Das längste Thema

  • was gibt es denn da für Hardware für 12€, auf der dann OpenWRT läuft?

    Was es da aktuell so gibt, weiß ich nicht.

    Ich hatte z.B. mal eine Charge Dlind DIR-505 a 12€ gekauft.

    Oder auch Netgear EX-6150 a 15€.

    Nett waren auch die "Portable Mini" noname Teile aus China um die 10€ USB Versorgung und Streichholzschachtel groß, aber erstaunliche Reichweite.

    Gibts leider wohl nicht mehr.

    Aber auch die alten wr841n sind ja noch für einiges zu gebrauchen.

    Ich bin mit obigen noch so eingedeckt, dass ich länger nicht gesucht hab, aber die Preise von Neugeräten haben sich wohl ziemlich nach oben verschoben. :(

  • Also eher wie beim Wohnzimmer meiner Mutter, als beim Hitech 6 Personen Haushalt von TBT, der noch seine halbe Nachbarschaft mit hochperformantem Wlan inkl Roaming versorgen will.

    Dude, keine Ahnung was Du an meiner Empfehlung so lächerlich findest und wieso Du Dich auf Chinaböller einschießt, die bei der geringsten Belastung die Grätsche machen. Ein WLAN AP für 100€ ist nicht teuer oder "high-tech", sondern ein Gerät, das sich eben nicht ständig aufhängt, auch bei mehreren Clients immer noch Bandbreite bringt und viele Optionen mitbringt.


    Wenn Du oder wer auch immer gerne zwischen 20 verschiedenen Weboberflächen hin und her hüpfst und regelmäßig ausm WLAN fliegen willst, mach das. Ich kauf mir einmal ein vernünftiges, flexibles, ausbaufähiges System und habe dann lange, lange Zeit Ruhe. Ist im Endeffekt dann auch wieder günstiger.


    Ein Alternativvorschlag (der aber auch nicht unbedingt günstiger ist): wenn man ggfalls schon eine Fritzbox als Router im Einsatz hat, kann man sich auch eine Art "single pane of glass" bauen, indem man andere AVM Hardware verwendet und diese dann über die Oberfläche des Routers konfiguriert. Hier wären die Geräte der https://avm.de/produkte/fritzwlan/ Familie zu nennen, die man nicht als Repeater einsetzten muss, sondern auch per Kabel zum Access Point machen kann (muss dann natürlich entsprechend konfiguriert werden).


    Eine weitere Option für den Einsatzzweck wäre evtl noch eine PowerLAN Lösung, hier ist die Bandbreite aber sehr abhängig von der lokalen Situation.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Nur ein kurzer Einwurf dazu:

    Sicher?
    Die meisten Server lassen sich doch im CCP einfach auf eine längere Laufzeit upgraden, soweit ich das in Erinnerung habe...

    Tatsächlich - habe ich komplett übersehen. Ich hatte den Support angeschrieben und die sagten nur dass das nicht möglich sei, im CCP geht's aber mit einem Klick X(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Wer Repeater einsetzt, Kann aber auch keine Unify Server Umgebung Administrieren. :)


    Und nicht kategorisch von vorn herein ein Multi AP Verwaltungssystem.

    1. Heißt Unifi.

    2. Ist keine "Serverumgebung". Sondern ein controllerbasiertes Netzwerksystem. Sowas gibts normalerweise sonst im Enterprise Bereich (für die Abdeckung großer Areale / Gebäude / Firmen, z.B. ein Hochschul-WLAN), da kostet dann ein AP 700€ und ein Controller 2-3000€. Unifi kann vieles davon auch, aber ein AP kostet 100€ und der Controller (softwarebasiert) nix. Ergo: Enterprise Funktionen zu Consumerpreisen.

    3. Man kann auch absolut einen einzigen AP betreiben, den Controller auf dem eigenen PC installieren oder sogar einfach nur die App verwenden, den AP konfigurieren und dann vergessen. Nicht viel anders als ne Fritte, nur dass die Oberfläche nicht auf dem Gerät, sondern woanders läuft. Mit dem Unterschied, dass die Hardware vernünftig ist und das System ausbaufähig.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 2
  • Viel Erfolg und halte uns ruhig auf dem laufenden.


    Was mich davon bisher immer abhält: Aktuell sind mir die Preise bei dem H noch zu saftig ( ich nehme mal an die Meinst du) - zumindest wenn ich dann kein Downgrade der CPU will, den ECC RAM und die Latenz in DE gleich bleiben soll ;)

    P.S.: 4x 10TB ? Ich sehe bei denen nur 12TB als Option, egal welche Büchse und auch nur bis zu 2 von den Platten.. (man kann die eigentlichen Platten gar nicht raus nehmen, auch net bei den storage dingern o_O)

    Mach ich :)


    Momentan bin ich absolut zufrieden. Mein "Haupt-Server" hatte Hardware-Probleme (ich tippe auf's Netzteil, aber - wer weiß das schon :D). Immer wenn ich große Dateien (50+ GB) per rsync, scp, sftp, wormhole, oder wie auch immer übertragen habe, ist er einfach neugestartet. Ohne irgendwelche sinnvollen Einträge im Syslog. Ich hatte schon den Proxmox-Kernel im Verdacht, denn bei Google hab ich ähnliche Beiträge gefunden. Irgendwann gab es dann zum Glück mal einen syslog-Eintrag über "L2 poison". Innerhalb von 30 Minuten wurde mir der RAM gewechselt, hat nichts gebracht. Daraufhin hat man dann einfach meine SSDs in einen neuen Server (mit gleicher IP) eingebaut, und seitdem läuft alles problemlos. Musste keine Logs schicken, etc, einfach nur darum bitten mir neue Hardware zu geben.


    Der Server mit den 4x10TB ist aus der Serverbörse und chillt in Finnland. Ist ein SB59. Kostet ~59€ im Monat, ohne Einrichtungsgebühr und ist monatlich kündbar. :)


    PS: Die bereits "inkludierten" HDDs/SSDs kannst du rausnehmen lassen und bezahlst dann entsprechend weniger (die Preise pro Festplatte gibt's in irgendeiner Übersicht auf deren Website, aber verlinken tu ich das jetzt aus netcup-AGB-Gründen natürlich nicht :D )

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Der Formfaktor der Geräte ist doch eigentlich egal. Natürlich hat ein Ufo auch seine Antennen eingebaut, fix. Und damit kann auch das Zusammenspiel der Antennen out of the box optimiert werden. Separate, herausstehende Antennen müssen da nicht besser sein und insgesamt braucht das Ding mehr Platz.

    Joa, Du brauchst also einfach einen WLAN Accesspoint. Der macht genau das: kabelangebunden, WLAN ausstrahlen und idealerweise die gleiche SSID, das gleiche Passwort und die gleiche Verschlüsselung wie die anderen APs. Zudem macht ein AP kein eigenes Subnetz auf und bezieht die eigene IP Adresse vom DHCP und die Netzwerkgeräte bekommen diese auch von da.

    Es geht aber auch nicht nur um die beiden Frequenzen, sondern auch welche Standards und wie viele Streams da unterstützt werden. Danach richtet sich, welche Bandbreite Du da für alle Geräte hast. 5 Ghz durch die Stahlbetonwand? Uh. Könnte eng werden.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Tatsächlich - habe ich komplett übersehen. Ich hatte den Support angeschrieben und die sagten nur dass das nicht möglich sei, im CCP geht's aber mit einem Klick X(

    Bei welchem Produkt soll das möglich sein? Bei Sonderangeboten geht es jedenfalls nicht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Der Server mit den 4x10TB ist aus der Serverbörse und chillt in Finnland. Ist ein SB59. Kostet ~59€ im Monat, ohne Einrichtungsgebühr und ist monatlich kündbar. :)

    Das H hat leider nur "manchmal" KVM, wenn man sich nämlich zeitweise ne LARA anschließen lässt. Ich schätze es bei Netcup so sehr, das gleich im SCP zu haben und auch dass ich mich um Hardwaredefekte überhaupt nicht mehr kümmern muss.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Bei welchem Produkt soll das möglich sein? Bei Sonderangeboten geht es jedenfalls nicht.

    Ein stinknormaler RS2000 G9 :)
    pasted-from-clipboard.png


    Insofern muss ich also meine Kritik zurücknehmen, dass ein Laufzeit-Upgrade nicht möglich ist - andererseits aber auch sehr traurig dass der Support überhaupt nicht weiß dass das so einfach möglich ist :D


    [netcup] Anna H. Schaut euch bitte mal Ticket [NC#2022011310014346] an. Ich habe gefragt ob der Server von monatlicher auf jährlicher Laufzeit umgestellt werden kann und hab folgende Antwort bekommen:


    Tatsächlich ist das "Upgrade" aber problemlos im CCP möglich. Hatte da gar nicht geguckt - ist schon ein bisschen blöd wenn der Support sagt "das geht nicht, wie Sie auch im CCP sehen können", wenn's eigentlich doch geht :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Gefällt mir 1
  • Jetzt merke ich auch, dass ich ein völlig falsches Supportticket zitiert habe. :pinch:


    Da ging es nicht um ein generelles Upgrade sondern um die Möglichkeit, die Vertragslaufzeit von der Abrechnungsperiode zu entkoppeln. Also für Produkte mit einem Monat Laufzeit trotzdem nur alle x Monate zahlen. Die Vertragslaufzeit wollte ich dabei explizit nicht verändern, also auch keinen Preisvorteil heraus holen. Mir ging es rein darum, die mehrfachen monatlichen SEPA-Abbuchungen zu reduzieren.


    Mea culpa für die Verwirrung und Danke für die Aufklärung, dass das bei Produkten von der Stange im CCP geht! :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ihr vergesst eine ganz wichtige Frage: Welchen WLAN-Standard beherrschen Deine ( mainziman) Geräte überhaupt? Bzw. planst Du in nächster Zeit irgendwelche neueren WLAN-fähigen Geräte anzuschaffen?

    ein altes Notebook, fallweise des kann nur max. 54 MBit/sec, ein Tablet des kann auch kein 5 GHz, aber die Phones können alle 5 GHz, wahrscheinlich WiFi 4 max. 5, und ein Dienstnotebook, des sollt da auch gehen, das würde ich als kritisch sehen, da würd ich schon ganz gern die maximal mögliche Bandbreite von 200 MBit/sec rausholen; des sollte WiFi 5 können; von daher wär des TP-Link Teil eh optimal, des kann WiFi 5, und sollt ich mal ein neues Phone haben des WiFi 6 kann, ist es egal wenn es nur mit WiFi 5 im WLAN 'hängt";

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hallo mfnalex ,


    danke für dein ausführliches und offenes Feedback. Ich würde gerne näher auf deine Punkte eingehen.


    1. Fehlende Flexibilität bei den Ressourcen: Wir verstehen deinen Wunsch und wissen auch, dass es anderen Kunden so geht. Die feste Verteilung der Ressourcen ist bei uns allerdings notwendig. Nicht nur damit wir die niedrigen Preise halten können, es dient auch dazu, dass wir die Ressourcen gut planen und eine nachhaltige Auslastung ermöglichen können.


    2. Laufzeit-Upgrade: Den Punkt habt ihr untereinander schon gut diskutiert, nochmal kurz zusammengefasst: Die Laufzeit zu verlängern ist bei vielen Produkten möglich, es gibt aber auch Ausnahmen, wie beispielsweise unseren VPS 200. Die Laufzeit zu verkürzen ist derzeit bei keinem Produkt möglich. Im Wiki findet ihr auch eine Anleitung dazu: https://www.netcup-wiki.de/wik…_gr.C3.B6.C3.9Feren_Tarif


    Bezüglich der Antwort von unserem Support-Team: Wir haben uns das Ticket nochmal angeschaut und festgestellt, dass uns hier ein Fehler unterlaufen ist. Dafür möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.


    3. Was unser Support-Team betrifft, tut es uns sehr leid, dass du den Kontakt als mühsam empfunden hast. Uns ist bewusst, dass sich unser Customer Support in den letzten Monaten nicht immer von der besten Seite gezeigt hat. Unser ehemaliger Head of Support fiel vor einigen Monaten aufgrund einer Krankheit plötzlich und unverhofft aus. Seit Kurzem gibt es einen neuen Head Of Customer Support, dessen höchste Priorität der netcup Kunden-Support ist. Unser Ziel ist es zu alter Stärke zurückzukehren und uns nachhaltig zu verbessern.


    4.

    Wir verstehen, dass du das Gefühl hast, dass es länger dauert, bis Ideen realisiert werden. Projekte werden motiviert gestartet, doch – und wer kennt das nicht – schon bald stellt sich heraus, dass da ein ganzer Rattenschwanz dranhängt. Das heißt nicht, dass die Projekte damit vom Tisch sind. Es heißt aber, dass sie sich verzögern und von uns allen Geduld und Besonnenheit gefragt ist. Natürlich ist es auch oft so, dass manche Themen, durch im Moment wichtigere Projekte, an Priorität verlieren. Auf deine genannten Beispiel werde ich gerne näher eingehen.

    • 4.1. Verschiedene/mehrere E-Mail-Adressen für Admins / Rechnungsempfänger im CCP
      Dieses Thema liegt bei uns aus verschiedenen Gründen im Backlog. Es ist nicht vom Tisch, aber wir arbeiten aktuell an anderen Punkten, die für uns höher priorisiert sind.
    • 4.2. Cloud-Init
      Das Projekt haben wir diese Woche wieder mit Priorität aufgenommen. Warum es nicht voranging, lag an verschiedenen Dingen: Zum Einen gab es seitens der Entwickler einige Änderungen und zum Anderen verlief das Projekt nicht so wie erhofft. Wir arbeiten allerdings wieder daran und geben unser Bestes, es noch dieses Jahr fertigstellen zu können.
    • 4.3. API zum bestellen neuer Server
      Das ist ein sehr großes Projekt, das mit mehreren Dingen zusammenhängt. Die Grundzüge werden gerade entwickelt. Wann es allerdings fertiggestellt wird, können wir zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

    5. VMX-Flags: Es gab leider sehr viele Kunden, bei denen sich Probleme ergaben, weswegen wir uns dazu entschlossen haben, das Feature zu deaktivieren. Wir evaluieren jedoch stetig, wie wir es besser und günstiger wieder anbieten können.


    TLDR: Wir müssen inzwischen nachhaltig mit unseren Ressourcen umgehen und haben zudem in gewissen Bereichen mit Fachkräftemangel zu kämpfen (schaut euch gerne die offenen Stellen an). Wir wachsen gerne weiter und wollen auch weiterhin auf so viele Wünsche wie möglich eingehen – doch auch hier gilt: jede Veränderung braucht ihre Zeit.


    Wir nehmen uns gerne die Zeit, um diese Themen mit euch zu besprechen und stehen bei weiteren Rückfragen gerne zur Verfügung.

  • Jetzt, wo Du mich daran erinnerst…


    Das ist wahrscheinlich schon einige Wochen so. Ich habe damals aber ganz darauf vergessen, das in einem Ticket zu erwähnen.


    /ping [netcup] Christina R. – euer Looking Glass ist hin ;(

    Hallo zusammen,


    unser Looking Glass arbeitet nun wieder korrekt. Danke für eure Hinweise.

  • Hallo mainziman,


    danke für deine Rückmeldung.


    Wenn ein AAAA-Record (IPv6) bei einem Hostnamen hinterlegt ist, präferieren wir diesen, das ist korrekt. Warum hältst du dies für problematisch? Bei Interesse kann natürlich auch weiterhin manuell die gewünschte IP(v4)-Adresse eingetragen werden.

  • ich dachte, er könnter es sowohl mit dem AAAA-Record (IPv6) und dem A-Record (IPv4) machen, je nachdem was er vorfindet; ;)

    Das machen die jeweiligen Befehle aber sonst auch nicht ;)


    Die Eingabe landet ja offensichtlich direkt als Argument beim jeweiligen Befehl. Und das ist meiner Meinung nach auch gut, weil ansonsten die Ausgabe geringfügig anders wäre.


    Weiterer Punkt, der dagegen spricht: Was macht man dann mit Hosts, die mehrere A/AAAA Records ausspucken? Alle durchprobieren? Das endet schnell unschön. Nicht umsonst gibt es da ein CAPTCHA davor…


    just my 2 ¢

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja KB19 irgendwie hast recht, aber das Captcha davor soll nur verhindern dass den Request keine Blechkiste direkt schicken kann ;)

    hatte da irgendwie daran gedacht wie ich es auf meinem Router bzw. 6in4-Tunnel-Ende implementiert hab,


    pasted-from-clipboard.png


    je nach Auswahl IP od. IPv6 wird auf ping/traceroute bzw. ping6/traceroute6 verzweigt;

    bei Eingabe einer IP(v6)-Adresse wird vorher geprüft ob des zusammenpasst;

    z.B. Auswahl IPv6 und Eingabe von 8.8.8.8 liefert einen Fehler;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)