Das längste Thema

  • Mit Cloudpanel nicht, aber Keyhelp nutze ich auf den meisten meiner Server. Bei Keyhelp sehe ich - wie überall - gute und nicht ganz so gute Dinge.


    Beliebig viele Domains und Benutzer (z.B. Kunden) verwaltbar. Mit netcup VPS und RS gibt es keine mir bekannten Probleme. PHP-FPM, viele PHP-Versionen können im Panel nachinstalliert werden. Kann als authoritativer NS konfiguriert werden (bind9) und bietet einen DNS-Editor. Als kostenlose und PRO Version erhältlich. PRO bietet 1-Klick Installationen und mehr Monitoring-Funktionen als die kostenlose Version. Die kostenlose Version ist aber ansonsten für einen Server ohne "echte" Kundenvöllig ausreichend. Sie hat auch keine Einschränkungen bei der Zahl der Domains, Subdomains, Kunden E-Mail Postfächer usw. Hat ein eigenes Community-Forum, wo Entwickler und andere Benutzer auch Fragen beantworten und gemeldete Bugs und Problemchen zügig beheben. Die Entwickler sind da regelmäßig anzutreffen und haben auch ein offenes Ohr für sinnvolle Verbesserungsvorschläge und zusätzliche Features. Updates (für das Panel selbst) gibt es so ca alle 3 Monate. Die Entwicklerkapazitäten sind aber natürlich im Vergleich zu z.B. Plesk schon eher begrenzt. Man sollte also nicht zwingend erwarten, dass jeder Vorschlag bereits beim nächsten Update implementiert ist.


    Kein Open Source, es ist eine Eigenentwicklung eines Mitbewerbers von netcup, mit dem wohl auch deren eigene Server laufen. Momentan ist nginx als Reverse Proxy oder alternativer Webserver noch nicht integriert. Wird aber meiner Einschätzung nach "irgendwann" kommen. Derzeit muss ich bei Strota Servern noch einen Workaround für IPv6 nutzen, da nach Installation von Keyhelp wohl die sonst vom DHCP-Server bezogene IPv6 nicht mehr funktioniert. Meine derzeitge Vermutung ist, dass die Firewall-Einstellungen von Keyhelp da etwas Entscheidendes blockiert. Dafür läuft Keyhelp aber auch auf einem VC1-1 problemlos, sofern man vor der Installation ein Swapfile eingerichtet hat. Beim Versand von Mails quält sich das Serverchen dann aber doch etwas. Die Demo von Contao läuft aber gut damit.


    Am besten einfach mal das Forum ein wenig querlesen, dann bekommt man schnell einen Eindruck davon, wie das Panel und seine Entwickler ticken.

  • Zu CloudPanel ist mir gestern auf YouTube ein Video aufgefallen.

    Mir auch, aktuell hatte ich mich nur mit KeyHelp beschäftigt.

    Am besten einfach mal das Forum ein wenig querlesen,

    Danke, da werde ich mal reinstöbern.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Also ich hab ja schon viele Nachrichten via DM erhalten, aber eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz ist tatsächlich mal etwas neues...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 6
  • Frage an die mailcow-Nutzer: Sichert ihr eure (Docker) Installation irgendwie besonders ab? :/


    Oder alles auf "Standard", so wie es mit mailcow daher kommt?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Also ich hab ja schon viele Nachrichten via DM erhalten, aber eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz ist tatsächlich mal etwas neues...

    War "ich will ein Kind von dir" auch schon dabei? ^^


    Und jetzt wollen wir schon mehr Details wissen: Praktikumsplatz wo? In der extrem wichtigen aber völlig unterbesetzten und unterbezahlten Helfersyndrom-Branche mit viel NaCl?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • In der extrem wichtigen aber völlig unterbesetzten und unterbezahlten Helfersyndrom-Branche mit viel NaCl?

    Hahaha, nein, da hätte ich der betreffenden Person aber ordentlich davon abgeraten ^^


    Ich hab die Nachricht mal zensiert. Sämtliche Zeit- und Ortsangaben sind weg, um Rückschlüsse zu vermeiden.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 1
  • Gute Idee im SCP die FTP Option auszubauen und dann funktioniert der Upload per Browser wegen Networkerror nicht.


    Code
     Fehler beim Upload: TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource. 

    Hallo sla,

    danke für das Feedback. Es ist nun möglich, beim ISO und UserImage eine presigned URL für den Upload außerhalb des Browsers zu generieren. Die Funktionalität findet sich ganz unten auf den jeweiligen Seiten unter "Upload URL generieren".

    Wir denken, das deckt den Usecase ab.

  • Ich hatte schon länger keine snapshots mehr exportiert und heruntergeladen und habe nun auch festgestellt, dass man da nun direkt eine URL zum Herunterladen präsentiert bekommt.

    Die bisherige Möglichkeit, das per scp mit Passwort vom ftp-Server herunterladen gibt es nicht mehr? Zumindest habe ich das nicht mehr gefunden. (Nicht das ich es vermissen würde. wget reicht ja und flott scheint der Download auch zu sein)

  • OK. Da ich solchen Neuerungen nicht blind vertraue, habe ich eben mal folgendes gemacht:


    offline-snapshot erstellt, exportiert, mit wget über die angegebene url heruntergeladen (11.72 GB)

    snapshot im scp gelöscht

    Heruntergeladenes Image wieder hochgeladen (über die generierte url) und den Server daraus wieder aufgebaut.

    Resultat:


    pasted-from-clipboard.png


    Na toll. X( Was nutzt mir ein snapshot, den ich nicht wieder einspielen kann? :(

    :thumbdown:

  • Aha! Danke für das Überprüfen. Dann liegt es also nicht notwendigerweise an mir. ^^

    Das Wiedereinspielen des originalen, exportierten klappt übrigens problemlos. Nur das Herunter- und Wiederhochgeladene funktioniert nicht.

  • Mir auch, aktuell hatte ich mich nur mit KeyHelp beschäftigt.

    Danke, da werde ich mal reinstöbern.

    Ich wollte Cloudpanel vor einigen Tagen mal antesten mit einem Server und musste feststellen, dass Debian 12 (noch) nicht unterstützt wird. Was der Influencer da im Video erzählt, erweckt ja schon mein Interesse. ARM Unterstützung klingt jedenfalls perspektivisch schon mal interessant, da klemmt es bei Keyhelp noch ein wenig. Eigentlich hatte ich mich entschieden, erst einmal abzuwarten, bis das Cloudpanel auch Debian 12 unterstützt.


    Aber nun habe ich mich doch entschlossen, Cloudpanel erst einmal mit Ubuntu 22.04 auszuprobieren. Bringt ja auch nichts, wenn der Server stattdessen ausgeschaltet bleibt. Schliesslich zahle ich 3,-€/Monat dafür, egal ob genutzt oder nicht. Und wenn ich erst mal was anderes darauf installiere, dann werde ich den Server sicher nicht für ein paar Versuche mit Cloudpanel nochmal platt machen.


    Die Installation des Panels scheint schon mal funktioniert zu haben. Bei der Installation schenken sich Cloudpanel und Keyhelp nichts, beides denkbar einfach zu installieren. Bin schon mal gespannt, ob ich eine Installation von Contao 5 damit hinbekomme. Mit Keyhelp war fast alles von Anfang an sehr intuitiv für mich, die Zeit des netcup Webhosting mit WCP/Plesk härtet ab :D;) , da musste ich in der ersten Woche die verschiedenen Einstellungen öfter mal suchen. Und mit dem Reseller Webhosting konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Eigentlich müsste das Cloudpanel nochmal eine Ecke intuitiver sein als Keyhelp, wenn ich der Quasselstrippe auf Youtube glauben darf. Schaun mer mal, dann sehn mer scho.

  • ich war ja jahrelang mit Froxlor unterwegs , aus dem Grund weil damals die Server hier mit einem Froxlor-Image ausgeliefert wurden.

    Dann bin ich vor ca. 3 Jahren auf keyhelp gewechselt, weil mich ein paar Sachen an Froxlor gestört haben. Auf Grund von Buds Frage

    habe ich dann auch mal cloudpanel ausprobiert und aktuell auf einem Server laufen. Letztendlich tun sich diese Tools alle nix und sind in ihrer Arbeit gleich.

    Pauschal zu sagen welches besser ist, hängt immer von den eigenen Vorlieben bzw. Ansprüche ab. Der einzige Vorteil, den ich bei cloudpanel sehe ist, den vhost direkt bearbeiten zu können. Aber eigentlich bearbeitet man den einmal und dann nie wieder.So gesehen kann man das auch per ssh einmalig erledigen. Damit verringert sich der Vorteil auf "nice to have" . Empfehlen würde ich hier keyhelp, weil , wie tab schon sagte, deutlich intuitiver zu bedienen ist und auch mehr Funktionen bietet. Aber eigentlich musst Bud selber rausfinden, welche Features du brauch oder willst.

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • ich war ja jahrelang mit Froxlor unterwegs , aus dem Grund weil damals die Server hier mit einem Froxlor-Image ausgeliefert wurden.

    Dann bin ich vor ca. 3 Jahren auf keyhelp gewechselt, weil mich ein paar Sachen an Froxlor gestört haben. Auf Grund von Buds Frage

    habe ich dann auch mal cloudpanel ausprobiert und aktuell auf einem Server laufen. Letztendlich tun sich diese Tools alle nix und sind in ihrer Arbeit gleich.

    Pauschal zu sagen welches besser ist, hängt immer von den eigenen Vorlieben bzw. Ansprüche ab. Der einzige Vorteil, den ich bei cloudpanel sehe ist, den vhost direkt bearbeiten zu können. Aber eigentlich bearbeitet man den einmal und dann nie wieder.So gesehen kann man das auch per ssh einmalig erledigen. Damit verringert sich der Vorteil auf "nice to have" . Empfehlen würde ich hier keyhelp, weil , wie tab schon sagte, deutlich intuitiver zu bedienen ist und auch mehr Funktionen bietet. Aber eigentlich musst Bud selber rausfinden, welche Features du brauch oder willst.

    Also mich stört nach dem ersten Versuch schon mal, dass ich bisher den nterschied zwischen einem User und einem Site-Manager noch nicht verstehe. Ich sehe auch keine direkte Möglichkeit, meinem "Site-Manager" (einen "User" konnte ich nicht anlegen, weil ich da eine Site auswählen müsste , aber leider keine Site anlegen kann, weil das wiederum wohl nur mit einem "Site-Manager" als User zu gehen scheint. Jetzt will ich mich per SSH anmelden mit meinem "Site-Manager" User, habe aber den Passwort-Login gewohnheitsmäßig verboten. Einen Key scheine ich für meinen User nicht über das Cloudpanel angeben zu können. Das mache ich dann morgen mal manuell per SSH als root, hoffentlich komme ich dann weiter. Ich will ja nicht hier schon abbrechen, auch wenn ich jetzt erst mal ein wenig ernüchtert bin. Aber vielleicht wird ja noch alles gut.

  • die Zeit des netcup Webhosting mit WCP/Plesk härtet ab

    Hahaha ^^

    Aber eigentlich musst Bud selber rausfinden, welche Features du brauch oder willst.

    Das sowieso, und auch nach dem letzten Beitrag von tab werde ich beides mal antesten. Aber es hätte ja sein können, das ihr sagt nimm auf keinen Fall XYZ, oder schau dir unbedingt ABC noch an :)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Also einige grundlegende Unterschiede scheinen mir schon mal zu sein:


    Keyhelp bietet Apache2 und derzeit kein nginx

    Cloudpanel bietet nginx und derzeit kein Apache2.

    Ich denke, nginx wird bei Keyhelp aber auch irgendwann kommen, wahlweise als Proxy oder auch ohne Apache. Also wie bei Plesk, nur wahrscheinlich dann wieder mal besser gelöst.


    Keyhelp bringt einen Mailserver auf Basis von Postfix und Dovecot mit, Cloudpanel derzeit nicht. Was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Ich trenne Web- und Mailserver sowieso weitgehend voneinander und nutze den Mailserver auf einigen Keyhelp-Servern gar nicht.

    Ein nettes Keyhelp-Feature ist die teilweise Integration von fail2ban. Man kann in Keyhelp zwar derzeit (noch?) nichts einstellen in puncto Jails und Filter, aber man kann immerhin von fail2ban gesperrte IPs sehen und mit wenigen Klicks entsperren über das Panel. Das hat mir mittlerweile schon einige Besuche der VNC-Konsole erspart :rolleyes:. Auch die integrierte Whois Abfrage ist gelegentlich praktisch, wenn man z.B. mal eben sehen will, wohin die IPs gehören, die da gesperrt wurden.