Nichts spricht direkt gegen RClone oder Borgbackup. Aber ich habe gemerkt, dass ich wahnsinnig viel rundrum stricken und testen muss. Das ist mir eine Nummer zu groß. Irgendwer muss prüfen, welche Backups schon gemacht wurden, laufen oder erfolgreich waren. Die Rotation der Backups ist in den Tools schon da, aber längst nicht fertig nutzbar. Inkrementelle Backups sind eine weitere Fehlerquelle, wobei ich die nicht unbedingt brauche. Das Einspielen geht nicht auf dem gleichen Weg rückwärts. Ich brauche Config-Dateien mit den Instanzen, weil die Daten nicht sauber von Ansible als Parameter übergeben werden können.
Daher die unsichere Frage in die Runde, welches Tool nicht nur alles kann, sondern für die Aufgabe geeignet ist. Wo sich schon jemand schlaue Prozesse überlegt hat.
Wenn wir bei Wünsch-Dir-Was sind: Am liebsten hätte ich eine hübsche Webseite, auf der eine Liste ist, welche Webspaces wann auf den Storage-Server gesichert wurden. Da möchte ich auch sehen, ob alle Backups geklappt haben. Das geht mit restic snapshots oder borg list. Allerdings wird das ganz schön komplex, wenn ich die ganze Oberfläche und die Prozesse selbst erfinden muss. Ich bin, glaube ich, nicht der einzige Webadmin. Ich habe nichts dagegen, seltene Aufgaben über die Shell zu erledigen. Nur das Tägliche sollte ein Dashboard können.