Das längste Thema

  • Verwendet jemand von euch bei Paypal die 2FA - Sicherheitscode per SMS?

    wo ist das Problem, daß man diese SMS nicht mehr empfängt?

    Ohne mir die letzten zwei Seiten dieses Threads durchgelesen zu haben: PayPal bietet proprietäre 2FA-Geräte an. Diese implementieren aber auch nur den Standard-TOTP Algorithmus und können dadurch auch mit jeder normalen 2FA-App verwendet werden. Mit Hilfe eines Web-Generators kannst du dir valide Seriennummern und dazugehörige QR-Codes generieren: https://medium.com/@dubistkomi…-totp-client-60fee63bfa4f


    Diese Lösung habe ich schon seit einigen Monaten ohne Probleme im Einsatz.

  • Selbst das Interne Backbone auf meiner Spielwiese wird mit 2 x 10Gbit pro Node ausgelegt sein, alles darunter wäre viel zu langsam für ceph und haste nicht gesehen. Wobei meine Spielwiese sowieso weit von normal entfernt ist, wenn man die Sicht auf ein reines "Home"-Lab beschränkt sprich Private Nutzung.

    Klingt interessant. Gibt es da etwas zu lesen?


    Ich werde aber auch nie verstehen warum Netcup so verbissen auf diese Lokale Storage Geschichte setzt. Klar lokaler I/O ist immer noch der beste aber auch nicht unbedingt der flexibelste. Ich wage zu behaupten, mit einem 600 Platten Array bisschen Arbeitsspeicher und vielen 10GBit verbindungen, lässt es sich mehr und flexibler krachen. Ich lass mich da aber gerne bei einer Führung eines besseren belehren.

    IOPS, Latenz und Kosten. Das ganze gescheit auf einen externen Storage zu betreiben benötigt ein ordentliches FibreChannel SAN.

    Du benötigst für jeden Host zwei FC-Karten, damit scheidet 1HE als Formfaktor schonmal aus. Eine Platzersparnis hast du damit nicht.

    SAN Switche brauchen auch Platz.


    Auf 3 HE bekommst du (Hot-Swap - mit Frontloader) bekommst du 9 3,5" Festplatten. Damit benötigst du für 600 Platten 201 HE. Das sind 5,025 Ganze Racks und dabei sind schon je 2HE pro Rack für PDU und einen Switch reserviert. Nicht berücksichtigt sind: Max. Gewicht im Rack, max. Belastung der Stromkreise pro Rack, geforderter Platz zwischen Servern.


    (Auf der anderen Seite: was sind schon 5 Racks)

    Ich vermute aber, dass du mit 600 Platten nicht weit kommst. Fast alle Systeme sind mit Raid10 und Raid6 ausgestattet. D.h. du benötigst mind. 4 Platten pro Host. (3 bei Raid6) Jetzt hat jeder Host 128 GiB RAM. Nehmen wir eine durchschnittliche Nutzung von 8 x RS 2000 (128 GiB RAM, 48 Cores) an. Da kommst du bei 600 Platten auf 1200 VMs. Jetzt kannst du natürlich eine höhere Kapazität kaufen (12 TB pro SAS Platte), aber das reduziert die Anzahl an Schreib-Lese-Armen und SAS-Controllern (PCIe Lanes) pro Host, und das würde IMHO zu einer Verschlechterung der Performance führen.


    Und dabei haben wir Webhosting und SSD-VMs noch nicht betrachtet.

  • Ich habs jetzt mal mit drei Vlans versucht, die kann man problem bestellen. Sobald ich Zeit hab schau ich mal wie die sich untereinander sehen oder nicht!

    Haha, ich hab auch erst mal eins auf Vorrat bestellt. Mir fehlt aber leider die Zeit zum Testen ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • janxb Danke, soeben eingerichtet und es flutscht; aber KB19 so wie es aussieht, funktioniert Dein Teil noch immer ...

    wie heißt es so schön: totgesagtes lebt länger :D


    und um f. etwas Humor zu sorgen, bin zufällig darüibergestolpert:

    (ich wette irgendjemand beißt sich da in die 4 Buchstaben - Achtung: geht nur mit 3tem Gebiß)

    https://www.youtube.com/watch?v=GydRNwucDTU

    Hier darfst Du H6G besonders aufpassen

    https://www.youtube.com/watch?v=I85lSZVF7_M

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Klingt interessant. Gibt es da etwas zu lesen?

    Das ist eine sehr gute Frage, die Gedanken hierzu sind auf jeden Fall da. Es soll dazu dienen mal zu zeigen was mit OpenSource alles möglich ist und es nicht zwangsweise eine Infrastruktur auf Basis von VMware, NetApp, Cisco und co. erfordert um Erfolgreich zu sein. Kurz gesagt für mich und meine Kollegen ist es eine Spielwiese für alles mögliche und für aussenstehende soll es eine Art "OpenSource Machbarkeitsstudie" werden. Durchaus mit einer kritischen Betrachtung anderer Faktoren wie Wirtschaftlichkeit und Ressourcen Aufwand für sowohl die Umsetzung als auch den Betrieb.


    Wie schon oben erwähnt sind da ein, zwei Leute mehr darin involviert. Deswegen muss ich dass da auch erst mal in Trockene Tücher bringen, ob und falls ja wie man es machen möchte. Meinerseits kann es durchaus passieren das man mich mit einem Vortrag auf OpenSource Konferenzen später "erwischen" kann. Ansonsten wäre die billigste Lösung ein Blog nur sehe ich da ehr die Gefahr das der irgendwann einschläft.


  • Noch am Rande, die 600 war jetzt nur eine Fiktive Platten Anzahl, wollte mich da jetzt nicht fest fahren. Wollte beinahe schon schreiben das 3,5" Platten eigentlich Platzverschwendung ist, aber Supermicro bietet tatsächlich 72 Plattengehäuse auf 4HE an mit Front und Rear Loader, was bedeutet das du mindestens 10 von denen in ein Rack bekommst was 720 Platten in einem Rack entspricht. Mit 720 Spindeln kannst du es richtig krachen lassen und wenn du gleich an Silizium Speicher denkst, weißt du auf jeden Fall das 10 GBit hier schon maximal unterdemensioniert ist. Ich würde sagen 100GBit ist hier im Overlay schon minimum. 720 / 3 * 1862GB = Hochverfügbar 446 TB auf 48 HE, würde ich durchaus gerne mal bauen um zu sehen was da alles so schief gehen kann. Bei sowas würde ich auch erst garnicht auf Datacenter SSDs gehen, weil mir 240 Platten weg fliegen können bevor es auch nur im Ansatz kritisch wird. Allein der IOP und Durchsatz bei 720 SSDs im Verbund wäre denke ich schon richtig krass.

  • CF hat sich nicht nur die tollen Adressen 1.1.1.1 sichern lassen, sondern auch den besten DNS Namen dazu: one.one.one.one

    Wobei one.one zum Unternehmen one.com gehört. So kann man mit Subdomains auch Geld verdienen.

  • Ich brauche mal eure Einschätzung zu folgendem Thema: ich habe eine Windows Remote Workstation, da war bis jetzt ein Windows Server 2016 drauf. Nun überlege ich, auf Windows 10 umzusteigen. Was für Nachteile gibt es, wenn solch ein Desktop-Betriebssystem auf einem Server direkt im Internet installiert wird? Würdet ihr mir von diesem Vorhaben abraten?

  • KB19 Dein Teil des Du mal f. paypal in Verwendung hattest, ist so wenn man die Verlinkungen ganz oben von janxb liest noch funktionsfähig und kann verwendet werden ...

    Ich wüsste nicht wie, da die Karte keine neuen Codes mehr generieren kann. Beim Druck auf den Button wird kein neuer Code mehr angezeigt.


    Außerdem habe ich ihn damals im eBay/PayPal System als verloren gemeldet bzw. hatte mit dem Support Kontakt. Den kann man sicher nicht mehr verwenden…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hay,

    Was für Nachteile gibt es, wenn solch ein Desktop-Betriebssystem auf einem Server direkt im Internet installiert wird? Würdet ihr mir von diesem Vorhaben abraten?

    Server 2016 ist ja eigentlich "Windows 10 for Server".


    Ich sehe da vor allem das professionellere Handing von Updates. Und die 2016 installiert deutlich weniger unnötige Apps, ist somit schlanker. Persönlich sehe ich keinen Sinn für diesen Rückschritt, außer man möchte Desktop-Apps nutzen, die kostenlos sind, aber auf dem Server Geld kosten (z.B. Avira Antivirus).


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • [...] aber Supermicro bietet tatsächlich 72 Plattengehäuse auf 4HE an mit Front und Rear Loader, was bedeutet das du mindestens 10 von denen in ein Rack bekommst was 720 Platten in einem Rack entspricht. [...]

    Gibt es da eine Herstellernummer bzw. Bilder, wie so ein volles Rack mit 42HE (inklusive Stromversorgung!) aussieht? Die kompakteste mir bekannte Lösung war bisher die von Backblaze – nicht, dass ich den Bedarf/Platz hätte, das mal in absehbarer Zeit nachzubauen, aber...

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Hay,

    CF hat sich nicht nur die tollen Adressen 1.1.1.1 sichern lassen, sondern auch den besten DNS Namen dazu: one.one.one.one

    und dazu ist auch heute noch der 1 1 . 1 1 . :D


    wie so ein volles Rack mit 42HE

    Von einem kompletten Rack nicht, aber hier passen sogar 90 HDs in 4HE rein...


    https://www.supermicro.com/pro…U/847/SC847DE1C-R2K04JBOD


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Was für Nachteile gibt es, wenn solch ein Desktop-Betriebssystem auf einem Server direkt im Internet installiert wird?

    das kommt drauf an was Du damit machen willst; es haben auch Desktop-Betriebssysteme als Server eingesetzt ihre Existenzberechtigung ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hay,

    Was bedeutet, dass ein Windows 10 sicherheitstechnisch auf dem gleichen Stand ist wie Windows Server 2016? Ich nutze keine Server-Dienste außer RDP.

    ja, aber zeitlich später :)


    Ich habe das Gefühl, dass die 2016 Updates häufiger und schneller da sind und hatte bislang auch keine kaputten "Feature"-Updates. Das Feature-Update für den Server wird dann "Windows Server 2019" heißen und muss man kaufen ... Es gibt dann noch eine Beschränkung bei den Cores, die vermutlich weniger relevant ist. Windows 10 kann 2 physische CPUs mit (64bit-Version) maximal 256 Cores, Server 2016 wird CPU-basiert lizenziert (max. 64 Sockets) mit unbegrenzt Cores - wobei ich mir da nicht 100% sicher bin, das Lizenz-Modell ist in manchen Punkten nicht sonderlich transparent.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • ..., das Lizenz-Modell ist in manchen Punkten nicht sonderlich transparent.

    Ja hier ist Microsoft sehr erfinderisch;

    hat man z.B. einen SQL-Server, dann bezahlt man je Sockel und als Draufgabe je Core nochmal je etwa ¼ Sockel ...

    bei der Unterstützung vom RAM gibts auch einen Unterschied, das Server-OS unterstützt mehr RAM als das Desktop-OS


    janxb da Du nur RDP nutzt, wenn nur eine RDP-Sitzung zu einer Zeit aktiv ist, kannst Du ruhig Win10 nehmen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)