Seit Tagen fühle ich mich von Netcup sehr allein gelassen....

  • Hab das 2000er Paket gekauft und sehe seit dem klaum mehr ein Flechchen Land. Ich seh vor lauter Wald den Baum nicht mehr, das Forum an sich wirkt sehr überladen und die Suchfunktion lässt auch zu wünschen übrig.


    Vl. könnte Netcup Einstiegsvideos machen? Oder giebts die schon?


    Wie richte ich Zertifikate ein?

    Wie richte ich Wordpress ein?

    Wie funktioniert Wordpress - Grundfunktionen

    Wie richte ich Weiterleitungen ein?

    Auf was muss beim Umgang mit Netcup achten?

  • Hallo,


    netcup ist in dem Fall als Anbieter der Hosting & Server-Produkte nicht wirklich für Einschulungen und How-To Anleitungen zuständig, bietet jedoch im HelpCenter einige Anleitungen und auch Community Tutorials existieren ein paar.


    Zum Einstieg und lernen von neuen Dingen eignet sich YouTube sehr gut.


    Wie im Thread "Das längste Thema" schon mehrfach auf deinen Beitrag geantwortet wurde, ist netcup der Anbieter, wie ein Autohändler Autos verkauft und keinen Führerscheinkurs anbietet, um Fahren zu lernen.


    Für deine Fragen ist netcup einfach nicht zuständig, um Anleitungen zum Erstellen von Zertifikaten etc. zur Verfügung zu stellen. Tatsächlich gibt es aber in dem Forum hier in einer wirklich tollen Umgebung sehr viele hilfsbereite Menschen, die meist rasch bei einzelnen Themen aushelfen, jedoch wird es nicht wirklich viele geben, die einen absoluten Grundkurs anbieten.


    EDIT: Danke an christianr für den guten Vergleich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von webmystiq () aus folgendem Grund: Erwähnung des in einem anderen Beitrag erwähnten Vergleichs

    Gefällt mir 6

  • Zertifikate gibt es entweder gekaufte oder kostenlose von Letsencrypt. Letztere kannst Du über das Webhosting Control Panel, das über das Customer Control Panel (CCP) über die Schaltfläche Auto-Login erreichbar ist, für Deine Website/Domain einrichten. Es ist in der Regel nur ein Mausklick.

    Falls Du die Auto-Login-Schaltfläche schon nicht findest: Produkte aus dem Menü wählen, dann auf die Lupe klicken, die neben Deinem Webhosting-Produkt steht, scrollen und schauen - dann sollte das klappen. :-).


    Wordpress kann man manuell einrichten oder als Paket ebenfalls per Mausklick installieren. Du findest auch das im Webhosting Control Panel.


    Wie funktioniert Wordpress.... Vielleicht sind Youtube-Videos zu dem Thema für Dich interessant.


    Weiterleitungen: Kommst darauf an was Du wohin weiterleiten möchtest.


    Wie meinst Du „beim Umgang mit Netcup achten“? Vertraglich? Rechtlich? Praktisch? Welcher Teilaspekt?

  • Zum Thema "Wordpress" würde ich Einsteigern ein umfangreicheres Gesamtwerk in Buchform empfehlen (Beispiel), weil dort einfach ausreichend Platz auf mehreren hundert Seiten für Details ist. Bestenfalls finden sich dort auch Hinweise auf Nutzergruppen oder vorgefertigte Beispiele. Ich habe selbst keines der einschlägigen Bücher gelesen (kenne aber andere aus demselben vorgenannten Verlag), aber wenn es ein Werk in x., überarbeiteter (und ggf. erweiterter) Auflage ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es weiterhilft.

    In jeder besseren Buchhandlung sollte man da fündig werden, um vor Ort ein paar Blicke hineinwerfen zu können. Wenn es nicht ganz zeitkritisch ist (oder man Glück hat), kommt man eigentlich auch über eine Stadtbibliothek oder die Onleihe (und sei es über einen "Medienwunsch") dran. Ganz wichtig: Das Buch sollte wirklich dieselbe Version abdecken, die man auch nutzt, sonst artet das ganz schnell in Frust und eine ABM aus.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 1
  • WordPress zu installieren und die Grundfunktionen zu verstehen, ist nicht sonderlich schwer.


    Dabei sollte man aber auf gar keinen Fall vergessen, dass WordPress mit Abstand das meist gehackte CMS ist. Eine Absicherung der Installation ist daher obligatorisch. Hierzu gibt es reihenweise Tutorials und Empfehlungen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • . Ganz wichtig: Das Buch sollte wirklich dieselbe Version abdecken, die man auch nutzt, sonst artet das ganz schnell in Frust und eine ABM aus.

    Ja, leider wahr. Die Entwicklung von CMS schreitet mittlerweile doch relativ schnell voran. Das ist überhaupt das Problem von Büchern zum Thema Website-Erstellung, Software und sonstigen Dingen im IT-Bereich. Trotzdem habe ich Bücher lieber als Online-Quellen. Gerade auch für Einsteiger ist es besser, wenn sie sich nicht jedes kleine Detail ergoogeln müssen - sofern sie überhaupt wissen, was es überhaupt an interessanten Möglichkeiten gibt, die man über die Suche finden könnte. Mir hat vor Jahren ein Buch von Peter Müller geholfen, die Einstiegshürden bei einem anderen CMS zu nehmen. Mittlerweile schreibt er Bücher über Wordpress. Die Zielgruppe ist einfach größer, was für einen Verlag, aber auch für den Autor, die Bücher finanziell interessanter macht. Leicht verständlich, gut und manchmal auch humorvoll erklärt und mit praktischen Beispielen und (manchmal vielleicht zu) ausführlichen Erklärungen.

  • Wow ist das respektlos.

    Du hast die für 2,50€ / Monat ein Webhosting gekauft und keiner kommt und nimmt dich an die Hand?

    Kein Full Service! Dabei zahlst du doch echtes hartes Geld dafür.

    Echt eine unverschämte Frechheit sowas.


    Nutze doch einfach die Möglichkeit den Kauf zu widerrufen und geh Fernsehen gucken.…


    Alternativ, falls du unbedingt eine Webseite brauchst, geh zu Wix.com - klingt nach Porno, ist aber ein Webseiten Editor, so mit klicken und ziehen, sehr einfach zu bedienen.

  • Homwer ich schätze ja Deine hervorragende Weise, Deine erkennbar deutlich bewegten Gefühle über die Hilfsanfrage samt Feedback des Threaderstellers zum Ausdruck zu bringen, aber meinst Du nicht, dass wir unser Image als netcup-Groupies damit -in welcher Weise sei offengelassen- beeinflussen?

    Ich schätze allerdings ebenso Deinen Hinweis auf das israelische Unternehmen, dessen Dienste wir in der Firma auch in Anspruch nehmen, möchte aber der Vollständigkeit halber schon zum Ausdruck bringen, dass ein vernünftiges einsetzbares Paket dort trotz etwaiger zeitlich begrenzter 50%-Minus-Aktionen immer noch etwa das Sechsfache des Hostingpakets kostet und keineswegs die Eigenverantwortung beim Klicken und Ziehen zu ersetzen vermag.

  • Ja, das waren recht deutliche Worte die man eventuell hätte etwas milder formulieren können. Aber Recht hat er halt. Und mit wix.com sogar eine Alternative aufgezeigt.


    Ich denke manche Leute brauchen eventuell eine deutliche Nachricht um die Realität zu verstehen. Dieses Website-machen Zeugs ist entweder viel Arbeit wenn man es selber machen will (vorallem viel lernen) oder aber halt teuer wenn es jemand für einen macht.


    Wir helfen hier ja gerne immer wenns klemmt, aber Eigeninitiative ist da halt die absolute Grundvoraussetzung!

  • Das Zauberwort nennt sich Netiquette (Quelle: Wikipedia) wie die meisten von uns wissen.


    Jedoch muss ich zugeben, dass es Momente gibt da fällt es einem schwer noch angemessen zu antworten. Auch ich war gestern zuerst am überlegen, haue ich drauf mit meiner Antwort oder gebe ich freundlich den Link zum Netcup-Wiki


    In der Werbung wurde und wird uns oft suggestiert dass Geiz geil ist (ehemaliger Werbeslogan von Mediamarkt). Und in Zeiten von höherer Inflation hat das Thema gewiss noch mehr Bedeutung bekommen. ;)


    Wir schauen ja ebenfalls (Netcup-Kunden) öfters nach neuen Schnäppchen welche wir ergattern können. Jedoch mit dem Unterschied dass die meisten von uns (mal Kenntnisse (mindestens Grundkenntnisse) haben wie man Portale verschiedener Art selbst aufsetzt und Web-Pakete eines Providers bedient bzw. manches auf angemieteten Servern selbst aufsetzt.

    Und plötzlich kommt jemand mit (so scheint es) mit 0 Vorkenntnisse und ist frustriert wie manches funktioniert, wo der User (gewiss aus seiner Sicht) doch nur sein Wordpress zum laufen bringen will.

    Wie bereits schon (in diesem Beitrag) erwähnt, fiel es mir gestern auch schwer freundlich zu bleiben.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Gefällt mir 6
  • Deutliche Worte und Freundlichkeit sind kein Widerspruch. Du kennst den Hintergrund einer Dir sauer aufstoßenden Nachricht ja nicht (immer). Zur Klärung von Missverständnissen tragen Behutsamkeit und Freundlichkeit jedenfalls mehr bei, als sonst was.

  • Und plötzlich kommt jemand mit (so scheint es) mit 0 Vorkenntnisse und ist frustriert wie manches funktioniert, wo der User (gewiss aus seiner Sicht) doch nur sein Wordpress zum laufen bringen will.

    Hier sehe ich aber auch ein Problem in der öffentlichen Wahrnehmung: Wenn man suggeriert, dass sich jeder „einfach so“ eine Webpräsenz klicken kann, jeder programmieren kann und IT „einfach funktioniert“, darf sich über entsprechende Erwartungshaltungen nicht wundern.


    Ich würde mir z. B. nicht zutrauen, den Motor meines Autos zu zerlegen oder eine Herz-OP durchzuführen - und verstehe, dass entsprechende Spezialisten ihren Preis haben. Leider meinen viele Leute, sie würden durch den Einwurf von Groschen Deine Seele kaufen…


    Sorry für OT, Mattes

  • Hier sehe ich aber auch ein Problem in der öffentlichen Wahrnehmung: Wenn man suggeriert, dass sich jeder „einfach so“ eine Webpräsenz klicken kann, jeder programmieren kann und IT „einfach funktioniert“, darf sich über entsprechende Erwartungshaltungen nicht wundern.


    Ich würde mir z. B. nicht zutrauen, den Motor meines Autos zu zerlegen oder eine Herz-OP durchzuführen - und verstehe, dass entsprechende Spezialisten ihren Preis haben. Leider meinen viele Leute, sie würden durch den Einwurf von Groschen Deine Seele kaufen…


    Sorry für OT, Mattes

    Ich denke, dass die Diskussion hierüber den TE nicht weiterbringt. Und uns auch nicht.

  • Das Zauberwort nennt sich Netiquette (Quelle: Wikipedia) wie die meisten von uns wissen.

    Hier sei aber dazu gesagt, dass die Netiquette nicht nur für Antwortende gelten.

    Das Posting in dieser Form stellt in meiner Welt schon einen Bruch der Netiquette dar.


    Alleine schon der Thread Titel suggeriert, dass Netcup einen schlechten Service bietet oder etwaigen Verpflichtungen nicht nachkomme und dann folgt in gewissermaßen die Inanspruchnahme von Zeit anderer wo offensichtlich noch keinerlei eigene Zeit investiert wurde - denn ich habe bereits vor einigen Tagen darauf hingewiesen, dass es unzählige Anleitung in Wort und Schrift gibt zumal Netcup ein gängiges System verwendet und nichts eigenes.



    Ginge es nun in dem Thread um konkrete Fragen wäre es etwas ganz anderes, nur will der TE ganz einfach alles persönlich vorgekaut haben. Das mag zwar im Netz nichts neues sein, entspricht aber nicht im Geringsten meiner Netiquette - denn ich persönlich empfinde so etwas als unverschämt und weiß, dass ich damit auch nicht alleine bin.

  • Sehe ich anders.

    Insbesondere ist es halt auch so, dass Hilferufe die sich an gewisse Netiquette halten auch tendenziell eher mit tatsächlicher Hilfe beantwortet werden.

    Wenn ein "Hilferuf" aber schon mit Vorwürfen beginnt, bewegt das viele potentielle Helferleine eher dazu, ihre Zeit anderweitig zu vertreiben.

  • Sehe ich anders.

    Insbesondere ist es halt auch so, dass Hilferufe die sich an gewisse Netiquette halten auch tendenziell eher mit tatsächlicher Hilfe beantwortet werden.

    Wenn ein "Hilferuf" aber schon mit Vorwürfen beginnt, bewegt das viele potentielle Helferleine eher dazu, ihre Zeit anderweitig zu vertreiben.

    Ja. Die Welt ist schlecht!

  • Ich finde es vollkommen in Ordnung den Menschen zu sagen wenn Sie falsch abgebogen sind.
    Das Forum dient dem Austausch und ist eine Art Hilfe zur selbsthilfe.
    Taucht jemand wie Bud auf, hilft man gerne, aber der Zungenschlag dieses Threads geht in eine vollkommen andere Richtung.
    Wordpress wird als App aus dem Plex heraus mit weniger als 5 Klicks installiert.

    Natürlich kann man das lieb und nett erklären, aber mit einem Hosting kommt auch eine gewisse

    Verantwortung, wenn man dann nicht Updates installiert und sich um Wartung und Pflege kümmert, hat man schnell eine Spamschleuder.
    Dafür möchte ich keine (moralische) Verantwortung übernehmen. Daher die klare Ansage, dass das Angebot von Netcup, wohl nicht zu den Ansprüchen des TE passt. Ich finde ich war sogar relativ freundlich - primär ging es aber darum deutlich zu sein.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip