Hallo alle zusammen,
wir erfahren bei Projekten auf Netcup Webhosting Angebote eine massive Spam-Flut.
Details zum Projekt:
1. Vor wenigen Tagen wurde das Paket "Webhosting 8000" bestellt
2. Dabei wurden zwei .de Domains zu dem Paket neu angemeldet
3. Es wurden keine Daten auf das FTP-Verzeichnis hochgeladen
4. Es wurde noch keine Datenbank angelegt
Zu den Spam-Mails:
- Der Inhalt ist gefüllt mit Vor- und Nachname aus dem Kundenpanel von Netcup.
- Als Empfänger Emailadresse wird die Emailadresse aus dem Kundenpanel von Netcup genutzt.
- Spam Mails sind in englischer Sprache verfasst.
"Sehr geehrte Herr Thomas A., [Name des Ansprechpartner aus dem Kundenpanel von Netcup]
wir möchten Ihnen bei der Programmierung Ihres neuen Projekts www..XY.de [hier steht unsere Domain] helfen......"
Frage:
Der Spamer bezieht sich auf eine neu registrierte Domain mit Daten die nur im Kundenpanel von Netcup stehen:
Emailadresse, Vor und Nachname des Ansprechpartners.
Wir können verstehen, dass es bei Projekten mit Daten auf dem FTP-Server logischerweise die Emails ausgelesen und Spam Mails versendet werden.
In unserem Fall liegt das Projekt noch in der Werkseinstellung, es wurde also nichts verändert, insbesondere liegen die verwendeten Informationen nur Netcup vor.
Wie kann der Spamer den Vor- und Nachnamen aus dem Kundenpanel von Netcup beziehen? Ebenso die dort hinterlegte Emailadresse?
Oder passiert das über den Denic Eintrag?
Merkwürdig ist nur, dass wir wirklich viele Projekte aktiv haben und bei anderen Webhosting Anbieter SO ETWAS nie passiert ist.
Telefonisch war der technische Support telefonisch nicht erreichbar. Gerade der technische Support sollte telefonisch erreichbar sein, denn insbesondere dann ist schnelles Handeln notwendig.
Der auf der Webseite angepriesene telefonische Support ist vielmehr ein Abwimmeln auf das Kontaktformular und ein Vertriebskanal. Schade, dass wir das nicht früher erkannt haben.