Das längste Thema

  • Schadware verbreitet sich doch nicht nur auf Geräte mit offiziellen TLDs...

    klar, aber wie dumm muss die sein, DNS-Requests die im LAN versanden abzusetzen ...

    Eben weil es KEIN offizieller TLD ist, benutz ich den lokal.

    offiziell ist f. lokale Zwelcke ein eigener DNS-Suffix vorgesehen: .home.arpa.

    (der RFC hier: RFC8375 )

    f. den Fall, dass .lan doch mal und hoffentlich auch .home eine normale TLD werden

    könnt es etwas im Getriebe krachen ...


    das .local, welches sogar von MS in grauer Vergangenheit f. Firmen mit ActiveDirectories empfohlen wurde

    hat sich mittlerweile durch einen RFC als gröberes Eigentor entpuppt;

    (der RFC hier: RFC6762 )


    den Sinn von RFC6303 muss ma mal wer erklären ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Werte Community, wie kann ich herausfinden, ob meine Server auf demselben Host laufen?

    Also auf diese Frage habe ich noch immer keine Antwort, aber mit fällt etwas auf, wenn ich dmidecode auf einem VPS ausführe:


    Processor Information

    Socket Designation: CPU 0

    Type: Central Processor

    Family: Other

    Manufacturer: QEMU

    ID: ********

    Version: pc-i440fx-2.12



    Autsch. Warum hier kein Q35 verwendet wird, ist mir ein Rätsel.

    Allein der Verzicht auf die ISA-Bus-Emulation sollte auf moderner Hardware, die ihn auch nicht hat, einen Performancegewinn bedeuten.


    Oder?

  • Ist Netcup eigentlich kulant? Habe das Webhosting 2000 SE vor ein paar Tagen aus dem Adventskalender bestellt und oben wurde groß 150 GB Speicher beworben, unten auf der Seite (und auch tatsächlich erhalten) plötzlich nur noch 75 GB. Bevor ich den Support nerve, wollte ich mich mal erkundigen, ob da überhaupt eine Chance besteht, die 150 GB zu bekommen.. ;)


    Beim heutigen Angebot ist ja der gleiche Fehler wieder: Oben im Text steht 1000 GB Speicher und unten bei den Leistungen plötzlich nur noch 500 GB.

  • Langsam nervt es. Die Nacht kam noch eine Mail vom gleichen postmaster an die gleiche Adresse. Jetzt gerade kam erneut so eine Mail, dieses Mal von einem anderen postmaster (aber wieder edu-TLD) und an eine andere Domain von mir

    Ist das kein Backscatter von Microsoft - du hattest doch im Maillog etwas von MS stehen - oder irre ich mich da?

    Hast du SPF und DMARC gesetzt?


    Mit den Mails solltest du mal deinen Spamfilter füttern. List-Unsubscribe und Mailer Daemon passen eigentlich nicht zusammen.

  • Ist Netcup eigentlich kulant? Habe das Webhosting 2000 SE vor ein paar Tagen aus dem Adventskalender bestellt und oben wurde groß 150 GB Speicher beworben, unten auf der Seite (und auch tatsächlich erhalten) plötzlich nur noch 75 GB. Bevor ich den Support nerve, wollte ich mich mal erkundigen, ob da überhaupt eine Chance besteht, die 150 GB zu bekommen.. ;)


    Beim heutigen Angebot ist ja der gleiche Fehler wieder: Oben im Text steht 1000 GB Speicher und unten bei den Leistungen plötzlich nur noch 500 GB.

    Du hast 75GB für Mail und 75GB Webspace 8o

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de

  • Ist Netcup eigentlich kulant? Habe das Webhosting 2000 SE vor ein paar Tagen aus dem Adventskalender bestellt und oben wurde groß 150 GB Speicher beworben, unten auf der Seite (und auch tatsächlich erhalten) plötzlich nur noch 75 GB. Bevor ich den Support nerve, wollte ich mich mal erkundigen, ob da überhaupt eine Chance besteht, die 150 GB zu bekommen..


    Beim heutigen Angebot ist ja der gleiche Fehler wieder: Oben im Text steht 1000 GB Speicher und unten bei den Leistungen plötzlich nur noch 500 GB.

    75 GB Speicherplatz für die Website + 75 GB Speicherplatz für E-Mails = 150 GB Gesamtspeicher.

    Gleiches bei 500 GB + 500 GB = 1000 GB.


    Du hast bei vielen Angeboten eine Zufriedenheitsgarantie, bei der du die Produkte innerhalb von 14 Tagen(?) kostenfrei zurück geben kannst.

    Entweder du fragst das beim Support an, oder du findest im CCP den entsprechenden Punkt unter Kündigung

  • Warum machen Android Smartphones eigentlich solche Dinge? Das sieht irgendwie... ungesund aus. Und nein, das Smartphone gehört keinem Kind mit langer weile oder so, diese Domains hat garantiert keiner versucht händisch aufzulösen... hat jemand schonmal selbiges bei sich beobachtet?

    Vermutlich kommen die Anfragen von Chrome (siehe Pi-hole-Forum).

    Also keine Panik! Aber so ein Audit kann natürlich trotzdem nicht schaden.;)

  • .lan ist doch keine offizielle TLD

    Ein Local Area Network (englische Aussprache [ləʊkl ˈɛəɹɪə ˈnɛtwɜːk], zu Deutsch lokales oder örtliches Netzwerk), kurz LAN, ist ein Rechnernetz, das die Ausdehnung von Personal Area Networks übertrifft, die Ausdehnung von Metropolitan Area Networks, Wide Area Networks und Global Area Networks aber nicht erreicht.


    Mit erschließt sich nicht ganz, warum man .lan global verwenden sollte... von daher ist mir das ehrlich gesagt total egal.

    Da halt ich es für wahrscheinlicher, dass die .box von .fritz.box zu einer TLD wird. Ich hab besseres zu tun, als ewig RFCs für die Infrastruktur meines pupsigen Heimnetzes zu studieren.

  • Ist das kein Backscatter von Microsoft - du hattest doch im Maillog etwas von MS stehen - oder irre ich mich da?

    Hast du SPF und DMARC gesetzt?


    Mit den Mails solltest du mal deinen Spamfilter füttern. List-Unsubscribe und Mailer Daemon passen eigentlich nicht zusammen.

    Im Maillog (und Mail-Header) steht nichts von Microsoft, lediglich der To-Header der "ursprünglichen" Mail ist immer an MS gerichtet (email.msn.com, hotmail.com, hotmail.co.uk).

    SPF und DMARC sind gesetzt.

  • Warum machen Android Smartphones eigentlich solche Dinge? Das sieht irgendwie... ungesund aus. Und nein, das Smartphone gehört keinem Kind mit langer weile oder so, diese Domains hat garantiert keiner versucht händisch aufzulösen... hat jemand schonmal selbiges bei sich beobachtet?


    Bildschirmfoto von 2019-12-11 11-11-10.png

    Habe das auch schon gesehen. Auch bei einem Huawei Smartphone.

    Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung..

    Webhosting: Bestprice Classic - 1000 SE ADV20

    Server: VPS 200 G8 Ostern 2019 - RS Fairy Lights ADV20 - VPS Ostern S OST21

  • den Sinn von RFC6303 muss ma mal wer erklären ...

    Macht es überhaupt Sinn dir ein DNS RFC zu erklären, wenn du es eh wieder verleugnest oder besser weißt?


    Autsch. Warum hier kein Q35 verwendet wird, ist mir ein Rätsel.

    Allein der Verzicht auf die ISA-Bus-Emulation sollte auf moderner Hardware, die ihn auch nicht hat, einen Performancegewinn bedeuten.


    Oder?

    Ich hatte auf meiner Gaming VM keinen großen Unterschied beim Wechsel von i440fx zu Q35 festgestellt.

    Theoretisch sollte es einen Geschwindigkeitsboost geben, praktisch hatte ich bei PCIe3.0 Passthrough über i440fx (PCI) keine Geschwindigkeitseinbußen bzw. FPS Einbußen.


    Auch die qcow Files ließen sich mit 2,5 GB/s ansprechen über den SATA Treiber.

    Sound über USB hat anfangs Probleme bereitet.


    Was ich klar als Vorteil benennen kann ist die bessere USB Einbindung. Mehr virtuelle HBA Ports.

  • Macht es überhaupt Sinn dir ein DNS RFC zu erklären

    da Du ja offensichtlich bei der Diskussion die Botschaft nicht verstanden hast,

    rate ich zu don't diskuss with H6G


    übrigens die Root selbst hat auch einen SOA Eintrag; bekommst mit den Tools Deiner Wahl

    und zjum Thema DNS: das was Du versucht hast mir zur erklären ist genau in dem Kontext

    des technischen falsch; es fällt unter die Kategorie: "wir wollen das so", technisch notwendig ist aber per Def. nicht

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • ; es fällt unter die Kategorie: "wir wollen das so", technisch notwendig ist aber per Def. nicht

    Letztlich läuft es immer darauf hinaus. Siehe Registry und Domain-Policies.

    Dass es Dir um die Unterscheidung von Root Zone und delegated Zone geht, was den CNAME anbelangt haben sowohl H6G als auch ich mit Sicherheit verstanden. Das, was Du behauptest, dass technisch möglich ist, ist aber keine current best practice - die fallen letztlich auch unter „wir wollen das so“. Erst darin, dass sie anerkennt sind, entsteht ein lebendiger Standard. Abgesehen davon macht die Vorgehensweise auch keinen Sinn, wenn man darauf bedacht ist, Probleme zu vermeiden.


    Da kannst Du jetzt noch so eingeschnappt sein, es ist so.

  • rate ich zu don't diskuss with H6G

    Ich verstehe schon meine Aufgabe darin Quellen von Diskussionsbeiträgen zu studieren und bin in der Lage Standpunkte zu erkennen und auch einzugestehen, wenn ich irgendwo falsch lag. Es tut mir leid, wenn du das anders siehst. Ich betrachte das eher als Highländer-Regel. Es kann nur einen geben.


    Für mich ist es in dem Zusammenhang nämlich intelligenter nachzugeben / aufzugeben; wenn du keiner Argumentation zugänglich bist, deine Aussagen nicht aus Quellen / Belegen herleiten kannst oder überhaupt das Gesagte in einen zugänglichen Rahmen zu packen und in einen Kontext einzuordnen.


    Diese Krone kannst du gerne behalten.


    da Du ja offensichtlich bei der Diskussion die Botschaft nicht verstanden hast,

    Da gehören zwei dazu. Meine Kritik kennst du.

  • Langsam nervt es. Die Nacht kam noch eine Mail vom gleichen postmaster an die gleiche Adresse. Jetzt gerade kam erneut so eine Mail, dieses Mal von einem anderen postmaster (aber wieder edu-TLD) und an eine andere Domain von mir:rolleyes:

    Und die dritte Domain ist an der Reihe (dieses mal aber vorher abgefangen:S)... Was geht denn hier ab?... Aber zu "bruteforcen" scheinen die nicht, denn die vorletzte Domain war x7x.de, die aktuelle ist x9x.de. Dazwischen fehlt jedoch was.

  • eripek genau dieses "wir wollen das so" ohne fundierter Notwendigkeit ist der Untergang unseres Seins.

    sieht man ja in jüngster Vergangenheit; es wird gewünscht, dass das Volk bitteschön mit dem ÖPNV an Stelle mit dem PKW unterwegs ist;

    der ÖPNV will aber dass man Tickets kauft welche ein mehrfaches der Kosten ausmacht als man hätte würde man weiterhin mit dem PKW fahren ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Und wehe es wird von öffentlicher Seite noch mehr Geld in den ÖPNV gepumpt, dann regen sich manche auch wieder auf. Und überhaupt und außerdem ist die Nachfrage sowieso zu gering, da lohnt sich hier und dort sowieso kein Ausbau...


    Achja: Und irgendwie ist das alles nicht wirtschaftlich, die Ticketpreise müssen erhöht werden!!!111elf