Future Tech Aktionstag 25. Juli 2023

  • Die Zukunft ruft – und wir nehmen euch mit!

    Markiert euch schon jetzt Dienstag, den 25.07., um 10 Uhr in euren Kalendern mit "Future Tech: Zurück in die Zukunft mit netcup" und ergattert großartige Angebote aus verschiedenen beliebten Kategorien zu unschlagbaren Sonderpreisen!
    Was es da wohl genau geben wird, fragt ihr euch? Tja, das verraten wir euch natürlich nicht! ;)
    Seht einfach kommenden Dienstag selbst rein. Updates zu allen Angeboten am Aktionstag finden eure zukünftigen Ichs am leichtesten auf unserem Twitter-Kanal.


    Viel Spaß! :)


    P.S.: Mehr Details findet ihr im dazugehörigen Newsbeitrag.

  • Updates zu allen Angeboten am Aktionstag finden eure zukünftigen Ichs am leichtesten auf unserem Twitter-Kanal.

    In Anbetracht der Tatsache, dass man bei Twitter seit einigen Wochen ohne Login nichts mehr lesen kann (und mit Login Gerüchten zufolge schnell im Muskitischen Rate-Limit der Hölle landet), wäre vielleicht langsam eine andere/weitere Plattform nicht ganz verkehrt. 8o


    *hust* Fediverse *hust*

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 11
  • [netcup] Claudia H. / Moderatoren : Es wäre schön, wenn die FAQ zu den Aktionen auch eine deutliche Erklärung enthielte, was unter "Automatische Standort Auswahl" in der Produktbeschreibung zu verstehen ist (d.h., ob Netcup hier berücksichtigt, dass ein Bestandskunde Rechner ausschließlich an einem Standort gebucht hat und VLAN-Verbindungen und Failover-IP(-Netze) nicht zwischen verschiedenen Rechenzentren schaltbar sind – Wie wird hier verfahren? Es wäre nämlich dämlich, einen am falschen Standort platzierten RS gleich wieder kündigen zu dürfen, weil er nicht in Verbindung mit bereits gebuchten Produkten nutzbar ist.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Danke 2 Gefällt mir 5
  • Klar, weg von einem geschlossenen System, rein in die nächste zentralisierte Abhängigkeit. :thumbdown:

    Ich schrieb nicht das etwas ersetzen soll (ausser viell. Twitter). Wo soll da Abhängigkeit sein? Das wäre nicht soooo anders als das Forum hier. Nur mit offiziellem Support.

  • Wo soll da Abhängigkeit sein? Das wäre nicht soooo anders als das Forum hier.

    Über das Forum hat netcup 100% Kontrolle was passiert und verliert garantiert kein wertvolles Wissen, das man lange nachschlagen kann. Man hat auf Plattformen von großen Konzernen (wie z.B. Twitter, Discord, …) einfach keine Kontrolle.


    Klar, als User sind wir z.B. beim Forum ebenfalls abhängig von einem Unternehmen. Falls netcup hier einmal das Licht ausmacht, können wir auch nichts dagegen machen. Aber ich bewege mich lieber auf einer Plattform, wo die Interessen des Betreibers eher darin liegen, die eigenen Produkte zu verkaufen und nebenbei ein System zur Minimierung der Ausgaben für den Support (vulgo "Forum" :D) bereitzustellen, als bei einem Big-Tech-Player, der die Daten der Nutzer für alle erdenklichen Zwecke verkauft.


    Nur mit offiziellem Support.

    Den könnten sie hier ebenfalls anbieten, wenn sie das wollen würden. Auch ein Chat für eine Echtzeitkommunikation sollte für Anexia/netcup meiner Meinung nach ohne fremde Hilfe (= Abhängigkeit von geschlossenen Anwendungen und externen Servern) stemmbar sein, wenn sie so einen Supportkanal bräuchten.


    PS: Ich glaube wir sollten das lieber im längsten Thema weiter diskutieren. Das passt hier nicht wirklich her...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hast Du Dich mal mit Discord beschäftigt? Wie andere das einsetzen?

    Es ist nicht ein Chat, es sind mehrere Channels. Schön nach Produkt geteilt, Allgemeines und mehr. Das ist kein Wiki. Da kann kaum Wissen verloren gehen. Probleme werden erörtert, der Rest geschieht meist woanders. Diesen Draht hat man aber schnell. Im Gegensatz zum Forum ist Discord keine Wissenssammlung.
    Wenn aber jemand einen Server hat der nicht erreichbar ist und sich nicht hochfahren lässt, schreibt man das da kurz, es wird kurz drauf geguckt und gelöst. So kenne ich das von 2 anderen Hostern. Da geht kein Wissen verloren. Das direkt so zu klären ist mitunter pragmatischer, als langes hin- und her per mail oder 20 Minuten in der Telefon Warteschleife.

    Natürlich geht das nur wenn Netflix 2-3 Mitarbeiter hat die diese Flexibilität bieten können. Da zweifle ich ein wenig.
    Allerdings ist Discord bei vielen (Kunden wie Anbietern) nicht ohne Grund so beliebt.

    Abhängig macht es als ZUSATZ kein Stück.

  • Hast Du Dich mal mit Discord beschäftigt? Wie andere das einsetzen?

    Ehrliche Antwort? Nein, weil ich von der Plattform noch weniger halte als von Facebook & Co. und dementsprechend einen großen Bogen darum mache :|


    Für einen Channel zum Chatten braucht man nicht Discord, da gibt es offene Protokolle. Und z.B. für einen Voicechat brauchte man auch nie Teamspeak, auch dafür gab es bessere bzw. offenere Alternativen.


    Wenn aber jemand einen Server hat der nicht erreichbar ist und sich nicht hochfahren lässt, schreibt man das da kurz, es wird kurz drauf geguckt und gelöst. So kenne ich das von 2 anderen Hostern. Da geht kein Wissen verloren. Das direkt so zu klären ist mitunter pragmatischer, als langes hin- und her per mail oder 20 Minuten in der Telefon Warteschleife.

    Toll, also keine Nachvollziehbarkeit mehr wie z.B. bei Tickets. Und ein Dritter liest mit. Ich sehe schon die Vorteile und unbegrenzten Möglichkeiten. </Sarkasmus>

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Und ein Dritter liest mit

    Gibt Tools, die das unterbinden.

    Wie auch immer, ein netcup Discord wär wirklich eine feine Sache, nutze es seit 2017 täglich.


    Wie auch immer, bäck to topic zum Aktionstag :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1