Kernelupdate vom 09.04.2010

  • hab ich grade auch gehabt, teamspeak ging nach paar minuten wieder..
    webinterface geht bei mir.. habs aber nicht zeitnah beim ausfall aufgerufen, sondern erst nachdem teamspeak wieder ging


    ich bin ratlos.. Load: 0.26|0.18|0.06

  • Also Ausfälle hatte ich noch keine, allerdings springt mein Load gelegentlich auf über 1.5 obwohl nicht viel los ist auf dem Server. Dadurch kommt es zu gelegentlichem laggen. So ein verhalten konnte ich vor dem Update auch nicht beobachten.


    Da ich mehrere Server verwalte kann ich auch diverse Werte vergleichen und muss feststellen das auf meinem Server die CPU Grundauslastung höher liegt als auf unserem Clan Server (beides sind vServer VP3000). Das hat nichts mit den laufenden Diensten zu tun sondern kommt direkt vom Node. Es ist auch nicht temporär sondern dauert schon einige Tage an. Eigentlich nichts schlimmes, aber es läuft alles etwas unrund bei mir.


    Hier mal 2 Screens


    Meiner
    [Blockierte Grafik: http://www.stachi.de/dl/cpu_chart.png]


    Der Clan-Server
    [Blockierte Grafik: http://www.stachi.de/dl/cpu_chart_clan.png]


    Bilder powered by sims's vServer Monitor (mit ein paar Updates von mir):D

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Zitat

    bei dem bild was ich gepostet hab


    ... ist ein htaccess-Schutz davor :rolleyes:

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • oh :D ich idiot :D sekunde ^^
    edit: läuft. F5 ;)


    <20:20:37> Ihre Verbindung wurde unterbrochen (connection lost)
    <22:22:03> Die Verbindung von "HighIQ" wurde unterbrochen (connection lost)
    <22:22:03> Die Verbindung von "knutschkuh-87" wurde unterbrochen (connection lost)
    <00:00:56> Die Verbindung von "Tirak-Gamer" wurde unterbrochen (connection lost)


    eigentlich rund alle 2 stunden *Grml*

  • Etwas ist mir beim vServer Bronze jetzt doch noch aufgefallen: Seit dem Kernel Update friert die Konsole Pseudo-Mäßig ein, wenn ich HDD-intensive Aufgaben ausführe. Also z.B. große Dateien kopieren/modifizieren/einlesen. So z.B. auch bei du oder einem MySQL-Start. Die Konsole zeigt aber wieder alles weitere an, sobald ich z.B. 10-mal einen Buchstaben drücke. Vor dem Kernel Update hatte ich dieses Problem aber nicht und am vServer Gold habe ich es auch jetzt nicht. Ich werde das morgen einmal genauer beobachten.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • genau sowas ists.. ich denke, dass die "optimierung" hier jeden kunden weiter eingrenzt, egal welches produkt. die kleinen server spürens mehr, die größeren weniger. logische schlussfolgerung.. ist zwar blöd.. aber auch nicht weiter wild, denke ich.. wenn doch wenigstens die verbindungsabbrüche nicht wären


    vor dem update war das meiner ansicht nach "rootserver-mäßig", und einer der hauptgründe warum ich mich für netcup entschieden habe :(

  • Wir sind natürlich bemüht, unseren Kunden eine zufriedenstellende Situation zu bieten. Das Kernelupdate hat, wie ja bereits geschrieben, dass komplette CPU-Scheduling gefestigt. Es wurde deutlich stabiler was sich auch daran zeigt, dass MySQL fehlerfrei arbeitet, was bei einer größeren Zahl von Kunden die den älteren Kernel hatten nicht der Fall war. Festplattenzugriffe werden mit dem neuen Kernel klar und gerecht zwischen allen vServern verteilt.


    Hatte ein vServer in der Vergangenheit extrem viele Festplattenzugriffe, konnte er diese fast alle absetzen und dadurch andere vServer einschränken. Dieses ist jetzt nicht mehr möglich, was natürlich besonders bei kleineren vServern bemerkbar sein kann. Große vServer sollten eine spürbare Leistungssteigerung bemerken, was die Festplattenzugriffe anbelangt.


    Natürlich wird eine Grundfunktionalität bei jedem vServer gewährleistet sein. Alle garantierten Leistungen stehen selbstverständlich zur Verfügung.


    Da hier vermehrt von einem "einfrieren" gesprochen wird, haben wir dieses versucht letzte Nacht nachzuvollziehen. Wir haben kleine vServer aufgesetzt und diese mit gängiger Software ausgestattet. Leider ist dieses "Einfrieren" nicht bei uns aufgetreten.


    Wir bitten daher um folgendes:


    Sollten Sie dieses "Einfrieren" erneut feststellen, wären wir Ihnen sehr dankbar wenn Sie uns eine eMail an vserver at netcup _ de senden die wie folgt aufgebaut ist:


    Zeitpunkt:
    vServername:
    Dauer des "Einfrierens" in Sekunden:
    Letzter Befehl vor dem "Einfrieren":
    Ausgabe von ps -ef direkt nach dem "Auftauen":


    Letzte Angabe ist optional. Prozesse die uns nichts anzugehen haben, dürfen Sie gerne unkenntlich machen.


    Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihre Mithilfe die vServer weiter hinsichtlich Stabilität zu optimieren.


    Vielen Dank!

  • Zitat von [netcup] Felix;16773

    Da hier vermehrt von einem "einfrieren" gesprochen wird, haben wir dieses versucht letzte Nacht nachzuvollziehen. Wir haben kleine vServer aufgesetzt und diese mit gängiger Software ausgestattet. Leider ist dieses "Einfrieren" nicht bei uns aufgetreten.


    Heute ist es mir noch nicht aufgefallen. Mir kam da aber ein Verdacht: Könnte es an einer ziemlich stark belegten HDD (vom vServer) liegen? Denn gestern, als ich die Probleme erstmals beobachten konnte, war die HDD zu 80% belegt, da ich diverse temporäre Backupdateien und MySQL Files rumliegen hatte. Diese hatte ich am Ende des gestrigen Tages dann gelöscht und siehe da, keine Probleme mehr heute.


    Ich werde das Problem auf jeden Fall noch weiter beobachten und mich melden, falls es nochmals so extrem auftritt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hmm, gestern habe ich rsync installieren wollen..
    Bei "richte rsync ein" blieb er stehen, und nach einer halben stunde kaffee schlürfen und warten.... hab ichs mit STRG+C abgebrochen.
    scheint aber trotz alledem installiert zu sein :S


    Wie kann man sich sowas erklären? Ist auch erst seit dem neuen Kernel.


    PS: mir wurde grade berichtet dass es heute einen Ausfall gab. Netzwerktechnisch war nichts mehr zu erreichen.

  • Zitat von dani4u;16846

    Bei "richte rsync ein" blieb er stehen, und nach einer halben stunde kaffee schlürfen und warten.... hab ichs mit STRG+C abgebrochen.


    Wurden Tastatureingaben noch angenommen und angezeigt? Wenn Nein, ist vllt. nur die Verbindung unterbrochen worden und apt (?) lief noch weiter. Du könntest dir das Log von apt einmal ansehen, sofern du apt-get oder aptitude verwendet hast.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • danach ging alles wieder (nach STRG+C)
    war also nicht unterbrochen..



    ps: weisst du vllt ein schlüsselwort, nachdem ich googeln kann, dass die umlaute funktionieren?

  • ist nicht das problem.. ich denke es war ein ziemlich kurzer verbindungsabbruch... hier dazu mehr
    bin langsam richtig verärgert.. es kann nicht an der software liegen, die auslastung hat sich auch beruhigt, und neu aufgesetzt hatte ich ja am wochenende auch, nachdem das so schief lief mit dem neuen kernel.


    fliege bei sonem ausfall von jedem server wo ich grade drauf bin (egal ob teamspeak, aus winscp oder putty, geschweige denn ftp oder ähnliches.)
    der server läuft munter weiter. ich wüsste auch gerne mal, wie das monitoring bei netcup abläuft, denn anscheinend bemerkt das monitoring das nicht, manche ausfälle gehen über ein paar sekunden, andere über minuten oder mehr. ich bezweifle langsam auch, dass es am neuen kernel liegt (obwohl die ausfälle erst seit dem kommen) ... tippe ich auf das netzwerk :( ich sammle derzeit eine liste mit usern, derer internetanbindung (provider) und wohnort oder kreis/nächstgelegene stadt. vielleicht lässt sich da nähere schlüsse draus ziehen, ob es wirklich ein netzwerkproblem gibt. das problem sieht ähnlich aus, wie vor ein paar wochen der ausfall bei hetzner, wo netcup.de nicht mehr erreichbar war, und irgendeine netzwerkkomponente ausgetauscht wurde (da stand jedenfalls bei hetzner-status irgendwas mit dem netzwerk)


    das ding ist auch: es fliegen nicht alle, manchmal bleiben leute verbunden, da nicht alle den gleichen internetanbieter und/oder wohnort haben.

  • Zitat von dani4u;16849

    ps: weisst du vllt ein schlüsselwort, nachdem ich googeln kann, dass die umlaute funktionieren?


    Putty? Window => Translation und dort UTF-8 einstellen. ;)

  • Robert: danke, aber leider nicht in putty, habs per winscp die log von apt geöffnet


    gibts da evtl. irgendwas beim vserver zum einstellen? der apache läuft auch nicht auf UTF-8
    ps: hab putty trotzdem mal umgestellt, danke ;)

  • Endlich wieder nen Kernelupdate.
    Kam eben per Mail: