Moin Moin,
ich will den Thread ja nicht "kapern" oder irgendwas, aber da es zur Thematik passt hätte ich eine Frage bezüglich der Blacklist im Microsoft-Netzwerk. Von meinem (selbst verwaltetem) Mailserver kommen die Mails bei Outlook/Hotmail/Etc einfach nicht an, die Fehlermeldung ist immer eine ähnliche wie die hier:
blup@outlook.com:
550 5.7.1 Unfortunately, messages from [45.136.blup.blup] weren't sent. Please
contact your Internet service provider since part of their network is on our
block list (Sblup). You can also refer your provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
Ich bin was Serveradministration angeht bei weitem kein Guru, und soweit ich die Nachricht hier zu verstehen bekomme sind andere Server von Netcup auf deren schwarze Liste und deswegen wird meine Mail als unseriös eingestuft. DMARC, SPF, DKIM sind alle gesetzt und bei GMail, Yahoo, GMX, Was-auch-immer landen die Mails auch immer direkt im Postfach und werden nie zurückgewiesen oder landen im Spam. Kann man da noch was machen oder muss ich in den sauren Apfel beißen und bei Microsoft um Entsperrung bitten?
Ich hoffe die Netcup-Gemeinde kann mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen