Verschaukeln von Kunden bei Domainpreis-Erhöhungen?

  • Ich habe vor einigen Tagen eine Mail von Netcup bekommen in der man "beklagt" dass die Einkaufspreise von .com Domains leider erhöht wurden und somit teilweise über dem Verkaufspreis liegen und Netcup deswegen leider leider die Preise für .com Domains anheben muss.

    Ist gut begründet - kann ich nachvollziehen.


    Heute sehe ich, dass .COM Domains unbegrenzte Stückzahl für 0,99 EUR / Monat verkauft werden - das entspricht ziemlich genau meinem alten Preis, der aufgrund von angeblichen Preissteigerungen angehoben werden musste.

    Bin ich der einzige der sich verschaukelt fühlt?

  • Marketing.

    Bei den regulären Preisen wird netcup verständlicherweise versuchen gewinnbringend zu arbeiten.

    Gerade an Aktionstage wie BlackFriday wird im Normalfall nicht an Gewinnsteigerung durch die Aktionsprodukte selbst gedacht, sondern als Neukundenakquisition sowie Steigerung der Zufriedenheit von Bestandskunden. Hier werden die Aktionsprodukte vermutlich mit keinem bis wenig Gewinn verhökert, und so eben auch die *.com-Domains.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    Gefällt mir 1
  • Bin ich der einzige der sich verschaukelt fühlt?


    Für mich ist die Kritik jedenfalls nicht nachvollziehbar. Der reguläre Preis liegt laut Website bei 1,23 € pro Monat. Sich hier auf eine zeitlich befristete Aktion zu beziehen, ergibt keinen Sinn. Natürlich sind Aktionen günstiger. Das hat mit .com-Domains nicht viel zu tun. Andere Domains oder auch Server sind in Aktion ja auch günstiger. Klar hätte ich auch gerne für alles die Aktionspreise. Aber ich habe meine Produkte eben nicht als Teil einer Aktion bestellt.

  • Ich glaube Homwer geht es eher darum, dass seine Domains ebenfalls mal Aktionsdomains waren. Das war nämlich streng genommen die dritte Preisanpassung in wenigen Monaten. Oder geht es um eine andere Geschichte?

    So ganz kann ich das auch nicht mehr verstehen, die Kritik ist meiner Ansicht nach berechtigt. Dass sich einige Aktionsdomains um ca. 10 €/Jahr nicht mehr gelohnt haben, kann ich noch nachvollziehen. Aber letztens wurden ja alle COM-Domains auf einen einheitlichen Preis angehoben, weil es laut netcup unter dem Einkaufspreis liegt. Ich persönlich will mich explizit nicht beschweren, aber nachvollziehen kann ich die Kritik schon. Die genannten Gründe wirken so nicht sehr plausibel.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Für mich ist die Kritik jedenfalls nicht nachvollziehbar. Der reguläre Preis liegt laut Website bei 1,23 € pro Monat. Sich hier auf eine zeitlich befristete Aktion zu beziehen, ergibt keinen Sinn. Natürlich sind Aktionen günstiger. Das hat mit .com-Domains nicht viel zu tun.

    Sorry dann hast du halt einfach Homwer 's Kritik nicht verstanden, denn er hat vollkommen Recht und das steht im Grunde bei dem Sachverhalt nicht zur Debatte.

    Die Benachrichtigung man müsse die Preise erhöhen sonst mache man Verlust an Bestandskunden zu versenden mit gleichzeitiger, laut Argumentation quasi zwingender, Preiserhöhung aber parallel neuverträge abschließen mit genau dem Preis der angeblich nicht mehr profitabel angeboten werden kann ist äußerst seltsam und würde mich auch stören, denn scheinbar geht es ja trotzdem, nur halt nicht für Bestandskunden und Domains im eigenen Account zu portieren ist auch nicht möglich.


    Keine schöne Geschäftspraktik

  • Ich bin da auch voll dabei...
    Hatte deswegen hier Nachgefragt, wie es mit den Domains vom BF verhält, weil in der FAQ zum BF steht "Nein, der Preis der Aktion ist dauerhaft gültig. Eine Ausnahme besteht für notwendige, allgemeine Preiserhöhungen nach unseren AGB."
    aber bisher keine Antwort bekommen.
    .com Domains kosten beim BF 11,88€ / Jahr.
    In der Mail von Netcup steht folgendes:


    Zitat

    mit der Anhebung der Preise für die .com Domain vom 1. September 2022 durch die .com Registry Verisign, hat netcup eine Preisanpassung in Höhe von 60 Cent auf den netto-Jahrespreis für die .com Domain ab dem 03. November 2022 an ihre Kunden weitergegeben. Es ist dabei unbeabsichtigt vorgekommen, dass einzelne Domains aufgrund älterer Tarife zum Teil sogar noch unter dem Einkaufspreis für netcup liegen.
    Wie Ihnen möglicherweise bekannt ist, hat Verisign das Recht, die Preise für .com-Domains im Jahr 2023 sowie jährlich von 2026 bis 2029 erneut zu erhöhen.

    Aufgrund dessen muss eine weitere Anpassung Ihres .com Domain Tarifs auf insgesamt 14,71 EUR (inklusive 19 % MwSt.) pro Jahr erfolgen. Die Anpassung wird ab dem 15. Februar 2023 auf alle Ihre bestehenden .com Domains erfolgen, sofern Ihr bisheriger Preis darunter lag. Erst mit der nächsten Abrechnung wird der neue Preis fällig.[...]

    Wie ist das jetzt, der Preis für die .com BF Domain doch nur 1 Jahr gültig, da ja alle Domains am 15 Feb. 23 angepasst werden "müssen"? Moderatoren

  • neuverträge abschließen mit genau dem Preis der angeblich nicht mehr profitabel angeboten werden kann ist äußerst seltsam

    Wie in meinem Beitrag oben schon geschrieben: Kein Grund zur Aufregung, das ist das 1 mal 1 des Marketings. Man muss bzw. zumindest kann man davon ausgehen das netcup mit den Black Friday Angeboten keinen Gewinn macht. Das ist auch nicht das Ziel solcher Angebote:

    Bei den regulären Preisen wird netcup verständlicherweise versuchen gewinnbringend zu arbeiten.

    Gerade an Aktionstage wie BlackFriday wird im Normalfall nicht an Gewinnsteigerung durch die Aktionsprodukte selbst gedacht, sondern als Neukundenakquisition sowie Steigerung der Zufriedenheit von Bestandskunden. Hier werden die Aktionsprodukte vermutlich mit keinem bis wenig Gewinn verhökert, und so eben auch die *.com-Domains.

    Ich kann durchaus verstehen - wenn man sich mit der Thematik Angebotsmarketing noch nicht so viel auseinandergesetzt hat - das dies vor allem nach einer Preiserhöhung frustrierend erscheinen mag, aber was wäre der andere way to go gewesen? Eine Preiserhöhung direkt nach dem Black Friday? ;)

    Wie ist das jetzt, der Preis für die .com BF Domain doch nur 1 Jahr gültig, da ja alle Domains am 15 Feb. 23 angepasst werden "müssen"?

    Zitat
    • Ändert sich der Preis nach dem ersten Jahr bzw. der ersten Abrechnungsperiode?
      Nein, der Preis der Aktion ist dauerhaft gültig. Eine Ausnahme besteht für notwendige, allgemeine Preiserhöhungen nach unseren AGB.

    Sprich: Eine prozentuale Kostenerhöhung der Aktion-Domains ist zwar möglich, allerdings auf den Aktions-Grundbetrag gerechnet wesentlich geringer :/

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    2 Mal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Es ist ein schlechter Stil, jemandem zu unterstellen, etwas nicht verstanden zu haben, nur weil jemand eine andere Meinung dazu hat.

    Das war aber mein Punkt, hier gibt es keine Meinung.

    Wenn ein Unternehmen zu dir sagt, wir müssen die Preise erhöhen weil es sich nicht mehr lohnt, ist das vollkommen ok. Wenn sie aber parallel dazu neue Verträge machen mit genau den Konditionen die sie dir erhöht haben weil es angeblich nicht anders geht ist das scheinbar also gelogen gewesen und nicht OK, ohne wenn und aber. Hierbei spielt es absolut keine Rolle ob das Angebot bei einer Aktion oder regulär erworben wurde, denn die Einkaufspreise, auf welche sich explizit bezogen wurde, sind die selben.


    Das ist das selbe wie wenn netcup allen Bestandskunden die Preise um 9% erhöht hätte aber die neuen Angebote zu gleichen Konditionen anbieten würde.


    Das könnten sie natürlich machen, OK wäre es halt nicht, Gleiches mit der Domain Geschichte.

  • Das war aber mein Punkt, hier gibt es keine Meinung.


    Wie man sieht, gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Genau danach (nach einer Meinung) hat der Themenersteller übrigens gefragt. Und mit dieser Zeile stellst du dich mit deiner Meinung über alle anderen. Ich teile deine Ansicht nicht. Punkt. Akzeptier das oder lass es. Das ist mir egal. Aber unterstelle mir nicht, ich hätte etwas nicht verstanden, was ich sehr wohl verstanden habe. So führt man keine Diskussion.

  • Wie man sieht, gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Genau danach (nach einer Meinung) hat der Themenersteller übrigens gefragt. Und mit dieser Zeile stellst du dich mit deiner Meinung über alle anderen. Ich teile deine Ansicht nicht. Punkt. Akzeptier das oder lass es. Das ist mir egal. Aber unterstelle mir nicht, ich hätte etwas nicht verstanden, was ich sehr wohl verstanden habe. So führt man keine Diskussion.

    Nein, dieser Teil meiner Aussage ist keine Meinung und diese Art der Preiserhöhung würde auch keiner Anfechtung durch den Verbraucherschutz oä standhalten, da offensichtlich gelogen wurde und mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Hier geht es um eine objektive Betrachtung von Sachverhalten.


    Eine Meinung ist es zu sagen "ich finde das nicht OK"


    Netcup kann die Preise erhöhen, aber zu sagen dass dies geschehen muss (!) Aber zugleich den selben Tarif als Neuvertrag anzubieten ist ein Widerspruch in sich.

  • Du hast nichts erklärt, denn in diesem Fall geht es nicht um Marketing.

    Warte, Black Friday hat nichts mit Marketing zu tun? Okay... Uhm... Ich verlasse euch mal, viel Spaß beim "diskutieren".

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • Warte, Black Friday hat nichts mit Marketing zu tun? Okay... Uhm... Ich verlasse euch mal, viel Spaß beim "diskutieren".

    Natürlich hat der Balck Friday etwas mit Marketing zu tun.

    Nur geht es hier nicht um den Black Friday sondern um unlautere Geschäftspraktiken und diese haben nichts mit Marketing zu tun.

  • Hallo,


    also ich kann die Irritation sehr gut nachvollziehen.

    Die Frage ist ja jetzt : Werden die .com Domains aus dem Black Friday Angeboten dann auch angehoben, so wie es bei den Halloween Angeboten war oder eben nicht. Wenn nicht kann ich den Ärger gut verstehen, wenn ja, dann wäre die Info über die baldige Erhöhung, von der man schon weiß sicherlich angebracht.

    Aufklären kann das aber nur Netcup und nicht das Forum


    Gruß Eckhard

  • Natürlich hat der Balck Friday etwas mit Marketing zu tun.

    Nur geht es hier nicht um den Black Friday sondern um unlautere Geschäftspraktiken und diese haben nichts mit Marketing zu tun.

    Wir können doch nicht sagen, es ginge hier nicht um Black Friday, wenn die Domainpreise zur Black Firday Woche für Homwer der Anstoß zu diesem Beitrag waren.


    Die Domainpreise wurden im normal laufendem Geschäftsbetrieb erhöht, so wie bei jedem mir bekannten Hoster. Ich zitiere mal die interne News meines ccTLD-Hosters:

    Zitat

    Verisign hat eine Preiserhöhung für seine .com-Endung angekündigt, die am 1. September 2022 in Kraft tritt. Der neue Preis wird um ca. 7% ansteigen. Dies ist die zweite Preiserhöhung bei .com seit 2012, als ein Festpreis zwischen Verisign und ICANN vereinbart wurde. Vor zwei Jahren verhandelte Verisign jedoch seinen Vertrag neu und durfte bis 2024 vier Preiserhöhungen von 7 % vornehmen.

    Nun werden bei der Black Friday Aktion: Domains (inkl. *.com-Domains) günstiger verhökert - aber eben vermutlich ohne Gewinn. Das ist für Kunden mit bestehenden *.com-Domains sicher ärgerlich, das kann ich schon nachvollziehen. Aber wenn wir jetzt alle all unsere Produkte bei netcup zu Angebots-Konditionen beziehen, gibt es netcup vermutlich nicht mehr all zu lange..

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE