Beiträge von Gabriel+Michael

    Verstehe den letzten Beitrag von fragender nicht. Es ist offensichtlich, dass die betroffenen Produkte die Variante für die EU-Seite sind. Auch die Besonderheiten dieser Produkte wurden im Forum bereits vor längerer Zeit diskutiert (bitte Suche verwenden). Natürlich ist der "Text" im CCP nicht auf Englisch, der wird dir ja auch gar nicht angezeigt. Du siehst dort doch nur die technischen Kennzahlen, wenn ich mich nicht irre (RAM, CPU, etc..). Deine IP-Adresse hat damit außerdem so gar nichts zu tun.

    Aber solche Posts sind auch ganz offensichtlich unverständlich und unangemessen. Es ist keine Aussage und eine Forensuche hilft da auch nicht weiter, wenn dazu etwas weißt, dann ist eine direkte Antwort angebracht und nicht sowas, eigentlich.
    Aber .de zeigt ja etwas an das etwas anders ist als .eu. Also die Order und auch, daß eine de eigentlich auch falsch verstanden werden kann...

    Wer UCEPROTECT Level 3 benutzt, der will offensichtlich keine Mails empfangen. Ich denke mal relativ wenige werden sich das antun. Trotzdem wäre es schön, wenn netcup mal danach schauen würde, was die Kunden mit ihren Mailaccounts so treiben. Ansonsten bleibt das ein Dauerzustand, solange niemand die Organisation hinter UCEPROTECT aus dem Netz klagt, was vermutlich gar nicht so einfach sein wird. Ginge die Spammerei aus dem Netz von netcup zurück, wäre die Listung wohl bald vorbei. Aber ohne einen "strongly worded letter" an die entsprechenden Kunden und im Wiederholungsfall der Sperrung ihrer Accounts wird das nicht zu machen sein. Ich will gar nicht wissen, wieviele vServer hier gebucht sind, deren einziger Verwendungszweck (oder zumindest der Hauptzweck) der Versand von Spam-Mails ist. Wobei unter Spam im Grunde auch schon eine automatische Abwesenheitsnotiz fällt oder zumindest fallen kann. Oder ein Kontaktformular, wo sich der Absender unter Angabe seine E-Mail-Adresse eine Kopie seiner Anfrage schicken lassen kann, eine klassische Spamschleuder.


    Auf der anderen Seite ist so eine BL natürlich ein einträgliches Geschäftsmodell und man kann sich sogar noch auf die Fahne schreiben, das man für das Gute kämpft. Auch wenn die Betreiber von UCEPROTECT in Wirklichkeit natürlich nur unser Bestes wollen, also unser Geld.

    Ne also es ist ganz einfach, ein Provider muss tätig werden, wenn es Beschwerden gibt. Das zugebener Maßen leider schlecht gepflegte aber eigentlich richtig Tool dafür etwas zu melden wäre eins wie spamcop, nur daß dort die Header-Auswertung einfache Fixes benötigt damit sie sauber und zuverlässig funktioniert. Und es ollte ein Button daz, mit dem man einen abuse ip db Eintrag erstellen kann, zu mindestens bei fishing oder sehr penetranten spammern.
    Aber nun zu sagen "mal danach schauen was die Kunden mit ihren Mailaccounts so treiben" ist ja in dieser erst mal rein technischen Angelegenheit am Thema vorbei, denn man hat ja die IP Adresse eines Kunden und keinen Mailaccount bei dem Provider gebucht, und wenn es ein Mailaccount wäre, wäre einfach ein ordnungsgemäßer Authenticated-By Header angebracht mit dem es sich leicht zurück verfolgen lässt, oder halt das Logging beim Provider zu Rate ziehen um die Spammer still zu legen.
    Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, daß hier das Problem mit den exim Bugs zum Tragen kommt, daß einige Server die ein Root-Kit auf dem Blech nutzen (es gibt da welche zum Anstöpseln..) einen exim "write-what-where" Bug simulieren um Mails zu veredeln, aber dann nicht ordnungsgemäß eine einfach Antwort mit klarer Aussage und Zusage oder Frage zustellen an den eigentlich Mail Server, sondern statt dessen viele kleine Mails daraus machen und weitere Mails erwarten um sich ein besseres Bild von der Lage machen zu können und eine Umfassendere Antwort zu liefern.
    Ist natürlich auch illegal und bei der FCC auch bereits als solches angemahnt, daß STIR/SHAKEN vollständig implementiert werden muss, um illegale Robocalls und Advertising Calls zu unterbinden oder sauber auf eine Blackliste setzen zu lassen, wo nicht ein kompletter IP Block gesperrt sind, der bei IPv4 ja nun mal knapp ist so daß man nicht einfach eigene Blöcke vergeben kann für diejenigen, die sich oder ihrer Familie Advertisings und Robocalls zukommen lassen müssen über ihre eigenen Netzweke hinweg, die aber andere keinesfalls erhalten möchten da sie stören und nur für entspechende Familien und Identitäten erlaubt sind, die sich dafür commited haben.
    Aber das globale um die Inhalte Kümmern ist natürlich gemß den Regeln EU Grundrechte Artikel 7 und auch 8 zu implementieren, da gibts es ja auch von WhatsApp also von Facebook für die WhatsApp-Benutzer*innen einen Aufruf, daß schon viel zu lange blockiert wurde und es zu teuer ist und die absolute Deadline bald erreicht ist, die zu erreichen aber keinesfalls angeraten werden kann, da niemand davon profitiert und je länger die Daten der WhatsApp-Benutzer*innen Facebook angehen oder sich beschweren, daß Facebook für den COVID-19 Impfausweis in elektronischer Variante ihre Daten anonymisiert verwendet werden (gilt nicht oder nur sehr bedingt für das kommende Gerichtsverfahrungen, aber das ist ja auch ein anderes Computersystem also eine andere App die für spezielle Terminals zur Verfügung gestellt wird und nicht an jeder Grenze und an diversen öffentlichen Orten den Impfstatus und damit die Erlaubnis remote vollautomatisch kontrolliert und auch Facebook Profile darauf Zugriff erhalten um möglicherweise den COVID-19 Krankheiten oder ähnlichen Krankheiten die COVID-19 Infiziert sind auch auf persönliche Art unterstützen können, sich ihren Impfstatus zu verbessern um mehr Rechte und Anwesenheitspflicht mit Aufenthaltserlaubnis besser zu kombinieren, indem man sich an Beschränkungen und Einschränkungen und Verbote von und für Versammlungen, Demonstrationen und Dikussionen hält statt immerzu auf Untersagungen die Fallback sind, zurück zu greifen).

    Das bedeutet, dass wir darauf warten müssen dass Netcup den Spammer in seinem Netzwerk identifiziert und beseitigt. Erst dann wird eine Entsperrung des gesamten Netzes in Erwägung gezogen.

    Die Liste L3 dürfte aber keinen großen Einfluss haben, da sie die höchste Eskalationsstufe darstellt und nicht sehr verbreitet sein dürfte.


    Alternativ kannst du dich [hier](http://www.whitelisted.org/) freikaufen.

    Freikaufen? Was heißt das? Ich hatte mich da bereits vor einer ganzen Weile eintragen lassen, ehrlich gesagt sende ich aber meistens noch über einen anderen Server die Mails.