenden würde

    Wenn du mindestens 1 Subdomain benutzt, nicht gerade www heißt. Warum? Weil du so den Hostnamen verstecken kannst. Was bringt das? Zum Beispiel weiß niemand ob du nur 1 oder hunderte vHosts/Subdomains in Benutzung hast.


    Sobald du eine Subdomain im Zertifikat konkret benennst, ist die für alle sichtbar: https://crt.sh/?q=%25.netcup.net und das führt dann direkt zu https://www.golem.de/news/cert…ert-sind-1707-129116.html


    PS: Du kannst die Suche bei crt.sh auch so benutzen, um z.B. alle Testsysteme einer Firma zu finden. Oder alle Jira-Instanzen, etc.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ja, denn ich beziehe die Zertifikate alle automatisiert über pfSense. Das läuft dann bequemerweise direkt über die API der Domainanbieter. Ich teste auch mal gerne Webanwendungen, etc. Die sind dann per haproxy / etc erreichbar. Mit einem Wildcard-Zertifikat entfällt dann das rumhantieren mit extra ausgestellen Zertifikat und man kann alles bequem auf Subdomains legen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Nein, gefällt mir doch nicht. Dem Sörvahording wegen warats.

    ja da kom ich zum Stichwort: Serverbörse, wenn man einen hat, den man nicht mehr will, ob es nicht sinnvoll wäre,

    das auf ein "schwarzes Brett" zu schreiben, vielleicht will denn dann ein anderer ...


    ein RS 1000 G7SE SAS 12M

    ein RS 2000 G7SE SAS 12M

    ein RS 500 G8 SAS 12M

    ein VPS 100 G7 12M


    wären abzugeben

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Welche Anbieter wären das? Ich möchte mein NAS eventuell in nächster Zeit erweitern.

    Mindfactory. Hab damals auch direkt n defektes Mainboard mit ebenfalls beschädigter Verpackung ohne Siegel erhalten, habe es dennoch zuerst ausgepackt und es ausprobiert (würde ich heute nicht mehr machen). Mindfactory hat dann CPU, MB, RAM, PSU1 usw. ohne große Zickereien zurückgenommen und eine Woche später hatte ich meine alte Hardware + neues MB wieder.


    1Alles bis auf Case und GPU, die wurden zwecks Verfügbarkeit woanders bestellt

  • Einen VPS100 hätte ich ja echt gerne, aber die Umschreibung kostet ja 25 Euro soweit ich mich erinner :(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Moin,


    so eine Serverbörse macht ja auch nur Sinn bei Produkten die es nicht mehr gibt.

    Wie zum Beispiel Sonderangebote oder besondere Editionen.


    Dann muss man sich natürlich überlegen ob sich das überhaupt lohnt.

    Selbst wenn sich zwei die Umschreibungskosten teilen, lohnt sich das bei einem VPS 100 erst nach einer langen Zeit :)


    Aber interessant wäre das natürlich wenn man für ein Projekt sich den RS 8000 in Rahmen eines Angebots mit XX Prozent Rabatt gegönnt hat.

    Da könnte sich so eine Übernahme schon wieder lohnen.

  • ja da kom ich zum Stichwort: Serverbörse, wenn man einen hat, den man nicht mehr will, ob es nicht sinnvoll wäre,

    das auf ein "schwarzes Brett" zu schreiben, vielleicht will denn dann ein anderer (...)

    Sehr interessante Idee :/ ich suche ja noch was in Richtung "RS 1000 G7 Plus"

    Meine netcup-Produkte: RS 1000 SAS G8 | VPS 10 G7 | WH 8000 SE | WH 2000 SE Plus | WH 1000 SE | WH SLA+

    Zu Hause: HP ProLiant MicroServer N54L (7. Generation)