Posts by hase

    Ich warte seit 1 Woche auf die eingehenden Transfers von .net, .org und .com Domains.

    Das kann auch mal bis zu 10-14 Tagen dauern. Ich weiß nicht ob das bei diesen TLDs inzwischen Pflicht ist, aber da habe ich auch schon Domains transferiert und einige Registrare haben da eine Art Einspruchszeitraum. D.h. man hat noch einige Tage Zeit dem Übertragen zu widersprechen als Sicherheitsfunktion. Aber so schnell wie bei .de Domains ist das bei anderen in der Regel nicht und liegt auch nicht an NC sondern der Registry.

    Die ganzen letzten Aktions G11 RS, bei denen man den Standort auswählen konnte, waren mit Zuschlag. Da denke ich mal kannst Du lange warten. Sonst vielleicht wenn es mal wieder Aktions RS mit Standortlotterie geben sollte.

    Die Disk-Performance hat bei den RS G11 im Vergleich zu den RS G9.5 ganz schön abgenommen.


    RS 2000 G9.5 SE NUE HW23:


    RS 2000 G11 SE NUE TTF24:


    CPU-technisch dafür aber zugelegt.


    RS 2000 G9.5 SE NUE HW23:

    Code
    Single Core     | 1202
    Multi Core      | 5099

    RS 2000 G11 SE NUE TTF24:

    Code
    Single Core     | 1890
    Multi Core      | 9970

    Also bei mir war die MwSt. Auswahl schon korrekt voreingestellt. Bringt nur bloß nichts wenn z.B. der RS2000 scheinbar schon wieder weg ist ohne das dieses auch mal angezeigt wird.

    Wobei, jedenfall bei meinen Netcup Servern, wenn ich testweise ein Netcup Image installiere die Treiber Einstellung immer auf VIRTIO gesetzt wird egal was vorher ausgewählt war. Was eigentlich der "Empfehlung" von Netcup widerspricht.


    edit: Also auf meinen VPS Systemen ist VIRTIO die bessere/schnellere Wahl. Auf den RS ist das schwer zu sagen, da ich da deutlich stärkere Schwankungen bei den Messungen habe und die Geschwindigkeit mit steigender Blockgröße unter SCSI sinkt im Vergleich zu VIRTIO. 4k Blöcke sind da deutlich schneller mit SCSI, ab 64k Blöcken ist VIRTIO schneller.


    Irgendwelche Stabilitätsprobleme habe ich mit keiner der Einstellungen gehabt und Trim funktioniert auch bei Beiden.

    Nimm mal nen altes Debian, da bleibt es auf SCSI, so meine Beobachtung.

    Macht für mich null Sinn...

    Mein Ticket ist leider noch nicht bearbeitet.


    Also ich habe eine hochgeladene Debian 11.3 NetInst-ISO genutzt. Bei dem Ostern L OST22 wird während der Installation immer virtio-blk genutzt, egal was ich im Servercontrol-Panel einstelle. Gestern habe ich noch 2 alte VPS 200 G8 Aktionsserver neu aufgesetzt, da bleibt es bei virtio-scsi.


    @mainziman: Ja, ist mir auch schon aufgefallen. FTP geht dann wieder normal. Ist auch schon etwas länger so. Hatte deswegen bisher aber kein Support-Ticket aufgemacht.

    Paul: Könnte sein. Also im "normalen" Betrieb merke ich da derzeit auch keinen Unterschied zwischen den Einstellungen. "Standard" nach der Installation ist jedoch VIRTIO und nicht SCSI bei diesem Server. Hatte mich schon etwas irritiert weil bei der Installation dann vda und nicht wie gewohnt sda aufgetaucht ist.


    edit: netcup KVM Server, BIOS RS 3000 G9.5 SE 04/17/2022

    Die Unterschiede sind halt schon ziemlich extrem. Mal mein RS Ostern L OST22.

    mit SCSI:


    mit VIRTIO:

    Also meine beiden RS stehen beide in D (ANX84). Aber eine Garantie wird das nicht sein. Es steht ja dabei: Automatische Standort-Auswahl.

    VPS Eggcelent ist gerade unter Netzwerk-Infrastruktur zu finden und der RS Eggspert unter Jobs.

    edit: Und falls jemand Tassen braucht ;) Unter Application-Hosting. VPS M unter Plesk.