Das längste Thema

  • Mal wieder eine Software-Suche:

    Wir müssen in der Arbeit in jeder Schicht verschiedene Geräte auf Funktionalität und Vollständigkeit überprüfen und dies dokumentieren. Das geschieht seit Jahren via Vordruck auf einem Blatt Papier, welches der Wachleiter beizeiten gegenzeichnet und abheftet.

    Gibt es eine Software - bestenfalls selfhosted / open source / free - in welcher man Formulare erstellen kann, welche die Besatzung ausfüllt und dann hinterher von einem Admin oder ähnliches, archiviert werden können? Also abgehakt.

    Vielleicht weiß der ein oder andere etwas, was ich umbauen könnte...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hey, wo kann ich aktuell ne günstige Jahres .de Domain registrieren die ich später dann zu netcup übersiedeln kann? (gern auch als PN *zwinkizwonki*)

    Für 60 Cent bei Strota.de. Hab a und o vertauscht.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • Wenn jemand bei Euch mit Delphi oder dem C++ Builder vertraut ist, müsste es mit QuickBuilder recht schnell gehen.

    Negativ. Ich weiß, das mag sich für Euch absurd anhören, aber wir reden hier davon, dass ICH derjenige mit dem größten IT-Know-how auf unserer Wache bin ^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 4 Ente gut, alles gut 1
  • Ich weiß, das mag sich für Euch absurd anhören, aber wir reden hier davon, dass ICH derjenige mit dem größten IT-Know-how auf unserer Wache bin

    Dann Excel oder Word. Da kann man mit Makros Formulare erstellen die andere dann ausfüllen. Konnte man zumindest vor 7 Jahren als ich mal dazu gezwungen war. Keine Ahnung ob MS das danach noch arg verschlimmbessert hat.

  • Mal wieder eine Software-Suche:

    Von der awesome-selfhosted Liste: https://ohmyform.com/


    Von der Suchmaschine:

    https://formsflow.ai/de/


    Von Reddit r/selfhosted:

    https://hub.docker.com/r/calipseo/formio / https://github.com/formio/formio

    https://github.com/super-easy-forms/super-easy-forms

    https://github.com/Budibase/budibase


    Eine (ältere) Lösung habe ich auch noch im Kopf, da will mir der Name aber nicht entspringen.

    Hoffe, das gibt erste Impressionen.

    Edit: Das letzte hat sogar Bud im Namen.

  • Was muss die Software denn konkret können? Muss jedes Gerät von einem bestimmten Teammitglied geprüft werden oder einfach alle Geräte in einer Liste von irgendjemand, Hauptsache es sind alle überprüft? Geht es eventuell mit den Nextcloud Tasks? Oder mit der Deck App? Oder mit tasks.org? Da können wohl wiederkehrende Aufgaben erstellt werden, also z.B. "Prüfe Gerät xyz auf Vollständigkeit" alle xStunden. Manchmal kann man ja solche Apps passend zweckentfremden. Meist ist es dann aber komplizierter als eigentlich nötig.

  • Ich schlüssel es mal genauer auf:

    Aktuell werden in jeder Schicht drei Formulare ausgefüllt:

    1. Fahrzeugcheck
      In der Kopfzeile wird Fahrzeug/Schicht/Wache/Personal erfasst. Folgend wird abgehakt, dass das Fahrzeug vollständig ist, insbesondere die BTMs, dass die einzelnen Geräte überprüft wurden und einsatzklar sind.
    2. Hygieneprotokoll
      Es wird täglich das Fahrzeug desinfiziert (je nach Wochentag ein anderer Bereich), welches ebenfalls gesondert dokumentiert wird. Zu desinfizierender Bereich / Reinigungsart / Reinigungsmittel / Uhrzeit / Personal.
    3. CO-Warner
      Keine Ahnung warum, aber unser CO-Warner wird täglich auf einer gesonderten Liste gecheckt. Da müsste ich mal mitm QM reden, denke aber das wird genauer geprüft, da es hier um Eigenschutz geht, und der immer an erster Stelle steht.

    Des Weiteren haben wir Tageslisten, welche Schichtübergreifend geführt werden, und Wochenlisten für Gerätschaften, die „nur“ wöchentlich kalibriert werden müssen, z. B. das die BZ-Messgeräte.


    In meiner Traumvorstellung habe ich eine Plattform, in welcher ich verschiedene Formulare aufsetzten kann, die über einen QR-Code bzw. im Browser geöffnet und ausgefüllt werden können, und dann von den zuständigen Personen gegengeprüft werden und archiviert bzw. kommentiert werden können etc.

    So grob...

    Edit: Das Wachbuch – aktuell eine Access Datenbank – würde ich auch gerne darüber regeln. Ich klicke mich morgen mal durch die Vorschläge von H6G - ein paar davon flogen bei meiner Recherche die letzten Tage schon raus.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Potentiell doofe Frage, aber wieso willst/darfst/kannst du das als Mitarbeiter selber machen? Wir sind doch in Deutschland, wird da nicht alles exakt vorgeschrieben? Müssten sich in deinem Berufsfeld nicht andere um sowas kümmern?


    Also ja klar, Arbeitserleichterung ist immer gut. Mich wundert aber, dass dafür der kleine Bud herhalten muss ^^


    EDIT: Könnt ihr bitte mal alle aufhören Google von euren Servern zu crawlen bzw. allgemein komische Sachen zu machen? ^^ Benutze seit Ewigkeiten meine Server als SOCKS Proxy für Firefox und seit gestern bekomme ich bei jedem Aufruf von Google Diensten die Meldung, dass aus dem Netzwerkbereich ungewöhnlicher Datenverkehr kommt. Die Captchas sind teilweise voll lang und abstrus!

  • Bin angenehm überrascht vom Support. :thumbup:

    Gestern 10 Uhr Ticket erstellt. Um 13 Uhr kam eine Nachfrage, die ich beantwortet habe und um 17 Uhr dann die Nachricht, dass man das Problem behoben habe. (Was auch der Fall ist ;) )

  • ich hatte heute eine seltsame Reklame gesichtet; Bäcker sollte ma damit Teigfroster nennen; 8o


    die liefern Dir das Backöfelchen¹ - nicht gratis - und die gefrosteten Backstücke die Du dann selbst mit dem Ofen backen darfst;

    man wär ein Schelm wenn man böses denkt; zuerst die Ausrede der hohen Energiepreise f. Preiserhöhungen nutzen

    und damit den Energieverbrauch einfach outsourcen; 59 Backstücke f. 50 EUR ist ja kein Schnäppchen; ;)


    ¹ klar kannst da keine ganze Palette reinschieben, brauchst dafür auch nur den Platz einer Mikrowelle :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Mich wundert aber, dass dafür der kleine Bud herhalten muss ^^

    Würde ich mich in Eigenregier nicht darum kümmern, bliebe das die nächsten 30 Jahre so...

    Bin angenehm überrascht vom Support. :thumbup:

    Gestern 10 Uhr Ticket erstellt. Um 13 Uhr kam eine Nachfrage, die ich beantwortet habe und um 17 Uhr dann die Nachricht, dass man das Problem behoben habe. (Was auch der Fall ist ;) )

    Und ich warte seit Sonntag auf eine Bearbeitung... Bzw. auf den Abschluss.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • wurden Deine SOCKS Proxies gehackt und zweckentfremdet? :/

    Ich bin mal so selbstbewusst und sage nö, sieht alles normal aus :) Das ist an sich nichts neues, dass irgendwelche Websites Rechenzentrum IPs nicht mögen, aber die Google Captchas sind mir plötzlich neu.


    Würde ich mich in Eigenregier nicht darum kümmern, bliebe das die nächsten 30 Jahre so...

    Aber muss das nicht abgenommen werden? Irgendeine höhere Stelle muss da nicht zustimmen? Seid ihr nicht dem Staat unterstellt?

  • Aber muss das nicht abgenommen werden? Irgendeine höhere Stelle muss da nicht zustimmen? Seid ihr nicht dem Staat unterstellt?

    Mein Arbeitgeber ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, allerdings kocht da jede Dienststelle ihre eigene Suppe. Gerade in der Berufsschule habe ich durch die anderen Auszubildenden einen Einblick bekommen, WIE unterschiedlich das alles sein kann. In machen Dienststellen gibt es Springerdienste, in anderen nicht. Manche Dienststellen haben keine Bonusprogramme, andere schon, und dann aber unterschiedliche. Bei einer Dienststelle bekommt man für das Einspringen unter 48h einen Bonus von 5 €, bei einer anderen Dienststelle für das Einspringen unter 96h einen Bonus von 20 €. Wir haben ja nicht einmal die gleichen Schichtsysteme bzw, Schichtzeiten. Nicht einmal unsere Fahrzeuge sind gleich ausgestattet...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 5
  • Bin ich der einzige mit dem Fehler, oder hat den noch wer? Wenn ich versuche auf "Netzwerk" im SCP zu klicken, kommt: Entschuldigung, das sollte nicht passieren. Ein Serverfehler ist aufgetreten. Sollte der Fehler wiederholt auftreten, setzen Sie sich bitte mit dem Support in Verbindung. Tritt bei all meinen Servern auf...

  • Danke für die Aufklärung! Hab gar keine Ahnung und Vorstellung davon.

    Zeit für eine Beförderung, wenn du nun auch noch krasser Systemadministrator wirst :P


    EDIT:

    Bin ich der einzige mit dem Fehler, oder hat den noch wer?

    Scheint bei mir mit allen Servern zu klappen, über 2 verschiedene Accounts.

  • Bin ich der einzige mit dem Fehler, oder hat den noch wer? Wenn ich versuche auf "Netzwerk" im SCP zu klicken, kommt: Entschuldigung, das sollte nicht passieren. Ein Serverfehler ist aufgetreten. Sollte der Fehler wiederholt auftreten, setzen Sie sich bitte mit dem Support in Verbindung. Tritt bei all meinen Servern auf...

    Geht bei mir ohne Probleme, wie immer.