Geplanter Neustart 21.04.2010

  • Ich habe eben eine Mail bekommen, dass mein Server aus folgendem Grund neugestartet wird:

    Zitat

    Wir haben die Software auf dem Node Ihres vServers optimiert. Durch die Optimierung kann Ihr vServer in der Zukunft schneller auf den zusätzlichen SSD-SWAP zugreifen, was einen erheblichen Performance-Gewinn für Ihren vServer bedeutet.


    Nun wäre mir jedoch neu, dass ein vServer Silber SSD-Swap hat (:D), ging die Mail einfach an alle raus oder wurde ein Server für die Email-Benachrichtigung zuviel ausgewählt?

  • Hier ist mir leider ein Copy and Paste Fehler unterlaufen. Einige "alte" vServer haben auch die Angabe zum SSD-Swap erhalten. Hier gibt es dann schnellere Zugriffe auf den SWAP, nicht auf den SSD-Swap.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

  • Hat mich auch ein wenig verwundert.


    Da ich mehrere vServer habe wäre es toll, wenn ihr reinschreiben könntet um welchen vServer es sich handelt. Habe das schon 2 mal per Mail mitgeteilt, ist aber wohl leider untergegangen (obwohl felix darauf glaube ich mal geantwortet hat).


    lg und gn8
    speed

  • hab mich auch gewundert. der neustart ist soeben erfolgt:


    Code
    free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          7973        121       7852          0          0         60
    -/+ buffers/cache:         60       7912
    Swap:        16383          0      16383


    ein xmas server mit 8GB ram, da läuft was falsch :)


    und die cpu auslastung ist noch höher als beim letzten update :/


    update 2: ne minute später -> server down.
    update 3: 5min später wieder erreichbar.


    danach geguckt: ram voll, swap schon am nutzen -.- gleiche konfiguration vor dem neustart, nichtmal die hälfte am ram war voll.


    update 4: apache optimiert.. es beruhigt sich nicht.. ich warte mal ab :(

  • Wenn wir mehrere vServer (diesmal waren es gut 2000) gleichzeitig neu starten, kommt es zu einer erhöhten Auslastung auf dem Node. Einem vServer stehen dann meist nur die garantierten Leistungen zur Verfügung. Besonders die Festplattenzugriffe sind langsamer als im normalen Betrieb.


    Nach ein zwei Stunden sollte sich aber alles wieder normalisiert haben. In unserem Monitoring wechseln kontinuierlich die Farben von gelb nach grün.

  • Code
    free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           200        197          2          0          0          0
    -/+ buffers/cache:        197          2
    Swap:          400          0        400


    also bei mir wird nun im cache das gleiche angezeigt, was auch genutzt wird. also die anzeige wirkt schonmal selbstverständlich :)


    jedoch zeigt mir webmin an, dass ich dermaßen im minus bin... also die hälfte vom swap wird genutzt, und mein ram ist auch voll. die gleiche konfiguration.. sogar apache optimiert :(

  • alles klar, danke :)


    jedoch hat webmin vor diesem neustart "in ungefährer weise" mit free übereingestimmt.. seltsam... naja ich vertrau dann mal auf free. :rolleyes:



    grade ein paar dienste neu gestartet, passt wieder eher.. seltsam :S

  • Zitat von [netcup] Felix;17603

    Ja, durch dem Cache wurde zu schnell der SWAP beansprucht was überlastete vServer langsam gemacht hat.


    Schade, aber wohl nicht zu ändern. Hat jetzt also gar kein vServer mehr den Cache? Oder könnte man diesen bei den aktuellen Modellen noch wo finden?


    [offtopic]Ich werde einmal die Apache/MySQL Config wieder auf den Stand vom letzten Monat zurückstellen :D[/offtopic]



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Seit dem Fehlen der Cache schluckt mein Server wieder doppelt so viel RAM. :(


    Aber immernoch 300MB von 1024MB :p

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Code
    free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          1000       1000          0          0          0          0
    -/+ buffers/cache:       1000          0
    Swap:         3000        983       2016


    Bei mir ist der Memory auch voll used.

  • Öhm, kann es sein, dass du dich da etwas verschätzt hast mit der Größe des vServers?


    Mindestens den brauchste wohl schon, wenn du etwas Wert auf Performance legst:
    http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=139


    Swap ist ne prima Sache, damit der nicht irgendwelche Prozesse killt, wenn du nen RAM-Peak hast. Aber als Dauerlösung...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich habe keinen vServer 2000 ;)


    Ist noch der gute alte vServer Gold - hatte kein Interesse zu Upgraden weil es mich im Endeffekt teurer gekommen wäre. Und testen konnte ich die Serie auch nicht (Gibt keine Testserver für 2 Wochen die dann in normale umgewandelt werden können oder so)

  • Erstmal warte ich ab was mit der Bewerbung um einen gratis vServer passiert, evtl hat der Clan ja Glück und kann sich so doch ohne mega Spenden nen Server leisten.


    Ansonsten werde ich mir das mit der Zufriedenheitsgarantie mal ansehen. Was Ist dabei dann eig. mit der Einrichtungsgebühr?

  • Zitat

    Es gibt eine Zufriedenheitsgarantie. Damit kann man die neuen vServer sogar einen Monat testen :)

    Wollte gerade sagen.


    Mal ne Frage: Die Einrichtungsgebühren werden doch aber einbehalten, oder?
    Ist aber voll OK, so, denn es produziert ja auch Aufwand. Außerdem kann man ja das 24-Monate-Paket testen :D


    EDIT: Ich war btw zu spät dran, deshalb die selbe Frage nochmal^^

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de