Black Friday bei netcup

  • ich verstehe die Aufregung nicht. Bei den letzten 10 Aktionen war der Standort immer NĂŒrnberg und keiner hat sich beschwert, dass man das voerher hĂ€tte ankĂŒndigen mĂŒssen.

    Das mit den VLANs und Failover IPs ist traurig aber bekannt.

    Das jemand, dessen GeschÀftsmodell Standort De ist sich auf eine Standortlotterie einlÀsst um 2 Euro zu sparen lÀsst mich GrundsÀtzlich an seinem GeschÀft zweifeln.

    Ping Latenzen sind ja sowieso immer abhĂ€ngig vom Standort den Benutzers, da wird es fĂŒr einige besser, fĂŒr andere schlechter, aber gut sind sie allemal.

    Wo ist jetzt nochmal das Problem ?

    Mein GeschĂ€ftsmodell ist phĂ€nomenal und unfehlbar. Spaß beiseite, mir geht es um die Sonderkonfigurationen die nicht von der Stange kommen. Auf das Geld kommt es ĂŒberhaupt nicht an. Wenn netcup endlich mal grĂ¶ĂŸeres anbieten wĂŒrde...


    Zum Standort wurde bereits alles gesagt: Kein ĂŒbergreifendes VLAN und Failover IPs. Deren Standort konnte man sich bei dieser Aktion nicht aussuchen. Bei manch anderem sind es VertrĂ€ge mit Kunden "Standort DE" o.Ă€.. Traurig das das mit dem VLAN-Lotto auch den Kunden auffĂ€llt und nicht dem Anbieter, bevor die Aktion veröffentlicht wird.


    Bei mir persönlich sind es keine Kunden-Knebel-VertrĂ€ge, eher das eigene BauchgefĂŒhl wo sich meine Server zu befinden haben - vergleichbar mit der anderen Glaubensfrage "Soll ich Cloud oder on Prem".


    Dinge die mir bis heute nicht in die Birne wollen:

    1. Ich gehe zu Deutschem Anbieter und bekomme Hosting von wo anders? Wollte ich AT könnte ich mir auch gleich einen AT-Anbieter suchen, hab ich aber nicht. Nur weil Anexia den Schuppen gekauft hat bleibt es ja ein deutscher Anbieter, egal was die Holdinggesellschaft gerne hÀtte. Nur noch AT-GeschÀft? Okay macht die netcup GmbH zu. Aber so wie es aktuell ist, kommt man sich dezent ver*rscht vor.
    2. Wer voll Bock auf außerhalb DE hat, okay. Kann netcup ja auch gerne anbieten. Nur lasst dem Kunden die Wahl wo und ohne Aufpreis. Wenn ich mal zum roten H rĂŒberschiele (oder auch OTC, AWS und Googel Cloud) funktioniert es da auch mit einer Mischkalkulation (Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel wie z.B.China)! Warum muss ich hier ein 10er mehr fĂŒr Deutschland einwerfen? Warum können andere eine Mischkalkulation nur Anexia/netcup nicht?
    1. Ich gehe zu Deutschem Anbieter und bekomme Hosting von wo anders? Wollte ich AT könnte ich mir auch gleich einen AT-Anbieter suchen, hab ich aber nicht. Nur weil Anexia den Schuppen gekauft hat bleibt es ja ein deutscher Anbieter, egal was die Holdinggesellschaft gerne hÀtte. Nur noch AT-GeschÀft? Okay macht die netcup GmbH zu. Aber so wie es aktuell ist, kommt man sich dezent ver*rscht vor.
    2. Wer voll Bock auf außerhalb DE hat, okay. Kann netcup ja auch gerne anbieten. Nur lasst dem Kunden die Wahl wo und ohne Aufpreis. Wenn ich mal zum roten H rĂŒberschiele (oder auch OTC, AWS und Googel Cloud) funktioniert es da auch mit einer Mischkalkulation (Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel wie z.B.China)! Warum muss ich hier ein 10er mehr fĂŒr Deutschland einwerfen? Warum können andere eine Mischkalkulation nur Anexia/netcup nicht?

    Ich kann keinen von dir erwÀhnten Punkte nachvollziehen.

    Die Kosten sind nunmal je nach Standort unterschiedlich und wenn du einen bestimmten Standort willst dann kannst du das auch bei Netcup haben, aber halt bei keinem BF Special. Wenn du dir nen regulĂ€ren Server net leisten willst oder kannst, dann kann Netcup ja nichts dafĂŒr.

    Bezogen auf die Preise der regulĂ€ren Produkte schaut es nunmal aktuell so aus wie wenn Wien der gĂŒnstigere Standort ist, demnach macht es fĂŒr Netcup nunmal mehr Sinn Specials in Wien zu hosten, dafĂŒr bekommt man auch mehr Leistung fĂŒr weniger Preis.

    Dadurch dass die EU inzwischen sehr zusammen gewachsen ist und der Firmensitz von Netcup in Deutschland ist, macht es kaum einen Unterschied ob der Server in NĂŒrnberg oder Wien ist - auch was den Ping anbelangt kommt es immer auf das Routing deines Providers an und macht bei den Distanzen keinen Unterschied.


    Ich habe keine Ahnung warum du genau das rote H erwĂ€hnst weil dort sind sĂ€mtliche Preise auch Standort abhĂ€ngig und wenn du das gĂŒnstigste willst haste dort einen Server in Finnland.

    Woher der "10er mehr fĂŒr Deutschland" kommt, bleibt fĂŒr mich auch fraglich, denn soweit ich das erkennen kann sind es beim grĂ¶ĂŸten Server lediglich 2.85€.

    Dazu kommt dass du bei Netcup auch als GeschĂ€ftskunde eine Zufriedenheitsgarantie hast und keine EinrichtungsgebĂŒhr sowie die Wahl zwischen langen Vertrag und kurzem...


    FĂŒr mich ist das ein Fall von "ich will aber die und die Angebote und zwar genau zu Konditionen die ich diktiere" - lĂ€uft halt nicht - aber alternativ kannst immer im Biete Bereich hier im Forum nachschauen, ich finde die Angebote von Netcup weiterhin gut und zufriedenstellend.

  • Die aktuellen Preisunterschiede sind mir bekannt, es gab ja auch eine Preisanpassung um 9%. Ebenfalls ist klar das bei Aktionen der Deckungsbeitrag in AT deutlich grĂ¶ĂŸer ist. Dann sollte man es aber auch so kommunizieren. Ich rege mich nicht drĂŒber auf das alles in AT liegt, ich rege mich auf das es als "automatische Standortwahl" verkauft wird und offensichtlich niemand ein DE-Server bekommen hat. Das ist verschaukeln.


    Das Rote H ist ein gutes Beispiel fĂŒr Vergleiche in Ă€hnlichem Preissegment - zudem wurden ja auch noch deutlich andere genannt die locker das dreifache kosten. Es wĂ€re schön wenn du in deiner Argumentation innerhalb einer Produktkategorie bleibst, Dedis von H und VM's von netcup vergleichen funktioniert nicht. Die H-Cloud (auch nur VM's) haben ĂŒberall den gleichen Preis, das H unterscheidet aktuell nur bei Dedis und auch nicht bei allen (siehe Dell) - da ist der Standort Wurscht, es kostet gleich viel.


    Der 10er mehr sind 8,51€ beim RS8000, mit kleineren kann ich persönlich nichts anfangen. Ich weiß nicht welchen grĂ¶ĂŸten Server du gefunden hast.

  • Ich habe keine Ahnung warum du genau das rote H erwĂ€hnst weil dort sind sĂ€mtliche Preise auch Standort abhĂ€ngig und wenn du das gĂŒnstigste willst haste dort einen Server in Finnland.

    Beim H sind aber nur die Bare Metal kisten im Preis unterschiedlich. Die Cloud kostet ĂŒberall, sogar in den USA gleich. Netcup verkauft keine Bare Metal kisten.

    VPS Secret ‱ VPS 200 G8 ‱ 4x VPS piko G11s ‱ 2x RS 1000 G9.5 SE NUE ‱ RS Cyber Quack ‱ VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Danke 1
  • ich verstehe die Aufregung nicht. Bei den letzten 10 Aktionen war der Standort immer NĂŒrnberg und keiner hat sich beschwert, dass man das voerher hĂ€tte ankĂŒndigen mĂŒssen.

    Das mit den VLANs und Failover IPs ist traurig aber bekannt.

    Das jemand, dessen GeschÀftsmodell Standort De ist sich auf eine Standortlotterie einlÀsst um 2 Euro zu sparen lÀsst mich GrundsÀtzlich an seinem GeschÀft zweifeln.

    Ping Latenzen sind ja sowieso immer abhĂ€ngig vom Standort den Benutzers, da wird es fĂŒr einige besser, fĂŒr andere schlechter, aber gut sind sie allemal.

    Wo ist jetzt nochmal das Problem ?

    Ich denke das ging u.a. an mich. Lass es mich kurz erklĂ€ren. Letztes Jahr habe ich mir privat als auch das Unternehmen fĂŒr das ich tĂ€tig bin einige Produkte auch am BF geordert, alle mit Standort DE
 es war mega spannend zu fiebern, was der zur aktuellen Uhrzeit freigeschaltete VPS/RS kann. Die Aktion an wich: super! Aufgrund diese Gewohnheit bin ich in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn hingegangen und habe diese automatische Standortwahl schlicht ĂŒberlesen oder ignoriert und mich auf die specs konzentriert. Es geht, ja auch ums sparen aber primĂ€r eigentlich um die coole Aktion an sich. Du siehst es war aber in ĂŒbersehen/ĂŒberlesen meinerseits, was meinem GeschĂ€ftsmodell nichts abtut


    Ich wĂŒrde vermuten, dass es hierbei im Kontext insbesondere um die Eingriffsrechte geht (u. a. Überwachungsmaßnahmen und Anordnungen auf die Herausgabe von Daten an Polizei/sonstige Behörden); es kann nicht schaden, diese Stichpunkte proaktiv im GesprĂ€ch fallen zu lassen 
 ;)

    Du bringst es auf den Punkt. Vielen Dank hierfĂŒr!

  • Mh... ich bin jetzt gut eine Woche bei Netcup.

    FĂŒr mich rein privat (bisher). Das lĂ€uft es (fĂŒr mich) super. Klar, kleinere Problemchen gibt es ĂŒberall, das ist fĂŒr mich bisher zu lösen gewesen.

    Wenn ich mich ein wenig in Netcup umgucke, frage ich mich ob der Weg ĂŒberhaupt an Business Kunden gerichtet ist. Es mag frĂŒher so gewesen sein, das weiß ich nicht. Aber es gibt einiges was fĂŒr mich gegen berufliche Nutzung sprechen wĂŒrde. Vor allem der Support und die Leistungsobergrenze der Server. Diese ist (fĂŒr mich) zwar nicht schlecht aber beruflich wĂŒrde es nicht reichen. Da bin ich teurere Racks gewohnt, ohne Virtualisierung. Und vor allem eben Support der wirklich IMMER da ist. Genauso die Techniker. Schon wegen möglichen Hardwarefehlern. Das Rack tauschen in Minuten, auch am WE. Das sehe ich alles hier bei Netcup nicht. Also klar, auf Anfrage schon. Nur ganz direkt wird der Bereich fĂŒr mich nicht angesprochen. Es gab beim BF auch keine dedizierten Server ohne Virtualisierung, oder?

    Auch VLANs ohne Standortwahl, spricht nicht fĂŒr berufliches. Das wĂ€re MS etc nie passiert. Oder das ein Überschreiten der Speicherlimits ĂŒberhaupt möglich ist.



    Wie gesagt, privat bin ich hier sehr zufrieden, auch mit dem BF. Das mein ergatterter RS in Österreich ist, merke ich kein StĂŒck, passt also. Das es fĂŒr grĂ¶ĂŸere Projekte wichtig ist verstehe ich. Den Weg von Netcup sehe ich aber eher an IT kundige Privatleute gerichtet, Nerds, Administratoren fĂŒr privates, ĂŒben, testen, rumprobieren usw...

    Nur ein paar Gedanken meines ersten Eindruck. Vielleicht irre ich mich.

  • prunelle Ich sehe das auch so, dass Netcup fĂŒr Gewerbe die irgendwie bisschen was Online machen nicht passt. Alleine das 24h Mail Limit von 500, selbst im Webhosting 8000, ist halt im Grunde extrem wenig fĂŒr irgendeinen Onlineshop, Sachen die viel Supportmails versenden oder selbst irgendwelche kleineren Foren.

    12 Domains, tausende Emails und dann ein limit von 500 Mails pro 24h - konnte es am Anfang gar nicht glauben als wir das erste Mal dann geblockt wurden oO War weniger lustig als es sich anhören mag.

    Netcup ist fĂŒr mich die perfekte Spielewiese, mehr aber auch nicht wirklich und die Server sind super, solange man keinen Support braucht und alles lĂ€uft.

  • Wenn ich mich ein wenig in Netcup umgucke, frage ich mich ob der Weg ĂŒberhaupt an Business Kunden gerichtet ist.

    Kurze Antwort: Mit Übernahme durch Anexia nicht mehr (wenn diese nicht mit den Standardangeboten glĂŒcklich werden).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Traurig 3
  • Naja durch Technologien wie Kubernets etc. kann man das Ausfall Risiko zumindest minimieren.


    Sonst kommt es sicher auf die AnsprĂŒche an - ein Kunde der Weltweit aktiv ist wĂ€re sicher besser bei einem Cloud Dienst aufgehoben, aber fĂŒr einige use cases eigenet sich Netcup schon.

    (Sieht man ja auch - gibt ja hier eigne Business Kunden)


    Btw beim ersten Satz meinst du wahrscheinlich Netcup oder?

    (Die Netflix Server stehen zwar auch bei Anexia aber das ist dann eher schon ein Kaliber ^^ )