Beiträge von Netaction

    Hallo!


    Was muss eingestellt werden, damit die Seiten in einem Webspace-Paket sich nicht gegenseitig hacken können?


    In den PHP-Einstellungen sieht disable_functions mit exec,passthru,shell_exec,system,proc_open,popen,show_source ganz OK aus. Open_Basedir dagegen ist wohl ziemlich ungünstig und sollte sowieso als Standard auf {DOCROOT}{/}{:}{TMP}{/} gesetzt werden. Was fehlt noch?


    Bei Nodejs bin ich mir unsicher, weil Node ohne extra chroot und ohne eigenem System-User ausgeführt wird. Das klingt für mich etwas - unüblich.


    Viele Grüße

    Thomas

    Mir ist klar, dass serverweite Konfigurationen nicht beliebig angepasst werden können. Den Nginx möchte ich auch gar nicht konfigurieren. Der Funktionsumfang ist bei Netcup gar nicht so gering. Es gibt sogar den Entwickler-Modus, in dem sich der Server bei Änderungen vom Code neu startet und Abstürze auf der Webseite eingeblendet werden. Man kann mit Git klonen und NPM-Pakete auf Knopfdruck aktualisieren. Den Umfang finde ich persönlich beeindruckend.


    Neben den ganzen Entwickler-Werkzeuge gibt es ein paar Funktionen, die man als Admin im Produktivbetrieb braucht. Dazu gehört ein Logfile. Bei PHP gibt es das selbstverständlich, und von Plesk/Passenger ist das auch fest vorgesehen. Startet mal Etherpad oder irgendwas auf Express-Basis, da gibt es eigentlich immer Konsolenausgaben.


    Ich möchte nicht einen Reverse Proxy auf einen Unter-Pfad einrichten. Ich möchte nicht stand alone MongoDB installieren. Es geht mir nur darum, dass ich eine grundlegende Funktion nicht finde, die eigentlich ohne Aufwand bereits da sein müsste. Es wäre unlogisch, wenn für Devs ein paar schöne Tools gegeben wären, aber für den praktischen Einsatz nicht.


    Auch wenn der Hinweis jetzt zweimal kam: Natürlich kann ich woanders etwas anderes bestellen.

    Den Fehler habe ich mit einer Umleitung der Exceptions in eine Datei gefunden, ich hatte den Datenbank-Server falsch angegeben. Der Weg ging nur, weil das eine kleine App ist, an der ich rumprogrammieren konnte.


    Woanders einen Server habe ich schon, das verringert das Problem hier irgendwie nicht. Ich brauche einfach Webspace mit dem dokumentierten Plesk oder irgendwie anders einen stimmigen Funktionsumfang. Wie machen das denn die anderen hier? Im Blindflug die Ausgaben ignorieren ist nicht so recht, wie ich Administration gewohnt bin.


    Thomas

    Vielen Dank.


    Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass im Development-Modus Fehlermeldungen auf der Webseite öffentlich stehen. Das ist halt bei Plesk so. In Verbindung mit dem automatischen Serverneustart ergibt das wohl Sinn, ist aber halt zum Entwickeln und nicht fürs produktive Monitoring.


    Meine App ist fertig, läuft bei mir lokal und auf einem anderen Server produktiv. Manche Funktionen davon gehen aber auf dem Netcup-Server nicht, das muss ich analysieren können. Momentan wird an den Browser nur eine Fehlermeldung von Passenger geschickt, nach der man ins Log gucken muss.


    Wie NPM-Pakete und Nodejs-Entwicklung funktionieren, weiß ich schon. Ich entwickele Node-Server, deshalb bin ich bei Netcup. Das Deployment geht mit Plesk ganz ordentlich, vor allem in Verbindung mit Git ist das eine runde Sache.


    Ich war gerade dabei mit Winston oder so die Fehlermeldungen in eine Datei umzuleiten. Damit wäre das Problem weitestgehend behoben. Aber das reicht nicht, da fertige Node-Apps Konsolenausgaben schreiben und sich nicht unbedingt umkonfigurieren lassen. Die Konsole wird einfach als Standard von den üblichen Apps vorausgesetzt, und Passenger erwartet, dass der Admin Zugriff auf seine Logfiles hat.


    Weiß eventuell jemand, warum Netcup die Logfiles nicht im Chroot zum Lesen anbietet? Immerhin ist das normal bei Plesk und so wie es jetzt ist wahrscheinlich kaputt. Ein Rootserver ist für mich nicht die Alternative, denn ich wollte gerade das administrierte Plesk benutzen.


    Liebe Grüße

    Thomas

    Hallo!


    Ich habe eine absolute n00b-Frage, aber leider im Wiki und der Plesk-Doku keine Information gefunden.


    Wo ist die Konsole vom Node-Server zu sehen? Wenn der App Abhängigkeiten fehlen, Tippfehler im Code sind oder Ausgaben von console.log()?


    Muss in Phusion Passenger ein Logfile bestimmt werden? Auch dort fand ich nichts.


    Ich habe das Paket Webhosting 4000.


    Liebe Grüße

    Thomas