NAS Upgrade i3 12100, 32 GB Ram, 200 TB Speicher

  • Hatte heute endlich mal die Gelegenheit mein HomeServer upzugraden. Der alte lief auf einem SOC mit 2 Core der einfach zu klein wurde.
    Auf dem Gerät läuft hauptsächlich ein Chia miner, Backups, und kleine VM's für Hausautomatisierung, PiHole usw.
    Kosten ohne Festplatten sind ca. 460 EUR + Kleinkrams.
    Aber durch weniger Ram und günstigeres Mainboard würde man es wohl auch auf 400 EUR schaffen.

    Anbei noch ein paar Bilder.
    Einen ausführlicheren Text mit Begründung für die verbaute Hardware findet ihr in meinem Blog.


    IMG_3195.jpg

    IMG_3191.jpg

    IMG_3196.jpg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mich persönlich würde interessieren wofür du die 200 TB brauchst. Das sind Dimensionen, die kann ich mir gar nicht vorstellen :/ Ist das einfach nur nice to have oder hast du eine sinnvolle Verwendung dafür? Also nur, falls es dir nichts ausmacht das zu teilen...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • Chia Mining ... ähnlich wie Storj

    Das ist so als würdest du Ding mit Ding erklären ^^ Ich werd mich extern mal einlesen, danke dir ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Mich würde mal interessieren, was da genau für Platten verbaut sind und wie viel Strom die Kiste am Ende verbraucht.

    Ich habe eine Wilde Mischung verbaut.
    Das ZFS RAIDZ1 läuft auf 4x16TB Toshiba Enterprise Festplatte - MG Series. Sind NAS Platten die wohl eigentlich ins Datazentrum gehören.
    Sind absolut top. 250 MB/S Lesen und Schreiben und dabei leise.

    Dazu kommen diverse platten aus USB Gehäuse. 4x 12TB WDD, 1x 18TB WDD, 3x8TB WDD, 3x12TB Seagate Exos und eine extra Toshiba als spare.

    ca. 5 TB sind persönliche Daten von mir und vielen Familienangehörigen und dazu kommen ein paar TB Filme und Medien und dann halt Chia Plots.
    Das ist Cryptomining mit Festplatten Platz. Bringt ca. 30 EUR im Monat.

    Stromverbrauch liegt bei 110-130W "Idle" Durch unsere Solaranlage läuft er aber ca. 8/24 auf Solar.


  • Entschulde bitte, wenn ich hier so direkt bin, es ist nicht persönlich gemeint, sondern nur meine Meinung dazu.


    Ich halte die Idee von Krypto-Währungen, für die Strom und zuerst massiv Rechenleistung und jetzt eben massiv Speicherplatz verbraten wird, für eine Umweltsauerei erster Güte.


    200 TB Speicherplatz werden aufwendig produziert und einer anderen Nutzung entzogen. Man kann natürlich argumentieren, dass jede mit seinem Geld machen kann, was er will, solange er nichts verbotenes tut - aber die Auswirkungen sind durchaus spürbar. Als Grafikkarten für Mining noch attraktiv waren, sind die Preise zeitweise extrem nach oben gegangen und die Hersteller sind mit Lieferungen von Hardware kaum hinterhergekommen. Das wird jetzt mit Festplatten und SSDs genauso laufen - wer sie "nur" als normalen Speicher braucht, muss halt den gestiegenen Preis wegen Kryptominern bezahlen ohne, dass er was davon hat.


    Zudem bringen die Krypto-Währungen exakt gar nichts außer Gewinne mit Spekulation - die erwähnten 30 EUR pro Monat sind ja Einnahmen, die nur dadurch entstehen, dass man mit dem Speicherplatz neue Coins irgendeiner Kryptowährung erzeugt, für die man dann Geld bekommt. Gewissermaßen Kapitalismus pur. Man kauft sich Hardware und bekommt dann Geld dafür, dass die Hardware existiert und irgendas produziert, was niemandem etwas bringt, außer Spekulationsgewinne - sonst würde niemand die Kryptowährung kaufen.


    Lustigerweise ist die ursprüngliche Idee, dass man so eine Alternative zum Bankensystem und Fiat-Geld hat, komplett untergegangen - denn Fiat-Geld will der Miner ja auch weiterhin haben - eben den Erlös, den er sich dann sehr wohl in USD oder EUR auszahlen lässt. Alternativ hortet er die Währung in der Hoffnung, sie dann eben in der Zukunft möglichst gewinnbringen verkaufen zu können.


    Und zum angegebenen Bedarf: 95 kWh (bei 130 Watt, 24/7, 30,5 Tage) pro Monat, die man auch anderweitig einsetzen kann nur für sowas zu verbrauchen - muss das sein? Ja, es ist die eigene Solaranlage, schon klar - aber wir sollten als Gesellschaft insgesamt schon eher daran arbeiten, regenerative Energien dafür zu nutzen, auf Kohle, Gas und Atom verzichten zu können, statt ausgerechnet Kryptomining damit zu machen. Mit 130 Watt Grundlast kann ich hier schon fast den kompletten Zwei-Personen-Haushalt zur Hälfte versorgen.

  • ca. 5 TB sind persönliche Daten von mir und vielen Familienangehörigen und dazu kommen ein paar TB Filme und Medien und dann halt Chia Plots.
    Das ist Cryptomining mit Festplatten Platz. Bringt ca. 30 EUR im Monat.

    würde eher den Platz vermieten, kommt mehr bei rum.. ;)

    Das nimmt der Suchmaschinist mit G:


    Screenshot 2022-12-18 061619.jpg

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Und eine Storagebox von einem Anbieter ist noch günstiger. Aber das ist ja gar nicht der Punkt. Manchmal will man es eben selbermachen. Wahrscheinlich eben als Hobby so wie Homwer.

    Welchen Anbieter meinst Du? Obwohl ich den normal garnicht brauche.. Hab auch noch 20 TB Festplatten hier liegen, einen Ryzen 5 3600 mit 32 GB RAM mit Unraid.. Aber seit 1 Jahr offline..

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Danke für deinen „Meinung“ Askaaron

    ich betreibe das als Hobby bzw. Nebenbei.

    Der Server läuft sowieso - die StorageBox kenne ich, ebenso andere Angebote.

    Der Server würde sowieso laufen, pihole, pfsense, und eine lokale Cloud sind die auf die ich nicht verzichten möchte.


    Wären ohne die extra Platten 50W?

    Falls es dich beruhigt, wir haben seit Jahren Ökostrom 🥳

    Jaja dafür hat jemand anderes mehr atomStrom.


    Die moralische Frage hinter Chia / Crypto ist schon sehr interessant. Vor allem das einpendeln von coin-Preis / HDD-Nachfrage zeigt wie Märkte funktionieren.

    Und am Ende sind Märkte verdant effizient.


    Ich habe das aktiv beobachtet, weil ich selbst involviert war / bin.

    Ich hatte das Glück, am Anfang des Hype ein paar coins zu ergattern und konnte die Platten davon bezahlen.


    Ich habe enorm viel gelernt und Stunden daran gebastelt und verbessert. Auch wenn meine Lösung der Overkill ist (für einige) kann ich nun einen Homeserver aufbauen der extrem Sparsam ist. Werde ich auch - der kommt bei meinen Eltern in die Garage als Offsite Backup.


    ps; ich würde es wieder tuen ;)


  • In welcher Welt bitte?

    130W Dauerlast sind nach meiner Rechnung ~1139kWh/Jahr.

    Ich lebe in einem Zweipersonenhaushalt und wir verbrauchen ~3200kWh/Jahr. **ABER** mit Server+IT, die ~180W dauerhaft schluckt. Daraus schließe ich, dass ein normaler Zweipersonenhaushalt durchaus mit ~2400kWh/Jahr hinkommen kann.

  • Entschulde bitte, wenn ich hier so direkt bin, es ist nicht persönlich gemeint, sondern nur meine Meinung dazu.


    Ich halte die Idee von Krypto-Währungen, für die Strom und zuerst massiv Rechenleistung und jetzt eben massiv Speicherplatz verbraten wird, für eine Umweltsauerei erster Güte.

    Ist auch meine Meinung dazu