Guthaben ?

  • Keine Ahnung ob ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht, bitte verschieben.

    Frage: Kann man im CCP irgendwo Guthaben vorab aufladen?
    Also wenn mein Server/Webhosting/Sonstwas im Oktober abgerechnet wird, kann ich das Geld schon vorher hinterlegen?

    Wäre praktisch. Ich habe in manchen Monaten mehr Geld, in manchen weniger. Zwar immer genug aber wenn ich mehr Geld habe, könnte ich das direkt dort hingeben wo es eh irgendwann gebraucht wird, quasi.

    Das kenne ich von 2 Domainanbietern und einigen Hostern in der Vergangenheit.
    So konnte ich immer sicherstellen an Weihnachten genug Geld für Geschenke zu haben :) .

    Klar könnte ich einfach selbst das Geld auf ein Unterkonto bei meiner Bank legen. Da ist halt die Versuchung größer das "Fremd" zu nutzen.

  • Workaround: Bestell dir einen Stundenbasierten Server(nach Abrechnungsperiode und kosten Ausschau halten dass du ziemlich nah an dein Wunschguthaben Ran kommst) den Server bezahlen und danach kündigen und schwupps hast du die Restlaufzeit als "Guthaben" im Konto

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Workaround: Bestell dir einen Stundenbasierten Server(nach Abrechnungsperiode und kosten Ausschau halten dass du ziemlich nah an dein Wunschguthaben Ran kommst) den Server bezahlen und danach kündigen und schwupps hast du die Restlaufzeit als "Guthaben" im Konto

    Funktioniert das?

    Nachdem ich mal meine VPS wiederufen haben hatte ich zwar Guthaben aber für den bestellen RS kam trotzdem einen Rechnung...

    Auf einen anderen Konto steht seid einem Jahr 0,50€

  • Workaround: Bestell dir einen Stundenbasierten Server(nach Abrechnungsperiode und kosten Ausschau halten dass du ziemlich nah an dein Wunschguthaben Ran kommst) den Server bezahlen und danach kündigen und schwupps hast du die Restlaufzeit als "Guthaben" im Konto

    Uff, das ist mir zu viel Aufwand *g*.

    Bei IN*X funktioniert es am Besten. Ich lade das Guthaben übers Jahr immer mal wieder auf (per PayPal *g*) und kann mir sicher sein, das die am Jahresende schnell und problemlos abrechnen können.

    Sorgen die man nicht im Kopf haben muss.

    Ich bin öfter mal im Krankenhaus, auch länger. Immer bei allen Anbietern von etwas auf Termin verfügbar sein, ist für mich unflexibel.

  • Ich persönlich fände ein Guthaben bei netcup auch praktisch, da ich für dieses Hobby einen bestimmten Betrag im Monat einkalkuliere, und dann diesen tatsächlich auch gerne monatlich überweisen würde. Aktuell ist es halt eine Excel Tabelle, um den Überblick zu behalten, aber stören tut es mich jetzt auch nicht wirklich...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Uff, das ist mir zu viel Aufwand *g*.

    Bei IN*X funktioniert es am Besten. Ich lade das Guthaben übers Jahr immer mal wieder auf (per PayPal *g*) und kann mir sicher sein, das die am Jahresende schnell und problemlos abrechnen können.

    Sorgen die man nicht im Kopf haben muss.

    Ich bin öfter mal im Krankenhaus, auch länger. Immer bei allen Anbietern von etwas auf Termin verfügbar sein, ist für mich unflexibel.

    Eine andere Option ist z.B. Revoult zu verwenden und dort die entsprechende Summe zu hinterlegen (oder andere Banken wo die Pockerts sogar eigne Ibans haben).


    Eine Revoult konnte ist halt schnell erstellt und kann z.B. per PayPal (über Gpay) aufgeladen werden.

    Jenes dann bei NC hinterlegen

  • Eine Revoult konnte ist halt schnell erstellt und kann z.B. per PayPal (über Gpay) aufgeladen werden.

    Jenes dann bei NC hinterlegen

    Das Geld verfügbar zu haben ist nicht mein Hauptproblem. Eher das es hier ist, wenn Netcup es abrechnen möchte.
    Ich kann zwar auch per Handy Online Banking machen, wenn ich aber grade im OP liege oder danach einige Zeit schlafe (manchmal Tage) mit 2 Monaten danach Beobachtung, wird es schwer. Auch immer rechtzeitig an sowas zu denken.

    Nicht falsch verstehen, das passi9ert mir nicht ständig. 1-2 mal im Jahr kann mein Körper aber sagen "Ich will Action". Meist ohne lange Vorwarnung. Blöde Neurofibromatose Typ2.

    Irgendwie bekomme ich es immer hin, sonst würde ich keine Produkte mieten. Manche Anbieter machen es mir halt leichter und ich frage mich ob das bei Netcup auch irgendwie geht. Oder sie sowas vielleicht planen.

  • Was man auch machen kann, ist ein weiteres Girokonto bei seiner Hausbank nur für solche Zwecke zu eröffnen und die Dienstleister dort das Geld halt einziehen und auch Gutschriften wieder darauf zurückbuchen zu lassen. Ist extrem pflegeleicht, da in diesem Fall halt nur ein Konto überwacht werden muß.

  • Das Geld verfügbar zu haben ist nicht mein Hauptproblem. Eher das es hier ist, wenn Netcup es abrechnen möchte.
    Ich kann zwar auch per Handy Online Banking machen, wenn ich aber grade im OP liege oder danach einige Zeit schlafe (manchmal Tage) mit 2 Monaten danach Beobachtung, wird es schwer. Auch immer rechtzeitig an sowas zu denken.

    Nicht falsch verstehen, das passi9ert mir nicht ständig. 1-2 mal im Jahr kann mein Körper aber sagen "Ich will Action". Meist ohne lange Vorwarnung. Blöde Neurofibromatose Typ2.

    Irgendwie bekomme ich es immer hin, sonst würde ich keine Produkte mieten. Manche Anbieter machen es mir halt leichter und ich frage mich ob das bei Netcup auch irgendwie geht. Oder sie sowas vielleicht planen.

    Man kann bei Netcup auch einstellen das sie es vom Konto einziehen (also automatisch)

  • Was man auch machen kann, ist ein weiteres Girokonto bei seiner Hausbank nur für solche Zwecke zu eröffnen und die Dienstleister dort das Geld halt einziehen und auch Gutschriften wieder darauf zurückbuchen zu lassen. Ist extrem pflegeleicht, da in diesem Fall halt nur ein Konto überwacht werden muß.

    Sowas ähnlichs hab ich gemeint - bin aber eher der Fan von den Neo Banken (und der DKB) ;)

    Mein Sparkassen Berater will mir immer nur was verkaufen BUV oder Dekra etc.

  • Mein Sparkassen Berater will mir immer nur was verkaufen BUV oder Dekra etc.

    Bei der Sparkasse habe ich viel Spaß mit dem Onlinebanking und meinen Tagesgeldkonten *g*.
    Leider muss man den Zugang regelmäßig verifizieren und ich bin immer wieder in Versuchung "mal kurz" das Geld eines Unterkonto/Tagesgeldkonto zu verwenden, das für anderes gedacht ist.

    Ich vermute ich kenne die meisten Alternativen zu meiner Frage.
    Die Version nach der ich fragte, wäre aus verschiedenen Gründen, für mich die Beste.
    Ich war mir unsicher ob Netcup so etwas anbietet, daher hier die Frage.

    Danke für Eure antworten, die ich als "Nein" verstehe. Ich guck mal welche Alternative es bei mir wird.

  • prunelle An einem Guthabensystem wird angeblich seit ca. 4 Jahren gearbeitet. Ursprünglich hätte das In Q4/2019 erscheinen sollen. Danach wurde es sehr still, was dieses geplante Feature angeht. Ob das jemals kommt oder überhaupt noch daran gearbeitet wird, weiß ich nicht. Fakt ist, dass es mit Stand heute nicht verfügbar ist und somit auch keine Option für Dich ist. Das war nur für alle als allgemeine Hintergrundinformation gedacht, die nicht jeden Forenbeitrag der letzten Jahre kennen. Die letzte offizielle Wortmeldung dazu stammt glaube ich vom ehemaligen Geschäftsführer [netcup] Felix P. ;)


    (/cc Moderatoren Vielleicht könnt ihr diesbezüglich mal ein Update posten? Steht das Guthabensystem noch auf der Entwicklungsliste des CCP?)

    Workaround: Bestell dir einen Stundenbasierten Server(nach Abrechnungsperiode und kosten Ausschau halten dass du ziemlich nah an dein Wunschguthaben Ran kommst) den Server bezahlen und danach kündigen und schwupps hast du die Restlaufzeit als "Guthaben" im Konto

    Das funktioniert leider nicht, da dieses Guthaben bei anderen Rechnungen niemals angerechnet wird. Guthaben kann man sich immer nur überweisen lassen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 4
  • Das funktioniert leider nicht, da dieses Guthaben bei anderen Rechnungen niemals angerechnet wird. Guthaben kann man sich immer nur überweisen lassen.

    Hätte schwören können das es eben genau das letztens getan hat 🤔

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • prunelle  KB19 danke für's markieren!
    Es stimmt nach wie vor, dass daran gearbeitet wird, denn auch wir wünschen uns ein Guthabensystem. Dennoch ist leider unklar, wann das Projekt abgeschlossen sein wird, da sich zwischenzeitlich die Prioritäten zu anderen Funktionen, z.B. der Entwicklung von erweiterten Zahlungsmöglichkeiten, hin verlagert haben. Daher schließe ich mich dem Tipp von tom434 an: SEPA kommt dem Wunsch am nächsten.

  • Das funktioniert leider nicht, da dieses Guthaben bei anderen Rechnungen niemals angerechnet wird. Guthaben kann man sich immer nur überweisen lassen.

    Das ist so nicht richtig.
    Guthaben wird nicht automatisch bei den Rechnungen abgezogen. Sondern man muss die Verwendung selbst im CCP anstoßen.

    Dann wird das Guthaben bei der nächsten Rechnung berücksichtigt. Sollte mehr Guthaben da sein als in der Rechnung wird das restl. Guthaben bei den nächsten Rechnungen benutzt. Einzelne Rechnungen lassen sich nicht mit dem Guthaben bezahlen, immer nur alles oder nix ;)


    Auszahlungen des Guthabens gehen afaik nur für Geschäftskunden

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE