Fehler?! | Subdomain leitet zur Hauptdomain

  • Moinsen,


    habe gerade mal 2 neue Subdomains erstellt, soweit so gut.

    Jetzt habe ich nur folgendes Problem, ich werde sobald ich diese aufrufe einfach auf meine Hauptwebseite (http://www.domain.de) umgeleitet.

    Kann mir jemand erklären was der Quatsch soll?

    Nichts anders gemacht als sonst. Genauso wenig in letzer Zeit geändert.
    Vielleicht übersehe ich da was banales oder NetCup bzw Plesk haben irgendwie n Wurm drin.

    Zur Info,

    bin nur auf Subdomain hinzufügen gegangen und hab SSL/TLS konfiguriert.

    Sonst klappt alles genau so wie ich es jetzt eingerichtet habe.
    Habe vorher zumindest soweit mir bekannt, nichts anders gemacht.


    Freue mich über Ideen eurerseits. :thumbup:

  • X-Nightmare-X

    Hat den Titel des Themas von „Subdomain leitet zur Hauptdomain“ zu „Fehler?! | Subdomain leitet zur Hauptdomain“ geändert.
  • Was hast du denn als Dokumentenstamm angegeben, und was befindet sich in diesem Ordner? Cache bereits gelöscht?


    Ich habe soeben wie gewohnt eine Subdomain über das WCP angelegt und direkt mit einem LE-Zertifikat versehen - funktionierte einwandfrei.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Klingt als ob du eine *.domain catch all eingerichtet hast und der Webserver einfach noch ein paar Minuten braucht bis die Config greift.
    Sollte nach kurzer Zeit wie gewohnt funktionieren.

  • Was hast du denn als Dokumentenstamm angegeben, und was befindet sich in diesem Ordner? Cache bereits gelöscht?

    Also Dokumentenstamm der Domain ist halt die Ordnerstruktur:

    Domain.xyz/MAIN/httpdocs -> Hauptdomain mit www

    Domain.xyz/SUB/SUBDOMAIN/httpdocs -> jeweilige Subdomains

    Domain.xyz/WILD/httpdocs -> WildCard "Subdomain"

    Bisher klappt sonst auch alles.
    Was das an geht soweit keine Probleme gehabt.
    Hab versucht alles zu löschen also Cache, Cookies, sonstige Browserdaten, DNS Cache, habs auch vom Handy ausprobiert.
    Genau das gleiche.
    Auch, wenn ich es jetzt teste, leitet der immer noch auf die Hauptdomain weiter.

    Ich habe soeben wie gewohnt eine Subdomain über das WCP angelegt und direkt mit einem LE-Zertifikat versehen - funktionierte einwandfrei. Subdomain

    Bei mir für gewöhnlich vorher auch die ganze Zeit.


    Klingt als ob du eine *.domain catch all eingerichtet hast und der Webserver einfach noch ein paar Minuten braucht bis die Config greift.
    Sollte nach kurzer Zeit wie gewohnt funktionieren.

    Ja, habe ich. Aber lediglich mit einer Infoseite, dass die jeweilige Wildcard nicht verfügbar ist und dann mit Möglichkeiten wie damit umzugehen ist. Also ne 404-Fehler/Info Seite.


    Wie gesagt bis jetzt läuft auch sonst alles.

    Deswegen bin ich auch etwas verwirrt.
    Hab auch gedacht, dass es evtl. einen Moment braucht. Aber an sich vielleich ein paar Minuten und nicht bald n ganzen Tag.

    Also entweder übersehe ich was oder denke gerade irgendwo nicht dran oder bei der Config von Plesk zu der Subdomain ist was schief gelaufen.
    Ich lösche einfach mal eine wieder und erstelle die nochmal neu. Dann mal schauen, was passiert.

  • Hab ich jetzt gerade eben nochmal gecheckt.
    Einmal für die ipv4 Subdomain nur ipv4 für die ipv6 Subdomain nur ipv6.
    Dementsprechend alles wie bei den anderen, bei denen es läuft.
    Hab auch gerade mal getestet jeweils nur mit IPv4/v6 zuzugreifen aber das macht alles irgendwie keinen Unterschied.

    Bin gerade ehrlich gesagt überfragt.
    Hab die Subdomain auch nochmal komplett gelöscht und nochmal neu eingerichtet mit Cert.
    Geht trotzdem noch nicht.

    An sich muss es ja meines Verständnisses nach ja mit Plesk/WCP/Server/NetCup zusammenhängen.
    Das Zertifikat wird direkt als falsch angezeigt, da er ja dahinter die www Seite lädt. Aber es wird auch zu http://www.domain.de umgeleitet.
    Also alles etwas seltsam.

    Wenn keiner sonst eine Idee hat, würde ich den Support wahrscheinlich wohl anschreiben.

    Außer irgendwem fällt noch was ein, was ich nach schauen kann oder ich evtl. doch falsch gemacht haben könnte.

  • Ist denn schon irgend was an Software im httpdocs Verzeichnis der Subdomain eingerichtet? z.B. ein Wordpress, das auf die falsche Domain umleitet?

    Oder wirklich nur eine simple index.html zum Testen?

    Tatsächlich erst nur die Standard index.html und dann nochmal testweise ne index.php ohne großartig irgendwas.

  • Auch keine .htaccess irgendwo rumfliegen? Was hast du denn seit dem letzten Mal - als es noch funktioniert hat - geändert?

    Hat es beim letzten Mal auch mit der Domain funktioniert, bei der du es aktuell probierst?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Auch keine .htaccess irgendwo rumfliegen?

    Nope, ist ja neu angelegt.


    Was hast du denn seit dem letzten Mal - als es noch funktioniert hat - geändert?

    :/ Mhh, wenn ich das mal noch alles ganz genau wüsste.
    Bin was das an geht tatsächlich etwas nachlässig mit der Dokumentation. Aber wirklich wichtige Sachen schreibe ich an sich immer auf.
    Und da habe ich, soweit ich mich gerade erinnere, nichts besonderes geändert.
    Ich lege tatsächlich neue Sachen quasi fast immer nach dem gleichen oder ähnlichem Schema an.
    Muss mal morgen nochmal drüber schauen ob ich was finde, was ich evtl. doch gemacht habe.
    Aber bis jetzt absolut kein Plan warum sich das so komisch verhält.

    Und selbst wenn ich irgendwas geändert habe, das kann ja eigentlich in den Dokumentenstamm bzw. Docroot oder Basedir nicht eingreifen.
    Zumindest nicht Ordnerübergreifend, welche nicht irgendwie ineinander verschachtelt sind.
    ||


    Naja ich gehe jetzt erstmal schlafen und schaue mir das morgen nochmal an.


    Danke trotzdem schon Mal für die Anregungen eurerseits. :thumbup:

  • Hat es beim letzten Mal auch mit der Domain funktioniert, bei der du es aktuell probierst?

    Achso und ja, mache wie schon geschrieben immer alles ziemlich ähnlich.
    Die einzige Sache, die ich bei den jeweiligen Subdomains anders gemacht habe, ist die Tatsache, dass eine nur IPv4 hat und die andere nur IPv6 aber ansonsten eigentlich nichts anderes.

  • Blöde Frage: Löschen und neues Anlegen eine Option?

    Mit klarem Kopp und ruhig Step für Step noch einmal neu aufbauen?

    Dabei die Dns Settings checken usw

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Blöde Frage: Löschen und neues Anlegen eine Option?

    Hatte ich schon gemacht gehabt.
    Auch keine Änderung.

    Mit klarem Kopp und ruhig Step für Step noch einmal neu aufbauen?

    Jo, hab ich mir auch nochmal gedacht.
    Ich schaue gleich nochmal drüber. Irgendwas muss es ja sein.


    Dabei die Dns Settings checken usw

    Naja, das läuft über Cloudflare.
    Hab auch schon gedacht, ob es irgendwie daran liegt. Aber der Rest läuft ja auch. Mir ist auch bis jetzt dabei nichts aufgefallen.
    Den Proxy hatte ich da auch sowieso deaktiviert. Also kann Cloudflare auch mit keinem Regelset von mir oder so Probleme bereiten.
    Hab da nämlich ein paar Configs in CF gemacht, damit manche Sachen funktionieren und andere strenger limitiert werden. Ist aber bei den Subs halt wie gesagt deaktiviert.
    Also nur DNS mit IPv4/v6.



    Auf jeden Fall insgesamt sehr seltsam.

    Ich schaue mir das gleich mit etwas Ruhe nochmal an und dann fällt mir vielleicht was auf.
    Ansonsten frag ich einfach mal den Support.



    Auch nicht in einem der übergeordneten Ordner?

    Ne, das wäre schön, wenn es das als Problem wäre :D
    Hab das damals schon mal gehabt. Dementsprechend die "neue" Aufteilung von Domain/Subs usw. damit ich da nichts irgendwie habe was von einem in das andere übergeht und mir da was kaputt macht.
    Jede Seite bzw. Domain und die jeweiligen Subs sind alle "komplett" getrennt voneinander.



    Auch, wenn ich bis jetzt noch nicht wirklich weiter bin, danke ich euch für die ganzen Antworten :thumbup:;)


  • "Das läuft über Cloudflare" wäre im Eingangsbeitrag hilfreich gewesen: schonmal Page Rule ("hab da nämlich ein paar Configs in CF gemacht") geprüft?

  • "Das läuft über Cloudflare" wäre im Eingangsbeitrag hilfreich gewesen: schonmal Page Rule ("hab da nämlich ein paar Configs in CF gemacht") geprüft?

    Ja, stimmt.. aber es läuft ja quasi nicht über Cloudflare. Zumindest nicht über den Proxy.
    Das war auch mein erster Gedanke dabei.
    Aber es werden lediglich die DNS Anfragen über Cloudflare abgewickelt.
    Die beiden Subdomains sind nicht über Proxy.

    Schaue ich mir nochmal an, ob da trotzdem was reinfunkt.
    Hab tatsächlich nur ein Tag gesetzt was CF an geht.


    Danke trotzdem für den Hinweis.

  • Also bei Cloudflare habe ich die ganzen Settings zu der Domain überprüft und mir fällt dabei nichts auf, was etwas umschreiben würde, was die Anfragen zu der betreffenden Subdomain an geht.
    Nur auf der Hauptdomain (www) werden Anfragen aus verschiedenen Ländern blockiert bzw. mit Abfragen versehen. Außerdem ein paar Einstellungen für NextCloud, wie die Deaktivierung des Rocket Loaders.

    Also an sich klappt ja mein ganzes Setup. Läuft bisher alles so wie gewollt und konfiguriert.
    Die einzigen die nicht funktionieren, sind die beiden neuen ^^