18 Mio Page Hits verkraftbar?

  • Kommt von 2 Foren. Je 2 Datenbanken (1x1GB + 1x10GB) + ca. 250GB an Daten

    Themen sind bürotauglich, also kein Schmuddelkram.


    Kann ich meine Seiten hier mit dem/einem Webhosting 8000 betreiben ohne dass die Performance leidet?


    Das sind meine Statistiken für Jänner.

    Total Hits 18.974.061
    Total Files 15.342.712
    Total Pages 10.534.355
    Total Visits 1.238.819
    Total kB Files 671.377.272
  • Ohne zu wissen, auf was deine Seite basiert und wie viel Power die braucht – mein Gefühl sagt mir, dass ein Shared Hosting nicht das Richtige für dich ist.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 3
  • Die Frage ist zu ungenau. Was meinst du z.B. mit "ohne dass die Performance leidet"? Ich würde sagen, probier es einfach aus. Wenn es nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniert, nimmst du eben die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch. Ich sehe die Grenze zwischen Shared Hosting und eigenem Server nicht in der Performance sondern in den administrativen Freiheiten. Wenn man mit den Funktionen des Shared Hosting auskommt und es schnell genug ist, warum sollte man sich zusätzliche Arbeit mit einem eigenen Server machen?

  • Ich sehe die Grenze zwischen Shared Hosting und eigenem Server nicht in der Performance sondern in den administrativen Freiheiten

    Das ist so nicht korrekt. Mal ganz davon abgesehen, das man bei einem Hosting Paket sich die Hardware immer teilen muss, gibt es bei einem vServer die Möglichkeit auf dedizierte Performance. Dazu lässt sich ein vServer individuell konfigurieren, was der Performance auf jeden Fall entgegen kommt.

  • Läuft derzeit auf einem vServer. Leider noch auf Magnetplatte und darunter leidet die DB-Performance brutal.


    Ich stehe jetzt vor der Wahl vServer auf NVME oder eben das größte Netcup paket.


    vServer kostet mich ca. 40 im Monat ohne Domains und Backup. Hier wäre der Preis toll. Bin noch sehr unentschlossen.


    Zum herumprobieren ist mir die Seite zu groß und zu umständlich zum transferieren. 1 Mio Dateien müssen einmal bewegt werden ....

    Und dann Mails, Datenbank, Cronjobs, ....


    Deshalb meine Frage hier. Scheint eher so, als ob ich lieber bei meinem vSERVER bleibe. Der ist gemanaged natürlich. Keine lust mich auch noch um das darunter zu kümmen (obwohl ich es kann...)

  • DB-Performance

    So wie ich das hier ein paar Mal mitbekommen habe, ist die bei den Webhostings auch nicht sooo der Hammer. Zumindest waren langsame DB-Server häufiger der Grund für langsame Seiten. Keine Ahnung, ob das mittlerweile besser geworden ist. Erinnere mich nur an ein paar Posts in die Richtung.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hallo asdf1234,

    Ich verfolge seit Beginn diesen Thread aufmerksam.
    Aber egal was Du betreibst (guter Rat von mir) sollte man nicht nur pragmatisch einfach, sondern auch verantwortungsvoll als Admin seiner Produkte dies ausführen.


    Ehrgeiz & Leidenschaft als Admin wären sicherlich von nutzen.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Gefällt mir 2
  • Läuft derzeit auf einem vServer. Leider noch auf Magnetplatte und darunter leidet die DB-Performance brutal.

    Ich stehe jetzt vor der Wahl vServer auf NVME oder eben das größte Netcup paket.

    Wenn es um DB-Performance geht würde ich eher zum vServer raten.

    Die DB kann bei Hostings durchaus schon mal der Flaschenhals sein.

    Auf einen vServer kann man die DB auch entsprechend individuell konfiguieren. Da findet man oft Stellschrauben, die die Performance deutlich erhöhen.

    (Ich hatte mal ein großes Moodle auf einen Server mit mehr RAM verschoben, wo ich dann die gesamte DB im Arbeitsspeicher halten konnte. Ging danach alles natürlich sehr viel flüssiger)


    Kommt man an die DB-Konfiguration bei einem managed Server eigentlich selbst ran? Oder führt der "Manager" gewünschte Änderungen zumindest für einen durch?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip