Das längste Thema

  • KB19 Übertrage mir deine Speicher-Detektiv-Fähigkeiten ^^

    Habe ich so etwas? :D


    Ich wollte heute auf meinen Proxmox, geht nicht. Ein bisschen antwortet er, aber nicht so wirklich. Per IPMI drauf geschaut, "I/O Error EXT4" ohne Ende. Per IPMI neugestartet, beim hochfahren für einen Bruchteil einer Sekunde ein rotes ERROR ZFS gesehen, aber ging weiter und läuft jetzt erstmal wieder. Laut zpool health ist alles in Ordnung und laut smartctl auch. Die 3 SSDs (1x Boot + 2x Daten) wollen mich wohl bald ärgern ;(

    Verwendest Du (am Host) überhaupt irgendwo ext4 oder nur ZFS? :/


    Vielleicht ein lockeres oder minderwertiges SATA-Kabel?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 () aus folgendem Grund: Zitat und ersten Absatz hinzugefügt

    Gefällt mir 1
  • Habe ich so etwas? :D

    Ich habe schon öfters deine Beiträge hier gesehen in denen du alte Platten/SSDs analysierst!


    Verwendest Du (am Host) überhaupt irgendwo ext4 oder nur ZFS? :/

    Der Boot Datenträger müsste ext4 sein und vermutlich ist deswegen eben alles eingefroren.

    Ich hab gestern Abend aber noch gesehen, dass der letzte Log Eintrag vor dem Reboot eine Meldung von smartctl war, dass die Temperatur der einen SSD von 68°C auf 67°C gefallen ist. Das ist schon echt heiß für eine 2,5" SSD =O Komischerweise ist sie danach immer nur bei normalen 33°C gewesen.


    Nutzt du die aktuellste Proxmox / Debian Version? Es gab doch Ende 2023 diesen ext4 Bug, der zu Corruption führen konnte.

    Boah, muss ich heut Abend mal schauen. Ich glaube ich bin bei Update Stand ~Februar oder so, klingt gar nicht so abwegig. Danke :)



    Allgemein müsste ich mal in meinen Server Zuhause investieren. Er läuft noch auf einem Supermicro Board, welches ich damals in meiner Ausbildung mit nach Hause nehmen dürfte. Schon da war es nicht mehr das neueste, aber ich bin doch so geizig ^^


  • Boah, muss ich heut Abend mal schauen. Ich glaube ich bin bei Update Stand ~Februar oder so, klingt gar nicht so abwegig. Danke :)

    Falls du den Kernel nicht nutzt, wird's der Fehler wohl nicht sein - sonst einfach mal fsck drüber bügeln.


    Wegen der Temperatur: Ich habe in meinem Unraid-Server daheim zwar ein extra kleines Gehäuse und da sind sie rund 45 Grad warm (NVMes teilweise über 80, meist aber um die 60).

  • Der Boot Datenträger müsste ext4 sein und vermutlich ist deswegen eben alles eingefroren.

    Die Boot-Partitionen sind bei mir alle vfat. Oder bootest Du nicht mit UEFI? Dann könnte es vielleicht wirklich anders sein. Vielleicht auch bei älteren Installationen? Meine ist von 2021, also ursprünglich PVE 6.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • soeben in einem auf GIT publizierten Quellcode folgendes entdeckt

    zuerst die aufrufende Fkt.

    C: main.c
    size_t pos;
    size_t len;
    char *k;
    
    k = argv[ 2 ];
    len = strlen( key );
    // von der Variable pos finde ich nirgends eine Initialisierung, ist also irgendwas ... 
    // hier der Aufruf
    if (func(k, len, pos) == 1) {
    ...

    und jetzt die aufgerufende Fkt.

    C: func.c
    int func(char *k, size_t len, size_t pos)
    {
      if (((len & 0xF) != 0) && ((len & 0xF) != 8)) return 1;
    
      for (pos = 0; (pos < len); pos++) {
      ...
    }

    ich unterstelle hier mal eiskalt, dass derartiger Quark in den Quellcodes kiloweise existiert :(


    jemand bei einer Wartung des Quellcodes hier am Beispiel des Moduls func.c

    womöglich der Variable pos doch eine Bedeutung gibt, und sämtliche Aufrufe davon

    mit ähnlicher Konstellation wie hier am Beispiel des Moduls main.c dann zur Zeitbombe werden;


    nebenbei ist die if-Bedingung in Zeile 3 besser so realisiert

    if ((len & 0x7) != 0) return 1;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • das kuriose bei dem Quellcode, obwohl diese die Fileerweiterung .c haben,

    findet man dann doch Konstrukte, welche C im Standard so gar nicht kennen dürfte;

    da die Compiler von heute aber so eierlegende Ungeheuer sind, und von Fehlerfreiheit keine Spur ist,

    sowas da dann gar nicht auffällt;


    C: main.c
    ...
    if (argc <= 1) {
      fprintf(stderr, "Provide at least one argument\n");
      return -1;
    }
    ...
    int var = 0;

    das Statement in Zeile 7 darf der C-Compiler nicht für gut gefinden, der C++-Compiler hingegen schon;


    C ist auch meine Lieblingssprache, neben FORTRAN und Assembler :P

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • C wird immer meine Lieblingssprache bleiben. :)

    Sätze, die jeder Angreifer gerne hört. 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Um das übrigens abzuschließen: Meine Ausbilderprüfung (Aevo) hab ich vor kurzem bestanden :)

    Also wende ich mich in Zukunft ausschließlich an dich? Du armer...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 1
  • Bei deinem Fachwissen mittlerweile ists eher andersrum :)

    Nenn das bitte nicht Fachwissen, ich bin mir sicher das halbe Forum rotiert gerade vor dem Bildschirm ^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE