Die Borg weilen unter Euch

  • Darf ich fragen, wieso nen billiger File-Server 64 GB Ram braucht ? :D

    Als ich mich zwischen Weihnachten 2019 und April 2021 mit meinen (damals) 3 neuen 8-Kerner eindeckte waren die Einkaufpreise noch sehr moderat.
    Es war zum damaligen Zeitpunk Mal wieder an der Zeit (mein Turnus alle 5 bis 7 Jahre Rechner erneuern) in neue Hardware zu investieren.

    Sollte ich in den kommenden Jahren Mal wieder Clients Zuhause aktualisieren, sind diese sicherlich von der Größe der Gehäuse kleiner. Jedoch leistungsstark bei wenig Energieverbrauch.

    Da wird mir ganz übel wenn ich mir nur die Stromkosten vorstelle

    Die Realität sieht anders aus, vor der Energiekrise hatte mich das E-Werk sogar um 20 Euro Abschlag gesenkt. Denn ich habe ja nicht täglich alle Rechner gleichzeitig an.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Das düfte bei den Borg ja nicht das große Problem sein. Wer so einen Borg-Kubus betreiben kann, der kann da auch nebenher noch den Strom für so einen Unikomplex oder auch für die Weihnachtsbeleuchtung eines mittleren deutschen Landkreises abzweigen.

    Das mit meinem Borg-Kubus habe ich gut gelöst. Da zahlt Netcup die Stromkosten. :D

    Bei weitere die ggf. dazu kommen ebenso.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Was meine Leidenschaft für die Spezies Borg betrifft, dass seht Ihr schon alleine an meinem Schreibtisch.

    Denn meine (3 Stück) 8-Kerner leuchten auch schön in Borg-grün (wenn ich die RGB-Beleuchtung angeschaltet habe.

  • ZFS liebt RAM. Mein ähm "FileServer" hat auch 64 GiB ECC RAM.

    128 GiB ECC RAM hier :saint:


    Die TrueNAS-VM bekommt davon lächerliche 24 GiB, wenn ich das richtig im Kopf habe. (Auf dem Hostsystem läuft aber ebenfalls ZFS.)


    /cc nitram

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Ente gut, alles gut 1
  • Zitat

    I see a server and i want it painted green

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Borg sind das einzige, was ich an Startrek nicht mag, ^^

    Dafür verehre ich die Borg seit den 90er Jahren.


    Und wegen meiner Vorliebe für die Borg & IT (insbesondere Systemadministron, Netzwerktechnik und die Kontrolle über alles) gab mir 1999 ein Umschulungskollege (hatte auf dem zweiten Bildungsweg aus zuvor IT als Hobby, dann Beruf gemacht) den Spitznamen ich sei die Borgqueen.


    Im Laufe der folgenden 2 Jahrzehnte wurde mein Tick mit der Borg extremer.


    Vor 2 Jahren hatte ich Glück (bevor in Picard Staffel 2 wieder die Borg dabei waren) das ich mir die Domain the-borg.de registrieren könnte. :)


    Über die Borg berichte ich bicht auf der Domain. Denn die beste und infomellste Page über StarTrek ist und bleibt https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Borg


    Aber es ist cool als Borg-Fan für eigene Zwecke Sub-Domains der Domain the-borg.de zu verwenden.


    So bin ich sehr kreativ bei den Bezeichnungen der Sub-Domains für z.B. Cloud und weitere.


    Auch kommt es besser wenn die Borgqueen eine eigen Mail hat mit borgqueen@.... der Borg.Domain die man hat. :D borgqueen@kostenlos-mail-mailanbieter.tld erreichtnie den Effekt.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Ruhm und Ehre für denjenigen, der zuerst versucht netcup-assimilieren.de zu registrieren – über netcup!

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ruhm und Ehre für denjenigen, der zuerst versucht netcup-assimilieren.de zu registrieren – über netcup!


    Es wäre eine Sünde wert. 8o

    Tja es musste sein, ich finde das grade witzig :D

    Natürlich über Netcup registriert, mal schauen was mir da so einfällt :D (Natürlich im "Rahmen"....)


    Chris


    @Edit: Das Datum der nächsten Verrechnung hat sich natürlich nach erfolgreichem Abschluss auf '24 geändert.