Ich habe mir jetzt auch noch einmal SOGo gebucht, aber der Spamfilter ist in meinen Augen unbrauchbar für den produktiven Einsatz. Ein großes Problem ist das Mails einfach nicht ankommen, der Absender aber auch nicht darüber informiert wird. Beispiel alle Mails die ich über meinen G Suite Account von Google versende kommen nicht in meinem Postfach an, aber als Absender bekomme ich keine Information das meine Mail abgewiesen wurde.
Grundsätzlich dürfte das nicht so sein, da ich als Empfänger im Zweifel für nicht erhaltene Mails haften muss. Warum gibt man dem Nutzer nicht die Wahlfreiheit das Spam gefiltert wird, oder alles angenommen wird? Wobei letzte Variante die sicherer wäre. Wer eine umfangreiche Spamfilterung will/braucht kann dann ja Zusätze wie Spamexpert nutzen.
Ich persönlich werde SOGo jetzt wieder kündigen, da ich nicht gerne Mails verliere. Nebenbei ist die SOGo 2.x Version alles andere als aktuell