Hallo
Ich bin seit Ende letzten Jahres Webhostingkunde mit zwei unterschiedlichen Verträgen (beide Webhosting 1000).
Ich bin vorab mit der Hobby-Seite zu netcup umgezogen um zu prüfen ob alles notwendige für meine Kleingewerbe-Seite
vorhanden ist. Ich war soweit zufrieden und bin dann mit der Kleingewerbe-Seite auch umgezogen.
Nun muss ich feststellen, dass sich die beiden Systeme (im Rahmen der EMail Zustellung) unterschiedlich verhalten.
Beim einen System werden EMails von Absendern auf der SORBS Blacklist (GMX) zugestellt, auf dem anderen System nicht.
Wie es der Teufel will, ist natürlich das System mit der Kleingewerbe-Seite davon betroffen. Ich verliere hier Kundenanfragen.
Nach eine Woche Diskussion mit dem Support kristallisiert sich heraus:
Zitat von Supportfür unsere Webhostingpakete gibt es mehrere Hostsysteme.
Jedes System hat einen eigenen IP Bereich. Dadurch kann es natürlich passieren das der Versand über
Webhosting A ohne Probleme funktioniert während es bei Webhosting B zu Problemen kommt.
Ich frage mich nun:
- Ist es mit dem Qualitätsanspruch von Netcup an sich selbst vereinbar dass je nachdem auf welches System der Vertrag zugeordnet wird Dinge funktionieren oder auch nicht?
- oder läuft einfach noch der Beta-Test für dieses Webhosting?
p.s. Der technische Anteil zum Thema GMX Whitelisting vs. SORBS Blacklist wird eine weitere Support anfrage.